UR besetzt Professur für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Professorin Dr. Mandy Singer-Brodowski verstärkt die UR im Bereich Nachhaltigkeit

25. März 2024

Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Entwicklung ist eines der zentralen gesellschaftlichen Querschnittsthemen. In ihrer im November 2023 verabschiedeten umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie stellt sich auch die Universität Regensburg dieser Herausforderung und setzt sich ambitionierte Ziele. Im Bereich der Lehre wird nun ab 1. April 2024 Frau Prof.in Dr. Mandy Singer-Brodowski eine neu eingerichtete W3-Professur für Bildung für Nachhaltige Entwicklung übernehmen, die darauf abzielt Studierende zu zukunftsfähigem, nachhaltigem Denken und Handeln zu befähigen.
Am 22. März erhielt sie ihre Ernennungsurkunde. Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel betont: „Die Einrichtung der Professur dokumentiert die Wichtigkeit und Dringlichkeit, die wir Nachhaltigkeit beimessen, und dass die Universität Regensburg bereit ist, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen.“
Prof.in Dr. Singer-Brodowski wird wesentlich am Aufbau eines Zertifikatsstudiengangs „Nachhaltigkeit“ beteiligt sein und dort auch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen anbieten. Der Zertifikatsstudiengang wird allen Studierenden der UR offenstehen und 2025 eingerichtet werden. Er ist ein weiterer wichtiger Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie der UR.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) strebt eine Weiterentwicklung der Ziele, Inhalte, Methoden und Organisation von Bildung an. Es beinhaltet den Erwerb von methodischen sowie inhaltlichen Kompetenzen und unterstützt damit die Studierenden bei den Herausforderungen des transformativen, nachhaltigen Wandels. Damit schließt die neu besetzte Professur an die leistungsstarke Unterrichts- und Professionalisierungsforschung in der Lehrerbildung an der Universität Regensburg an. „Prof.in Dr. Singer-Brodowski ist durch ihre Forschung sowie ihr Engagement im Nationalkomitee und im Weltaktionsprogramm ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ eine ausgewiesene, international sehr sichtbare Expertin in diesem Themenfeld. Sie stärkt unsere Bemühungen im Bereich der Lehre noch einmal substanziell,“ freut sich Prof. Dr. Andreas Roider, der Nachhaltigkeitsbeauftragte der Universitätsleitung.

Zur Person:
Mandy Singer-Brodowski studierte Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt und gründete während ihres Studiums das studentische Netzwerk Nachhaltigkeitsinitiativen (netzwerk n). Von 2012 bis 2015 arbeitete sie als Referentin für nachhaltige Wissenschaft im Präsidialbereich des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie und betreute dort u. a. den Blog „Nachhaltige Wissenschaft“ redaktionell. Sie hat an der Fakultät Nachhaltigkeitswissenschaft der Leuphana Universität Lüneburg über „Studierende als GestalterInnen einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung“ promoviert. Von Januar bis Juni 2016 war sie wissenschaftliche Koordinatorin des Zentrums für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent) in Wuppertal. Während der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" engagierte sie sich als Mitglied des Nationalkomitees und ist heute Mitglied im Fachforum Hochschule des Weltaktionsprogramms BNE. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung, transformative Wissenschaft und transformatives Lernen. Seit Juni 2016 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin am Institut Futur mit dem Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung.

Prof.in Dr. Mandy Singer-Brodowski © Julia Dragan / UR

Universität Regensburg