Der UR Data Hub

Forschungsdatenmanagement an der Universität Regensburg: Neue zentrale Einrichtung unterstützt alle Fachbereiche

12. Februar 2024

Wer forscht, wertet Daten aus und produziert neue: Wie hält man diese am besten (dauerhaft) vor, geht verantwortungsvoll mit ihnen um, macht sie transparent und zugänglich?

Darum kümmert sich der UR Data Hub, eine neue zentrale Einrichtung der Universität Regensburg (UR). Sie koordiniert die Aktivitäten im Bereich Forschungsdatenmanagement und unterstützt Forscher*innen der UR in allen Fachbereichen. Denn häufig gilt es vielfältige Fragen abzuklären – etwa hinsichtlich Einhaltung der Ordnung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis oder der Leitlinien zum Umgang mit Forschungsdaten.

„Der UR Data Hub soll als Kompetenzzentrum zum Forschungsdatenmanagement Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unserer Universität während des gesamten Datenlebenszyklus beraten und begleiten,“ erläutert Professor Dr. Ernst Tamm, UR-Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung. „Zudem wollen wir den Auf- und Ausbau einer universitätsweiten Forschungsdatenmanagement-Infrastruktur mit bedarfsorientierten Services umsetzen,“ erklärt die UR-Vizepräsidentin für Digitalisierung, Netzwerke und Transfer Professorin Dr. Susanne Leist.

Beide Vizepräsident*innen sind geborene Mitglieder im Vorstand Forschungsdatenmanagement der neuen Einrichtung; hinzu kommen Fakultätsvertreter*innen und beratende Mitglieder aus der Geschäftsführung des Data Hubs, der Universitätsbibliothek, des Rechenzentrums, die Projektstelle Digitalisierung und die Stabsstelle für Forschungsentwicklung der Präsidialabteilung sowie Datenschutz- und IT-Sicherheitsbeauftragte.

Spannende Einblicke bietet das Video zum UR Data Hub in der UR-Mediathek

Mann und Frau blicken auf Laptop-Bildschirm