“I want to be an advocate for those who cannot advocate for themselves.”

Dr. Herbert Ainamani ist Senior Lecturer am Department of Mental Health (School of Medicine) der Kabale University in Kabale, Uganda. Er ist International Presidential Visiting Scholar Fellow 2023 an der Universität Regensburg (UR). Seine Forschung konzentriert sich auf traumabedingte Störungen, kognitive Funktionen, Psychotherapie und psychische Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Pflege.

Dr. Herbert Ainamani, International Presidential Visiting Scholar Fellow 2023 at the University of Regensburg. Foto: Julia Dragan/UR

Die UR-Redaktion sprach mit Herbert Ainamani über die herausfordernde Arbeit von Psycholog*innen und Pflegekräften in einem der einkommensschwächsten Länder der Welt, das mehr Menschen Zuflucht gewährt hat als jedes andere Land Afrikas: In Uganda leben rund 1,5 Millionen Geflüchtete, die meisten von ihnen aus dem Südsudan, der Demokratischen Republik Kongo, Burundi und Somalia.

Zum Interview in englischer Sprache.