Zu Hauptinhalt springen

Prof. Dr. K. Rincke

Veröffentlichungen

  • Buchbeiträge
    • Krabbe, H.; Rincke, K.; Aleksov, R. (2021): Language in Physics Instruction. In H. E. Fischer, R. Girwidz (Hrsg.) Challenges in Physcs Education. Springer Nature S. 361-382 - DOI: 10.1007/978-3-030-87391-2

    • Maurer, Christian; Rincke, Karsten; Holzäpfel, Lars; Lipowsky, Frank (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. Regensburg : Universität 2021, 135 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234041 - DOI: 10.25656/01:23404

    • Maurer, Christian; Rincke, Karsten; Hemmer, Michael (Hrsg.): Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Online-Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 an der Universität Regensburg. Regensburg: Universität 2021, 203 S. URN: - DOI:

    • Syskowski, S.; Sorge, S.; Rincke, K.; Boshuis T. Wöhlke, C. (2021) Selbst entwickeln oder die Umsetzung reflektieren? Ansätze zur Ausgestaltung von Lehr-Lern-Laboren im Vergleich. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, N. Graulich (Hrsg.). Lehrkräftebildung neu gedacht.
      Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Waxmann: Müster, New York. S. 186-196.

    • Rincke, K.; Krabbe, H. (2020). Sprache im Physikunterricht. In E. Kircher, R. Girdwidz, P. Häußler (Hrsg.). Physikdidaktik Grundlagen. Springer Spektrum: Berlin. S. 367-401.

    • Rincke, K. (2018). Physikunterricht kann bilden, wenn er Gegensätze erfahren lässt. In D. Brovelli (Hrsg.) Wirksamer Physikunterricht, Reihe Unterrichtsqualität: Perspektiven von Experinnen und Experten, Band 08. V. Reinhardt; M. Rehm; M. Wilhelm (Reihenherausgeber). Schneider: Hohengehren. S. 162-171.

