Tschechische Generalkonsulin Červenková zu Gast

19. Juli 2023

Anlässlich ihres Besuchs an der Universität Regensburg konnte sich Dr. Ivana Červenková, Generalkonsulin der Tschechischen Republik in München, am 13. Juli 2023 aus erster Hand über die engen Beziehungen der UR mit tschechischen Universitäten sowie über das vielfältige akademische Angebot zur wissenschaftlichen Befassung mit der Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes informieren.

Wie Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg, und Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversity, Prof. Dr. Ursula Regener, dem Gast erläuterten, pflegt die UR aktuell Partnerschaften zu elf Universitäten in Tschechien, wobei die Zusammenarbeit und Mobilität mit der Karlsuniversität Prag, der Masaryk Universität Brno sowie der Westböhmischen Universität Plzeň ganz besonders ausgeprägt sind.

Prof. Dr. Marek Nekula, Dekan der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften sowie Professor für Bohemistik und Westslavistik stellte die vielfältigen Forschungs- und Lehraktivitäten des Bohemicums / Center for Czech Studies vor, als dessen Leiter er fungiert: An der UR angebotene Studienprogramme, wie der binationale Studiengang ‚Deutsch-Tschechische Studien‘ (mit der Karlsuniversität) oder die Zusatzstudien ‚Bohemicum‘ und ‚Regionalkompetenzen für die bayerisch-tschechische Grenzregion‘ (mit der WBU Plzeň) vermitteln dabei wertvolles Fachwissen wie Kompetenzen und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur deutsch-tschechischen Zusammenarbeit und Freundschaft.

Die zentrale Anlaufstelle für alle Belange in der bilateralen Zusammenarbeit zwischen Bayern und Tschechien im Hochschul- und Wissenschaftsbereich, die an der UR verortete Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur (BTHA) wurde abschließend von Radka Bonacková vorgestellt.

Generalkonsulin Červenková zeigte sich begeistert von der Vielfalt der grenzüberschreitenden Projekte an der Universität Regensburg und hob dabei insbesondere das Bohemicum als wichtigen Baustein hervor. Nicht zuletzt aufgrund des Renommees der UR im Bereich der Czech Studies kündigte sie für den September eine Delegation von Mitgliedern des Wissenschaftsausschusses des tschechischen Parlaments an. Nach dem Besuch von Ministerpräsident Petr Fiala im Mai wird dies der zweite hochrangige Besuch aus Prag an der Universität Regensburg in kurzer Zeit sein.