Langjährige Universitätsratsmitglieder verabschiedet

13. März 2024

Am 31. März 2024 endet die jeweils zweite Amtszeit von Prof.in Dr. Ulrike Protzer, Prof. Dr. Werner Wegscheider und Dr. Andreas Wendt im Universitätsrat der Universität Regensburg. Alle drei sind sogenannte nicht hochschulangehörige Mitglieder im Universitätsrat. Das Bayerische Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG) sieht eine maximale Amtszeit von acht Jahren für die nicht hochschulangehörigen Mitglieder vor, daher ist eine Wiederbestellung nach zwei Amtszeiten nicht mehr möglich.

Peter Küspert, Vorsitzender des Universitätsrats, verabschiedete die drei Kolleg*innen daher in der Ratssitzung am 8. März. „Ich möchte Ihnen im Namen des gesamten Gremiums ganz herzlich für das konstruktive Miteinander der letzten Jahre danken. Es waren doch um die dreißig Sitzungen, an denen Sie teilgenommen haben und in denen Argumente ausgetauscht, Sichtweisen eingebracht und wo es notwendig war, auch Lösungen gefunden wurden“, so Küspert. In die Amtszeit der drei scheidenden Gremiumsmitglieder waren unter anderem die Corona-Zeit und die damit verbundenen Erschwernisse gefallen, es wurde die gesamte Führungsspitze der Uni neu- bzw. wiedergewählt, der Hochschulentwicklungsplan und das Hochschulinnovationsgesetz wurden diskutiert und traten in Kraft und große Strukturvorhaben wie die Gründung der Fakultät für Informatik und Data Science, der MedizinCampus Niederbayern oder die Exzellenzinitiativen wurden beschlossen, vorangetrieben und/oder umgesetzt.

Universitätsratsvorsitzender Peter Küspert (links) und Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel (rechts) verabschieden das langjährige Universitätsratsmitglied Dr. Andreas Wendt. © Schmidt/UR

„Die Mitarbeit im Universitätsrat war für mich eine sehr fruchtbare Zeit und ich habe es sehr gerne gemacht. Als Industrievertreter komme ich aus einer Welt, in der man sehr stringent auf Ziele fokussiert ist und in der Führung fest umrissen ist. Eine Volluniversität wie die Uni Regensburg ist kein Unternehmen, sie ist aber auch nicht so weit weg von unternehmerischen Aspekten und muss ihren Markenkern immer weiterentwickeln und Ergebnisse einfahren. Das Spannungsfeld zwischen diesen beiden Bereichen empfand ich als sehr bereichernd dahingehend, dass ich Anregungen geben konnte, wie man vielleicht etwas ´griffiger´ werden kann und ich im Umkehrschluss Anregungen bekommen habe, wie man auch in einem sehr heterogeneren Umfeld wirksam sein kann“, erklärte Dr. Wendt bei seiner Verabschiedung.

Der Universitätsrat der Universität Regensburg:
Dem Universitätsrat gehören sowohl universitätsinterne als auch -externe Mitglieder an. Das Gremium gibt allgemeine Empfehlungen zur Profilbildung und zur Verbesserung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Universität Regensburg. Der Universitätsrat beschließt auch die Grundordnung der Universität und entscheidet über deren Änderung. Darüber hinaus wählt er die Präsidentin oder den Präsidenten sowie – mit Ausnahme der Kanzlerin oder des Kanzlers – die weiteren Mitglieder der Universitätsleitung.

Universität Regensburg
Tel.: +49 (0)941 943 5566