Miteinander Bildung gestalten: Die MINTvernetzt-Jahrestagung 2024

UR-Professorin hält Keynote zu „Powerful Networks“

20. März 2024

Auf der Jahrestagung von MINTvernetzt, der bundesweiten Vernetzungsstelle für au-ßerschulische MINT-Bildung, hielt Prof.in Dr. Heidrun Stöger von der Universität Regensburg eine Keynote zum Thema „Was zeichnet ‚Powerful Networks‘ aus?“.

Unter dem Motto „MINT und Teilhabe – Chancen schaffen und Zukunft gestalten“ kamen über 300 MINT-Akteur*innen aus ganz Deutschland in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim bei Würzburg zusammen, um sich zu vernetzen und wertvolle Impulse für ihre Arbeit in der außerschulischen MINT-Bildung zu erhalten.
MINTvernetzt ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Verbundprojekt, das von Mitarbeitenden der Körber-Stiftung, der matrix gGmbH, des Nationalen MINT Forums e.V., des Stifterverbandes und der Universität Regensburg umgesetzt wird. Das Ziel von MINTvernetzt ist es, die außerschulische MINT-Community in Deutschland durch Vernetzungsräume, Transferangebote und Innovationsimpulse dabei zu unterstützen, noch bessere Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche zu machen, insbesondere für Mädchen und junge Frauen.

Die Jahrestagung bot eine Plattform für MINT-Akteur*innen aus verschiedenen Bereichen, darunter Anbieter*innen von MINT-Bildungsangeboten, Mitarbeiter*innen von außerschulischen Lernorten, Koordinator*innen von MINT-Netzwerken, Engagierte für Frauen in MINT-Berufen, Ehrenamtliche in der MINT-Bildung, Wissenschaftler*innen und Akteur*innen aus dem Medienbereich. In Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops und durch den Austausch untereinander konnten die Teilnehmenden wertvolle Impulse für ihre Arbeit gewinnen.

Prof.in Dr. Heidrun Stöger betonte in ihrem Impulsvortrag die Bedeutung von „Powerful Networks“ für eine erfolgreiche MINT-Förderung und untersuchte, welche Faktoren zur Effektivität von Netzwerken beitragen. Sie stellte dabei den Aktivitätsgrad der Mitglieder als zentralen Erfolgsaspekt heraus und präsentierte Daten aus einer Befragung von MINTvernetzt, die unter anderem die Bedeutung von Motivation, Ressourcen und institutionellen Rahmenbedingungen für eine aktive Beteiligung in Netzwerken verdeutlichen.

Ein besonderer Fokus des MINTvernetzt-Teilprojekts, das von Prof.in Stöger an der Universität Regensburg geleitet wird, liegt auf dem Bereich „MINT & Gender“. Es zielt darauf ab, die Belange von Mädchen und Frauen in der MINT-Bildung zu stärken, indem es regelmäßige Befragungen von MINT-Bildungsangeboten unter Gendergesichtspunkten durchführt, Synergien durch eine stärkere Vernetzung von Projekten mit Genderbezug schafft und den Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis verbessert.

Weitere Informationen:
www.mint-vernetzt.de

Prof.in Dr. Heidrun Stöger auf der MINTvernetzt-Jahrestagung. © MINTvernetzt/Benedikt Knüttel

Susanne Schober (sie/ihr)
Projektkoordination | MINT & Gender