    • Rincke, K; Markic, S. (2018). Sprache und das Lernen von Naturwissenschaften. In D. Krüger; I. Parchmann; H. Schecker (Hrsg). Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer Spektrum: Berlin. S.31-48
    • Rincke, K.; Leisen, J. (2015). Sprache im Physikunterricht. In E. Kircher, R. Girdwidz, P. Häußler (Hrsg.). Physikdidaktik Theorie und Praxis. Springer Spektrum: Berlin. S. 635-655.
    • Schilcher, A; Rincke, K. (2015). Schreiben als Motor für die Auseinandersetzung mit Fach und Sprache - Erklären und Argumentieren. In Schmölzer-Eibinger, S.; Thürmann, E. (Hrsg). Schreiben als Medium des Lernens: Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Münster: Waxmann.
    • Rincke, K. Von der Alltagssprache zur Fachsprache – Bruch oder schrittweiser Übergang? Buchbeitrag für G. Fenkhart, E. Zeitlinger, A. Lembens (Hrsg). Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften, ide-extra 2010 Band 16, S. 47-62. Vorabdruck
    • Rincke, K.: Sprachentwicklung und Fachlernen im Mechanikunterricht. Logos (2007). Der Text ist auch digital unter der urn:nbn:de:hebis:34-2007101519358 erhältlich.
  • Zeitschriften
    • Schmid, V., Olbrich, M, Rincke, K. & Maurer, C. (2023). Lehrvideos aus dem Internet: Vermittlung von Geschlechterstereotypen und Diskriminierung am Beispiel simpleclub. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1(22), S. 43-57. 
    • Rincke, K. (2015). Batterien speichern keinen Strom. Praxis Grundschule, 3, S. 30-3.
    • Benning, A., Lipowsky, F., Holzäpfel, L. & Rincke, K. (2018). „Wie kommt der Köder zum Fisch?“ Aufgaben und Herausforderungen für die universitäre Lehrerfortbildung. Pädagogik, 70(10), S. 38-41. 
    • Rincke, K. (2015). Batterien speichern keinen Strom. Praxis Grundschule, 3, S. 30-3.
    • Rincke, K. (2015) (Elektrische) Energie: Unterrichten zu einem schwierigen Begriff mit großer Bedeutung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 146, S. 2-10.
    • Rincke, K. (2015) Energie speichern im Gravitationsfeld. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 146, S. 26-33.
    • Rincke, K. (im Druck) Magnetische Tomaten. Erscheint in Physik und Didaktik in Schule und Hochschule.
    • Schmidt-Borcherding, F.; Hänze, F.; Wodzinski, R. and Rincke, K. (2013). Inquiring scaffolds in laboratory tasks: an instance of a “worked laboratory guide effect"? European Journal of Psychology of Education, S. 1381-1395.
    • Duit, R.; Hepp, R. & Rincke K. (2013). Guter Frontalunterricht - lehrerzentrierte Phasen als wichtige Elemente guten Physikunterrichts. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 135/136, S. 4-11.
    • Rincke, K. (2013). Wissen Sie, wie spät es ist? Ja. Kommunikation und Moderation im Unterrichtsgespräch. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 135/136, S. 17-21.
    • Rincke, K. (2013) Experimentelle Inszenierungen: Unterrichtsgeschehen und Unterrichtsgespräch. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 135/136, S. 33-36.
    • Duit, R.; Kraus, M. E.; Rincke, K. (2012). Magnetismus im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 127, S. 4-9
    • Rincke, K. (2011) Verweilen, um voran zu kommen. Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule, 4/60, S. 5-11. Vorabdruck
    • Rincke, K. (2010). Alltagssprache, Fachsprache und ihre besonderen Bedeutungen für das Lernen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, S. 235-260.
    • Rincke, K. (2011). It’s rather like Learning a Language. International Journal of Science Education, Vol 33, Issue 2, S. 229-258.  Vorabdruck
    • Rincke, K. (2009). Musik und Klänge – ein fachlich, methodisch und ästhetisch reizvoller Kontext für den Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik (Basisartikel), Heft 114, S. 4-9.
    • Rincke, K. (2009). Klänge hören und lesen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 114, S. 10-13.
    • Rincke, K. (2009). Aus dem Rauschen der volle Klang. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 114, S. 14-19
    • Arnecke, A.; Rincke, K. (2009). Die akustische und elektrische Gitarre als Kontext. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 114, S. 23-27
    • Rincke, K. (2009). Unsere Ohren lassen von sich hören. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 114, S. 28-31
    • Rincke, K. (2009). Klänge und Geräusche im Alltag. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 114, S. 34-36
    • Rincke, K. (2009). Programme zur Beschäftigung mit Klängen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 114, S. 37
    • Rincke, K. (2009). Handwerkliche Griffe und Kniffe für leistungsfähige Visualisierungen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 20, Heft 109, S. 36-37
    • Rincke, K. (2008). Physik rund um den Kühlschrank. Naturwissenschaften im Unterricht, Physik. 3+4, Heft 105/106, S. 48-54
    • Rincke, K.; Schwarze, H. (2008). Einführung von Kraft und Energie. Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule, 2/57, S. 5-10
    • Rincke, K. (2008). Schülersprachengewirr - Schülersprache und Fachsprache als lehrreiche Herausforderung. Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule, 2/57, S. 11-15
    • Rincke, K. (2007). Energie-Ressourcen. Vergleich, Nutzen und Folgen. Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule, Heft 4/56, S. 44-47
    • Rincke, K. (2005).Experimente an einem selbst gebauten Windgenerator. Naturwissenschaften im Unterricht, Physik, 16/2005, Heft 88, S. 29-31
    • Rincke, K. (2005).Vom Kraft-Haben zum Kraft-Ausüben. Naturwissenschaften im Unterricht, Physik, 16/2005, Heft 87, S. 28-31
    • Rincke, K. (2004). AusFehlern lernen. Naturwissenschaften im Unterricht, Physik, 15/2004, Heft 84, S. 38-41
    • Berger, R. & Rincke, K. (2003). Ein kinetisches Teilchenmodell zum Luftdruck. Praxis der Naturwissenschaften Physik, 8/52, S. 32-34
    • Rincke, K. (2001).Kongruenzabbildungen spielend kennen lernen. Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Unterricht, 4/54, S. 209-213
    • Rincke, K. (2000). Messung der Entropiestromstärke. Praxis der Naturwissenschaften Physik, 2/49, S. 23-28
  • Tagungsbände
    • Holland, D.; Rincke, K. (2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kooperativ gestalten. Vergleich disziplinärer und interdisziplinärer Kooperation bei der Planung von BNE-Unterricht. In H. van Vorst (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022, Band 43, S. 71-74.

