Rumänische Generalkonsulin zu Gast an der UR

Prof.in Dr. Ursula Regener begrüßt Miheia-Mălina Diculescu-Blebea

9. November 2023

Im Rahmen ihres Antrittsbesuchs an der Universität Regensburg informierte sich die neue rumänische Generalkonsulin in München, Frau Miheia-Mălina Diculescu-Blebea, am 3. November über aktuelle Entwicklungen an der UR, Forschungs- und Lehraktivitäten mit Rumänienbezug sowie internationale Kooperationen mit rumänischen Partneruniversitäten.
Nach ihrem Amtsantritt Mitte Oktober führte der erste auswärtige Termin Frau Diculescu-Blebea nach Regensburg: Am Vormittag eröffnete sie zunächst die vom Institut für Romanistik gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) organisierte Tagung "Romance Language and Culture - new developments and perspectives", bevor die Generalkonsulin von Prof.in Dr. Ursula Regener, Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversity, an der Universität willkommen geheißen werden konnte.

Prof.in Dr. Ursula Regener, Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversity, und Miheia-Mălina Diculescu-Blebea, Generalkonsulin Rumäniens in München. © Dragen/Universität Regensburg

In ihrer Vorstellung der Universität Regenburg ging Vizepräsidentin Prof.in Dr. Ursula Regener neben aktuellen Entwicklungen auch auf die unterschiedlichen internationalen Kooperationen der UR mit rumänischen Universitäten ein. So pflegt die UR institutionelle Kooperationen mit neun rumänischen Universitäten, wobei die Zusammenarbeit mit der Babeș-Bolyai-Universität Cluj-Napoca besonders ausgeprägt ist: Neben lebendiger Mobilität von Studierenden, Lehrenden und Forschenden ist die BBU auch wichtige Partnerin bei den vom Europaeum – dem Ost-West-Zentrum der UR – organisierten Programmen ‚Tandem‘ und ‚Secondos‘ sowie bei dem an der SLK-Fakultät angebotenen ‚Rumaenicum‘, welche von Lisa Unger-Fischer, Geschäftsführerin des Europaeums, vorgestellt wurden. Im Rahmen der einjährigen Zusatzausbildung ‚Rumaenicum‘ werden Studierenden aller Fakultäten Kenntnisse der rumänischen Sprache, Kultur- und Landeskunde vermittelt. Ein entsprechendes Lektorat wird zur Hälfte vom rumänischen Bildungsministerium finanziert, weshalb Vizepräsidentin Prof.in Dr. Regener der Generalkonsulin im Namen der UR für die erfolgreiche Zusammenarbeit dankte.

Frau Generalkonsulin Diculescu-Blebea zeigte sich höchst interessiert an den vielfältigen Aktivitäten der Wissenschaftler*innen der Universität Regensburg und sicherte die fortgesetzte Unterstützung des Generalkonsulats bei der bayerisch-rumänischen Zusammenarbeit zu.

Generalkonsulin Miheia-Mălina Diculescu-Blebea (mitte) im Gespräch mit Vizepräsidentin Prof.in Dr. Ursula Regener und Maria Grotz (Stellvertretende Leiterin des International Office der UR). © Dragen/Universität Regensburg