Kontakt:
E-Mail: Dr. Gerald Dagit
Telefon: (0941) 943-3709
Raum: PT 4.2.18
Sprechstunde: Dienstag 13-14 Uhr
Im Bedarfsfall ist auch weiterhin nach vorheriger Absprache ein Sprechstundentermin via Zoom oder Telefon möglich.
2007–2008 Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Klassischen Archäologie an der Universität Regensburg
2008–2011 Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Klassischen Archäologie an der Universität Regensburg
2007–2010 Studentische Hilfskraft an der Universitätsbibliothek Regensburg
2010–12 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Kunstgeschichte bei Prof. Dr. Christoph Wagner, Universität Regensburg
Seit 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kunstgeschichte bei Prof. Dr. Christoph Wagner, Universität Regensburg
2020 Abschluss des Dissertationsprojekts über „Hans Mielich“ bei Prof. Dr. Chr. Wagner, Regensburg und Prof. Dr. O. Jehle, KIT Karlsruhe
2010-2012 | Tutorien zum Grundkurs Kunstgeschichte |
2013 | Proseminar zum immateriellen Kulturerbe und visuellen Erbe |
Seit 2014 | regelmäßig stattfindend ebenfalls als Teil der Studienbegleitenden IT-Ausbildung der Universität Regensburg: Praxisseminar zur Digitalen Kunstgeschichte, Digitales Publizieren Praxisseminar zur Digitalen Kunstgeschichte, Digitale Bilddatenbanken Praxisseminar zur Digitalen Kunstgeschichte, Digitale Sammlungsverwaltung Praxisseminar zur Digitalen Kunstgeschichte, Eye-tracking Seminar und verschiedene Projektseminare |
2018 | Gesamtensemble UNESCO-Welterbe Regensburg – interdisziplinäre Reflektion aus kunsthistorischer und tourismuswissenschaftlicher Perspektive |
2019 | Grundkurs I Kunstgeschichte: Form, Stil und Ikonografie Virtuelle Exkursionen in die Weltmuseen der Kunstgeschichte |
2020 | Proseminar zur Florentiner Malerei von Giotto bis Vasari |
2021 | Einführung in die Ikonografie: Hexensabbat, Geister- und Dämonendarstellungen Gothic Revival in England |
2022 | Erschließung der Sammlungen des Bezirks Oberpfalz Geschichte der venezianischen Malerei Die Kunst der "Donauschule". Von Albrecht Altdorfer bis Wolf Huber |
Hans Mielich und die gefräßige Zeit. Hirmer Verlag, München 2022.
Zahlreiche Objektexte in: Furtmeyr. Meisterwerke der Buchmalerei und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance, hrsg. von Christoph Wagner und Clemens Unger, Ausst.-Kat., Regensburg, Historisches Museum, Regensburg 2010, S. 317 f.
»Altdorfers Kriegsdarstellungen und ihre Vorläufer«, in: Albrecht Altdorfer: Kunst als zweite Natur, hrsg. von Christoph Wagner und Oliver Jehle, Regensburg 2012, S. 285-289.
»Georg Jakob Best und die Reichskammer der bildenden Künste. Auswertung und Interpretation des Archivmaterials«, in: Christoph Wagner (Hrsg.), Georg Jakob Best. Klee-Schüler, „Entarteter Künstler“, Maler des Informell, Regensburg 2015, S. 82-89.
»Das Heerlager Kaiser Karls V. vor Ingolstadt 1546 Militärische Dokumentation und politische Repräsentation am Beispiel Hans Mielichs Riesenholzschnitt«, in: Michael Ostendorfer und die Reformation in Regensburg, hrsg. von Christoph Wagner und Dominic E. Delarue, Regensburg 2017, S.175-189.
Ebd. Zahlreiche Objekttexte, S. 194-199 und 356-359
Rezension zu Höfchen, Limberg, Zuschlag: »Apocalypse now!«, in: Journal für Kunstgeschichte, 20 (2016), S. 110- 115)
Rezension zu »Fantastische Welten. Albrecht Altdorfer und das Expressive in der Kunst«, in: Journal für Kunstgeschichte, 19 (2015), S. 43-47
»HAP Grieshaber: Adam und Eva«, in: 50 Jahre Universität Regensburg. Festschrift 2017, Regensburg 2017, S. 366 f.
»Art history's 'hidden gems' as potential for visitor management - A Case Study on World Heritage Regensburg.« (zusammen mit Markus Pillmayer, Nicolai Scherle und Christoph Wagner), in: World Heritage, Place Making and Sustainable Tourism: Towards Integrative Approaches in Heritage Management (= Vol. 12 Tourism - transdisci-plinary and transcultural“) (pp.325-340), Studien Verlag 2020
»From Sovexport to DEFA«, in: Cinemas. From Babylon Berlin to La Rampa Havana. hrsg. von Christoph Wagner, München 2021.
