Zu Hauptinhalt springen

Hinweise für Studienanfänger

Hinweise für Studienanfänger im Sommersemester 2024


Termine:

  • Vorlesungsbeginn ist am Montag, den 15.4.2024.
  • Vorlesungsende ist am Freitag, den 19.7.2024.

Einführungsveranstaltungen in das Studium allgemein und in das Studium des Fachs Geschichte und in das Studium des Fachs Vor- und Frühgeschichte

Siehe die Einführungsprogramme

  • in das Studium aller Lehrämter am Montag, 8.4. und Dienstag, 9.4.2024
  • in das Studium des Bachelor of Arts (B.A.) am Dienstag, 9.4. und Mittwoch, 10.4.2024.

Die Einführungen im Fach Geschichte finden an folgenden Terminen statt:

  • Einführung in das Studium des Fachs Geschichte in den Lehrämtern Grund-, Mittel- und Realschule sowie Gymnasium am
    • Montag, 8.4.2024, 14.00-15.30 Uhr im H 9
    • Montag, 8.4.2024, 15.30-17.00 Uhr im H 9
      (Alternativtermine)
  • Einführung in das Studium des Fachs Geschichte im B.A.-Studiengang am
    • Dienstag, 9.4.2024, 15.00-16.00 Uhr im H 3

In diesen Einführungen erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Studienbeginn, zu den Studienanforderungen, zur Stundenplangestaltung oder zur Anmeldung für Lehrveranstaltungen.

Die folgenden Dateien enthalten Informationen über die einzelnen Studiengänge mit dem Fach Geschichte, einschließlich der tabellarischen Übersichten über die Studienanforderungen, die in den Einführungen vorgestellt und erklärt werden.


Die Einführung im Fach Vor- und Frühgeschichte findet an folgendem Termin statt:

  • Einführung in das Studium des Fachs Vor- und Frühgeschichte im B.A.-Studiengang am
    • Mittwoch, 10.4.2024, 12.00-13.00 Uhr im H 7

Neben den Einführungsveranstaltungen finden sich auf der Seite www.ur.de/studienstart viele weitere Materialien und Informationen, auch solche rund ums Studium.

Der Termin der Einführung in FlexNow (Prüfungsverwaltungssystem) wird rechtzeitig bekannt gegeben.


Die Fachstudienberater und der Studiengangskoordinator im Fach Geschichte bieten neben ihren wöchentlichen Sprechstunden während der Vorlesungszeit und ihren Feriensprechstunden zusätzlich in der Woche vor Vorlesungsbeginn Termine für die Studienberatung an. Auskünfte werden dabei per Telefon oder E-Mail erteilt (siehe dazu die näheren Informationen).


Auf die Studienanforderungen im Fach Geschichte, d.h. darauf, welche Veranstaltungen im Verlaufe des Studiums besucht werden müssen, wird in den Einführungsveranstaltungen und in der Fachstudienberatung eingegangen.
Für die Anforderungen im Lehramtsstudiengang und im Bachelorstudiengang im Fach Geschichte sind tabellarische Zusammenstellungen im Netz abrufbar.
Die Studienanforderungen beruhen auf den Bestimmungen in den Studien- und Prüfungsordnungen. Diese sind unter der Rubrik Studiengänge und Abschlüsse auf der Homepage des Instituts für Geschichte abrufbar.
Siehe auch die als pdf-Datei vorliegende Broschüre "Informationen zum Studium. Geschichte (B.A./M.A.)", in der die Anforderungen im B.A.- und im M.A.-Studium zusammengestellt sind.


Den "Studienempfehlungen für Studienanfänger" ist zu entnehmen, welche Veranstaltungen im 1. Fachsemester von Studierenden im Lehramt mit dem Fach Geschichte besucht werden sollten.


Sprachkenntnisse: Eine Voraussetzung für ein Studium des Fachs Geschichte sind Sprachkenntnisse. Ihre Kenntnis wird z.T. in den Lehrveranstaltungen vorausgesetzt. Ein Nachweis des Erwerbs von Sprachkenntnissen ist bei der Anmeldung zu den Abschlussprüfungen (im Lehramtsstudium) bzw. bis zur Anmeldung der Bachelorarbeit (im BA-Studiengang), also erst am Ende des Studiums, nötig (in der Regel durch Schul- oder andere Zeugnisse).
Die geforderten Sprachkenntnisse sind abhängig vom Studiengang. Die aktuellen Anforderungen nach der Lehramtsprüfungsordnung und dem Bachelorstudiengang:

  • Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen: Kenntnisse in zwei Fremdsprachen (Lateinkenntnisse sind also nicht gefordert)
  • Lehramt an Gymnasien: gesicherte Kenntnisse in zwei Fremdsprachen, darunter Latein
  • Bachelorstudiengang mit Geschichte als 1. oder 2. Hauptfach: Lateinkenntnisse und Kenntnisse in einer modernen Fremdsprache
  • Bachelorstudiengang mit Geschichte als Nebenfach: Kenntnisse in einer modernen Fremdsprache und Lateinkenntnisse oder Kenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen

Studierende ohne Lateinkenntnisse können diese, falls erforderlich, in Kursen am Institut für Klassische Philologie der Universität Regensburg erwerben.
Kenntnisse in einer modernen Fremdsprache können u.a. durch Kurse der Studienbegleitenden Fremdsprachenausbildung (SFA) des Zentrums für Sprache und Kommunikation (ZSK) der Universität Regensburg erworben werden.


Das Lehrangebot im SS 2024 mit Kommenaren zu den Veranstaltungen findet sich im Vorlesungsverzeichnis -> Lehrangebot im Sommersemester 2024, aufgeteilt nach Studiengängen, das nur online und nicht gedruckt zur Verfügung steht.
Eine Übersicht über das Lehrangebot finden Sie hier.


Eine Übersicht über das Lehrpersonal und die Organisation des Instituts für Geschichte (die Einteilung in Lehrstühle und Professuren etc.) findet sich auf einer eigenen Web-Seite. Zusätzlich gibt es eine Seite mit einer alphabetischen Auflistung der Mitarbeiter/innen am Institut.


Auch die Sprechstunden der einzelnen Dozenten sind auf einer eigenen Web-Seite zusammengestellt.


Zahlreiche Hilfestellungen und Informationen für Studienanfänger bietet auch die Fachschaft Geschichte, die organisierte Vertretung der Studierenden, die sich außerdem über neue engagierte Mitglieder freut.

Siehe etwa den  Ersti-Leitfaden der Fachschaft Geschichte zum Wintersemester 2023/2​​​4.


Kurz-URL dieser Seite: https://go.ur.de/geschichte-erstsemester


  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Institut für Geschichte


Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg