TeaP 2024 an der Universität Regensburg

Experimentell arbeitende Psycholog*innen tagen vom 17. bis 20. März 2024 – Veranstalter ist das Institut für Psychologie der UR

29. Januar 2024

Vom 17. bis 20. März 2024 findet an der Universität Regensburg die Tagung experimentell arbeitender Psycholog*innen (TeaP 2024) statt. Die jährlich seit 1958 stattfindende Veranstaltung der Fachgruppe Allgemeine Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e. V. bringt Early-Career-Wissenschaftler*innen und etablierte Forscher*innen aus verschiedenen Bereichen der experimentellen Psychologie (z. B. Kognitions-, Sozial-, Entwicklungs-, biologische Psychologie) und verwandter Disziplinen zusammen und zieht in der Regel zwischen 600 bis 900 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Europa und Nordamerika an.

Organisationskomitee der TeaP und der Tagungsort wechseln jedes Jahr. Im Jahr 2024 wird die TeaP vom Institut für Psychologie der Universität Regensburg ausgerichtet, vertreten durch die Wissenschaftler*innen Gesine Dreisbach, Angelika Lingnau, Moritz Köster und Karl-Heinz Bäuml und dem Organisationsteam Magdalena Abel, Kerstin Fröber, Felix Götz, Oliver Kliegl und Gregor Volberg.

„Jedes Mitglied des Organisationsteams hat zahlreiche Erinnerungen an frühere TeaP-Besuche. Es ist die Konferenz, auf der die ersten Experimente der Doktorarbeit, neueste Erkenntnisse ganzer Forschungsgruppen und methodische Entwicklungen vorgestellt werden“, berichtet Professorin Dr. Gesine Dreisbach, Dekanin der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Regensburg und Mitorganisatorin der Konferenz: „Die TeaP war und ist die internationale Konferenz des Fachs im deutschsprachigen Raum, vergleichbar mit einem Klassentreffen. Wir freuen uns sehr, dass wir diese großartige Konferenz in diesem Jahr an der UR ausrichten können.“

Das Konferenzprogramm umfasst u. a. Symposien, die sich auf bestimmte Themen konzentrieren, etwa die Wahrnehmung von Handlungen, Szenen und Objekten (organisiert von Marius Zimmermann und Angelika Lingnau), das Zusammenspiel von Affekt, Motivation und kognitiver Kontrolle (organisiert von Kerstin Fröber), kognitive Entwicklungsneurowissenschaften (organisiert von Moritz Köster), der Einsatz von Tests zur Lernförderung (organisiert von Oliver Kliegl) und kollektives Erinnern in sozialen Gruppen (organisiert von Magdalena Abel). Darüber hinaus gibt es an jedem Konferenztag die Möglichkeit, an einer interaktiven Postersession teilzunehmen und Vorträge zu besuchen.

Die Keynotes der TeaP 2024 halten die Forscher*innen Dorthe Berntsen, Center on Autobiographical Memory Research, Aarhus University, Dänemark (“What happened to Ebbinghaus’ second category of memories? Basic findings on involuntary autobiographical memories”), Senne Braem, Ghent University, Belgien (“Learning to be in control”) und Marieke Mur, The Brain and Mind Institute, Western University, Kanada (“Object recognition in humans and artificial neural networks in naturalistic visual tasks”).

Die TeaP findet ausschließlich in Präsenz statt. Registrierung ist bis 25. Februar möglich. Weitere Informationen
Pre-conference Workshops
Keynotes