Erste Auswahlgespräche für den Medizin-Studiengang „MedizinCampus Niederbayern“

110 neue Studienplätze ab dem Wintersemester 2024/25

12. April 2024

Im Rahmen des MedizinCampus Niederbayern – kurz: MCN – wird unter der akademischen Verantwortung der Universität Regensburg ab dem Wintersemester 2024/25 der Medizin-Studiengang „Medizin Niederbayern (MCN)“ mit 110 Studienplätzen angeboten. Für die Vergabe der begehrten Studienplätze gibt es hier, zusätzlich zur herkömmlichen Vergabe der Studienplätze über das zentrale Vergabeverfahren der Stiftung für Hochschulzulassung (SfH), auch Auswahlgespräche, um besonders geeignete Bewerberinnen und Bewerber für das Medizinstudium zu gewinnen.

Die strukturierten Auswahlgespräche fanden am Freitag, 12. April, statt. „Die Gespräche dienen uns als zusätzliches Auswahlkriterium und fließen in die Berechnung des Ranglistenplatzes bei der Studienplatzvergabe ein. Das Auswahlgespräch verschafft den Bewerberinnen und Bewerbern somit eine Art Bonus, eine Teilnahme am Auswahlgespräch ist aber nicht verpflichtend“, erklärt Dr. Isabell Deml, Geschäftsführerin der MCN-GmbH und Projektkoordinatorin.

Die Auswahlkommission für die Einzelgespräche. © Katharina Herkommer

Infos zu den Gesprächen:
Die ca. 30-minütigen Einzelgespräche wurden von einer Auswahlkommission, bestehend aus je zwei Personen aus der Hochschullehre, durchgeführt. Für die 200 zu führenden Gespräche waren 17 Kommissionen, sprich 34 Interviewerinnen und Interviewer im Einsatz, die die Eignung der Bewerberinnen und Bewerber beurteilten. Besondere Berücksichtigung fanden neben den Kompetenzen die persönlichen Eigenschaften und Motive der Bewerberinnen und Bewerber für ein Medizinstudium. Inhaltlich fokussiert das Auswahlgespräch insbesondere, inwieweit sich Bewerberinnen und Bewerber mit dem Studium der Humanmedizin sowie mit dem Fach an sich auseinandergesetzt haben, inwieweit sie sich mit späteren Tätigkeitsfeldern und grundlegenden Kompetenzfeldern von Medizinern und Medizinerinnen beschäftigt haben und – im Sinne des Konzepts – sie mit dem MCN und der Region Niederbayern vertraut sind. Die Auswahl zur Teilnahme an den Auswahlgesprächen erfolgte anhand der Abiturnote.

Über den MedizinCampus Niederbayern
„Mit dem MCN schafft die Universität Regensburg ein wissenschafts- und qualitätsorientiertes Vollstudium. Die Besonderheit ist der zweite, patientenbezogene Ausbildungsabschnitt, der an Klinikstandorten in Niederbayern stattfinden wird“, sagt Prof. Dr. Ernst Tamm, Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Regensburg. Der MedizinCampus versteht sich auch als Einladung an die Studierenden, nach ihrem Abschluss als Ärztinnen oder Ärzte in Niederbayern zu praktizieren.
Das Konzept basiert auf einer engen Zusammenarbeit mit der Universität Passau – insbesondere im digitalen Bereich – sowie mit der Technischen Hochschule Deggendorf und der Hochschule Landshut. Für die zusätzlichen 110 Studierenden des MedizinCampus werden die niederbayerischen Krankenhäuser perspektivisch den Unterricht insbesondere der großen klinisch-praktischen Fächer wie Innere Medizin, Chirurgie, Geburtshilfe und Kinderheilkunde verantworten. Mit guter Lehre können die dortigen Kliniken ihre Attraktivität zeigen und angehende Ärztinnen und Ärzten in die Region ziehen.

Dr. Isabell Deml
Koordinatorin MCN | Geschäftsführerin MCN GmbH