BayWISS-Preis 2023 an UR-Doktoranden verliehen

Regensburger Medizindoktorand wird mit Forschungspreis des Bayerischen Wissenschaftsforums ausgezeichnet

2. November 2023

Das Bayerische Wissenschaftsforum – BayWISS hat auch in diesem Jahr wieder die BayWISS-Preise für eine herausragende oder zukunftsweisende Forschungsleistung von Promovierenden im jeweiligen Wissenschaftsbereich verliehen. Das Bayerische Wissenschaftsforum ist die Kooperationsplattform aller 11 bayerischen Universitäten und 19 Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) sowie der Hochschule für Philosophie München.
„BayWISS bietet jungen Promovenden und Forschenden ausgezeichnete Zugangsmöglichkeiten zu einem großen Wissenschaftsnetzwerk aus vielen verschiedenen Verbundkollegs mit unterschiedlichen Förderungsangeboten und Möglichkeiten. So wird jungen Studierenden ermöglicht, sich in der Forschung zu engagieren“, erklärt Prof. Dr. Silke Härteis. Davon profitiert nun auch Eric Pion, Doktorand aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Härteis (UR) und Prof. Dr. Aung (Technische Hochschule Deggendorf, THD) dessen Forschungserfolge mit dem BayWISS-Preis 2023 ausgezeichnet wurden. Eric Pion: „Ich freue mich sehr über die für mich exzellente Auszeichnung und die Wertschätzung für meine bisherige Forschung. Gleichzeitig ist der Preis eine Motivation für meine künftige Tätigkeit, die möglicherweise einen wichtigen Baustein für mein weiteres Berufsleben darstellt. Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern des Auswahlgremiums und meiner Arbeitsgruppe. Der Preis ist für mich auch eine Teamleistung, und ich hoffe sehr, dass der nächstjährige BayWISS-Preis wieder nach Regensburg geholt wird.“
Pion promoviert zum Thema „Laser Speckle Kontrast Analysen (LASCA)-Technologie für diesemiquantitative Angiogenesemessung im in-ovo-Tumor-Modell“. „Im Zentrum meiner Doktorarbeit steht das sogenannte Chorioallantois-Membran-Modell, welches die Untersuchung von verschiedenen Tumortypen und deren Wachstumsprozesse und Gefäßneubildung ermöglicht. Perspektivisch sollen mit diesem Modell neue potenzielle Anti-Tumor-Medikamente getestet werden, um eine Verbesserung der Heilungschancen auch bei seltenen Tumorerkrankungen zu ermöglichen.“

PD Dr. Elmar Buchner (Hochschule Neu-Ulm) überreicht Eric Pion die Urkunde des BayWISS-Preises 2023. © BayWISS

Prof. Dr. Silke Härteis
Professur für Molekulare und Zelluläre Anatomie