Präsident Hebel mit Staatsminister Blume auf Delegationsreise in Indien

Besuche von Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Start-Ups auf dem Programm

11. April 2024

Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel besuchte im Rahmen einer einwöchigen Delegationsreise des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, wissenschaftliche Einrichtungen in Neu-Delhi und Bangalore.

Höhepunkt des Besuchs der indischen Hauptstadt war ein Treffen mit Indiens Bildungsminister Dharmendra Pradhan, bei dem insbesondere Ideen einer Intensivierung der indisch-bayerischen Kooperation im Bereich der Wissenschaft ausgetauscht wurden. Zudem besuchte die aus knapp 20 Präsidentinnen und Präsidenten und Vertreterinnen und Vertreter bayerischer Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bestehende Delegation in Neu-Delhi u.a. das Indian Institute of Technology und informierte sich im India Office des Freistaats über Indien als Treiber des digitalen Wandels für soziale Teilhabe.

Präsident Prof. Dr. Udo Hebel besucht den Research and Innovation Park des Indian Institute of Technology IIT Delhi. © Hebel

In Bangalore – dem „Silicon Valley of India” – machte die bayerische Delegation Station im Indian Institute of Management Bangalore mit dem dort angebunden Incubation Centre for Startups & Entrepreneurs (NSRCEL) sowie im National Centre for Biological Sciences. Am Indian Institute of Science informierte man sich über die dortigen Forschungsaktivitäten in der Quantentechnologie und KI. Im Rahmen einer Teilnahme am ‚Future ICT for Sustainable Cities Forum‘ boten sich vielfältige Möglichkeiten, mit Repräsentantinnen und Repräsentanten indischer Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Start-ups ins Gespräch zu kommen, die großes Interesse an den Entwicklungen bayerischer Universitäten im Kontext der HighTech Agenda zeigten.
Auf dem Programm standen schließlich Gespräche u.a. mit Vertreter*innen der indischen IT-Forschung und -Industrie zum Thema „India‘s Landscape on AI, Quantum and Deeptech“, mit dem deutschen Botschafter Dr. Philipp Ackermann sowie mit Repräsentant*innen deutscher Stiftungen und Organisationen in Indien.

Präsident Prof. Dr. Udo Hebel am Indian Institute of Management IIM in Bengaluru. © Hebel

Nach seiner Rückkehr zog Präsident Prof. Dr. Hebel ein positives Fazit der Delegationsreise: „Die Dynamik der indischen Universitäten und Forschungseinrichtungen ist eindrucksvoll und zeigt eine Vielzahl an Anknüpfungspunkten für die UR. So signalisierte beispielsweise das IIT Neu-Delhi ein großes Interesse an den Aktivitäten des Regensburg Center for Ultrafast Nanoscopy. Beim IIM Bangalore wurden zudem Kooperationspotenziale mit unseren Fakultäten für Informatik und Data Science sowie für Wirtschaftswissenschaften deutlich.“

Aktuell verfügt die Universität Regensburg – neben einer Vielzahl von individuellen Forschungskontakten insbesondere in der Chemie und Physik – über institutionalisierte Partnerschaften mit fünf indischen Universitäten und heißt regelmäßig ca. 30 Studierende aus Indien auf ihrem internationalen Campus willkommen.

Gemeinsam mit Wissenschaftsminister Markus Blume (Mitte) besuchte die Delegation den Taj Mahal. © Hebel

Universität Regensburg
E-Mail: presse@ur.de