Weitere Strategische Partnerschaft unterschrieben

Universität Regensburg schließt Strategische Partnerschaft mit der Masaryk-Universität Brno

15. September 2023

Als transnationale und transkulturelle Drehscheibe pflegt die Universität Regensburg ein vielfältiges Netzwerk an internationalen Kontakten zu über 300 Universitäten weltweit. Dieses verdeutlicht die internationale Attraktivität der UR und ist gleichermaßen ein überaus wertvoller Ermöglichungsraum für Kooperationen in Forschung, Lehre und gesellschaftlichem Outreach. Ergänzt werden diese vielen erfolgreichen, von einzelnen Wissenschaftler*innen wie auch Fakultäten gelebten, internationalen Kooperationen durch Strategische Partnerschaften
Dies sind langfristig und nachhaltig angelegte Kooperationen der Universität Regensburg mit ausgewählten internationalen Universitäten auf der Basis jeweils gemeinsam formulierter strategischer Ziele von gesamtuniversitärer Bedeutung. Organisatorisch und strategisch sind strategische Partnerschaften direkt an die Universitätsleitung angebunden und gemeinsame Projekte in Forschung, Lehre und Outreach aber auch in der Campuskultur werden finanziell unterstützt.

Nachdem im Juni die Strategische Partnerschaft mit der Universität Clermont-Auvergne aus Regensburgs Partnerstadt Clermont-Ferrand geschlossen wurden, fand am Donnerstag, den 14.09.2023, die feierliche Zeremonie zur Unterzeichnung einer weiteren Strategischen Partnerschaft statt. Die Unterzeichnung des Abkommens fand im Rahmen eines Delegationsbesuch von fünf Professor*innen der Masaryk-Universität statt. Gemeinsam mit seinem Amtskollegen Rektor Prof. Dr. Martin Bareš von der Masaryk-Universität Brno (MUNI) unterzeichnete Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel in Anwesenheit der Generalkonsulin der Tschechischen Republik in München, Dr. Ivana Červenková, das Abkommen, das eine Intensivierung und Ausweitung der seit 1989 existierenden Partnerschaft zwischen der Universität Regensburg und Tschechiens zweitgrößter Universität vorsieht. So bestehen bereits enge Forschungskooperationen insbesondere in der Slavistik, Chemie, Germanistik und Amerikanistik; weitere Kooperationen z.B. im Bereich der Informatik und Data Science wurden im Rahme des Delegationsbesuchs in dieser Woche besprochen. Die lebendige Verbindung beider Universitäten zeigt sich auch in der Mobilität: So zählt Brno nicht nur zu den wichtigsten Heimatuniversitäten der internationalen Austauschstudierenden an der UR; beide Universitäten sind jeweils auch besonders stark nachgefragte wechselseitige Ziele für Forschungs- und Lehraufenthalte.

Rektor Prof. Dr. Martin Bareš und Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel bei der Unterzeichnung der Strategischen Partnerschaft. © Julia Dragan / Universität Regensburg

Für Präsident Prof. Dr. Udo Hebel besitzt die Strategische Partnerschaft mit der MUNI besonders großes Potential: „Es freut mich sehr, dass wir den Ausbau und die Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Masaryk-Universität Brno nun in Gestalt einer Strategischen Partnerschaft gemeinsam besonders unterstützen und begleiten werden. Die Gespräche im Rahmen des Delegationsbesuchs zur Vertragsunterzeichnung haben hierzu bereits vielfältige Perspektiven eröffnet.“
Rektor Prof. Dr. Martin Bareš betonte anlässlich der Unterzeichnung die fundamentale Bedeutung der Wissenschaft für den Umgang mit den großen Herausforderungen unserer Zeit. Mit Blick auf das vertrauensvolle Verhältnis und der mit der Strategischen Partnerschaft verbundenen gemeinsamen Werte und Vision sieht er die beiden Universitäten gerade auch für diese Mission besonders gestärkt und gerüstet.

Rektor Prof. Dr. Martin Bareš trägt sich in das Gästebuch der Universität Regensburg ein. Im Hintergrund (v.li.): Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel, Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversity, Prof.in Dr. Ursula Regener und Prof. Dr. Petr Suchý, Vize-Rektor für Internationalisierung. © Julia Dragan / Universität Regensburg

Rektor Prof. Dr. Martin Bareš, Dr. Ivana Červenková, Generalkonsulin der Tschechischen Republik in München, und Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel. © Julia Dragan / Universität Regensburg

v.li.:Rektor Prof. Dr. Martin Bareš, Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel, Dr. Ivana Červenková, Generalkonsulin der Tschechischen Republik in München, Prof.in Dr. Irena Radová, Dekanin der Faculty of Arts, Prof. Dr. Petr Suchý, Vize-Rektor für Internationalisierung, Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversity, Prof.in Dr. Ursula Regener, Prof.in Dr. Simona Koryčánková, Dekanin der Faculty of Education und Prof. Dr. Petr Táborský, Leiter des Chemie-Departmernts. © Julia Dragan / Universität Regensburg

Prof.in Dr. Ursula Regener