»Flesh and Blood. Zur Absenz von Emotion bei Paul Verhoeven«, in: Marcus Stiglegger und Christoph Wagner (Hrsg.) Film. Bild. Emotion. Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter, Regensburg 2021:
Seit 2011 | Mitglied im Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V. |
Seit 2014 | Mitglied im Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte Mitglied im Verband der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum Wahl zum EDV Beauftragten der Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts-, und Gesellschaftswissenschaften Mitglied der Kommission für die Studienbegleitende IT-Ausbildung Mitglied im Verband Digital Humanities Austria |
Seit 2019 | Mitglied im Arbeitskreis Werkverzeichnis Wahl zum Mitglied der Kommission der IT-Nutzenden der Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts-, und Gesellschaftswissenschaften Stiftungsrat der Johannes-Itten-Stiftung im Kunstmuseum Bern |
Seit 2021 | Bestellung zum Mitglied der Studiengangskommission kombinatorischer BA (PKGG und SLK) |
2023 | Vortrag zu „Die Erfindung des Mülls im 19. Jahrhundert – eine kunsthistorische Perspektive“ im Rahmen des interdisziplinären internationalen Symposiums Müll als Bild und Material |
2022 | Vortrag zu „Dystopie- und Endzeit-Narrative in Science-Fiction Graphic Novels“ im Rahmen des Symposiums Ökotopien und Dystopien in Kunstgeschichte, Kultur und Film Vortrag zu "Hans Mielich und 'die gefräßige Zeit' - Ein Maler zwischen Regensburg und Münchner Herzogshof" im Rahmen der Regensburg Research Hour, abrufbar über die Mediathek Vortrag im Rahmen der 21st European Conference on Eye Movements an der Uni Leicester mit dem Titel: Is it Art? Effects of Framing Images as Art Versus Non-Art on Gaze Behavior and Aesthetic Judgments |
2021 | Vortrag zu "Eye-Tracking in der Digitalen Kunstgeschichte", abrufbar über die Mediathek |
2016 | Vortrag zu „Hans Mielich – Ein Renaissancemeister wiederentdeckt“ bei „ZUKUNFT Kunstgeschichte“, Internationales Symposium in Verbindung mit dem kunsthistorischen Promotionskolleg AISTHESIS (Regensburg-Wien-Bern-Stuttgart) |
2016 | Vortrag „Digitale Kunstgeschichte in der Lehre“ an der Digital Humanities Austria Conference in der Akademie der Wissenschaften, Wien |
2016 | Vortrag „Naziästhetik im Krieg der Sterne“ im Rahmen der Ringvorlesung „ZOOM: Science vs Fiction?“ an der Universität Regensburg |
2017 | Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Christoph Wagner „State oft he Art: Perspektiven und Aufgaben der Digitalen Kunstgeschichte“ im Rahmen der Ringvorlesung „Digital Humanities. Chancen und Herausforderungen, Spannweiten und Interpretationen – eine transdisziplinäre Perspektive |
2017 | Vortrag „Flesh and Blood – Absenz der Emotion bei Paul Verhoeven“ im Rahmen der Ringvorlesung ZOOM Film/Bild/Emotion an der Universität Regensburg |
2020 | Eye-Tracking in der Digitalen Kunstgeschichte |
»Albrecht Altdorfer – Kunst als zweite Natur«, wissenschaftliches Symposium
»Bilder im Medientransfer«, wissenschaftliches Symposium
»Plastik PUR«, wissenschaftliches Symposium, Kunsthalle Mannheim
»Hearing Colors«, internationales Symposium
»ZUKUNFT Kunstgeschichte«, internationales Symposium zusammen mit dem Promotionskolleg AISTHESIS, Universität Regensburg
»Digital Art History«, internationales Symposium zusammen mit dem Themenverbund Sehen und Verstehen, Universität Regensburg
»Seeing Colors«, internationales Symposium zusammen mit dem Themenverbund Sehen und Verstehen, Universität Regensburg
»Werkverzeichnisse 2.0«, Workshop zusammen mit dem arthistoricum.net und der Universitätsbibliothek Heidelberg
»Kunst und Ökologie«, Internationales Netzwerk BERN – Florenz – Mexiko – Regensburg
Werkverzeichnis Johannes Itten – Hybridpublikation (digital/analog) und Erstellung einer digitalen Forschungsplattform