    • Flieser, K.; Rincke, K. (2023). Textwahrnehmung im Fach Physik –
      Planung und Entwicklung geeigneter Messinstrumente. In H. van Vorst (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022, Band 43, S. 366-369.

    • Unger, P.; Rincke, K. (2023). Vergleich hinführender und rückführender Strukturierungen im Physikunterricht. In H. van Vorst (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022, Band 43, S. 718-721.

    • Breunig, P.; Rincke, K. (2023). Erklärvideos im Flipped Classroom:
      Multimediales Lernen im Physikunterricht. In H. van Vorst (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022, Band 43, S. 829-832.

    • Unger, P.; Rincke, K. (2022). Vergleich analysierender und erarbeitender Strukturierungen im PHY-UR. In S. Habig und H. van Vorst (Hrsg.). Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung virtuell 2021, Band 42, S. 736-739.

    • Breunig, P.; Rincke, K. (2022). Erklärvideos im Flipped Classroom: Multimediales Lernen im Physikunterricht. In S. Habig und H. van Vorst (Hrsg.). Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung virtuell 2021, Band 42, S. 580-583.

    • Flieser, K.; Rincke, K. (2022). Einflussfaktoren auf die Verständlichkeit physikalischer Fachtexte. In S. Habig und H. van Vorst (Hrsg.). Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung virtuell 2021, Band 42, S. 552-555.

    • Flieser, K.; Rincke, K. (2021). Einflussfaktoren auf die Verständlichkeit physikalischer Fachtexte. In S. Habig (Hrsg.). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung virtuell 2020, Band 41, S. 697-700.

    • Holland, D.; Rincke, K. (2021). Bildung für nachhaltige Entwicklung kooperativ gestalten. In S. Habig (Hrsg.). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung virtuell 2020, Band 41, S. 561-564.

    • Neppl, S.; Rincke, K. (2020). Unterrichtsplanung mit Perspektiven. In C. Maurer (Hrsg.) In C. Maurer (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Wien 2019, Band 40, S. 1047-1050.

    • Flieser, K.; Rincke, K. (2020). Verständlichkeit physikalischer Fachtexte:
      Der Einfluss von fachsprachlichen Textmerkmalen und Textkohäsion. In C. Maurer (Hrsg.) In C. Maurer (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Wien 2019, Band 40, S. 657-660.

    • Heinze, J.; Rincke, K. (2020). Wahrnehmung der Sprache in physikalischen Unterrichtserklärungen. In C. Maurer (Hrsg.) In C. Maurer (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Wien 2019, Band 40, S. 278-281.

    • Heinze, J.; Rincke, K. (2019). Einfluss sprachlicher Konzeption auf Erklärungen im Physikunterricht. In C. Maurer (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, Band 39, S. 842-845.

    • Neppl, S.; Rincke, K. (2019). Perspektivenübernahme in der Physikdidaktik. In C. Maurer (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, Band 39, S. 834-837.

      Bauer, J.; Rincke, K. Konzepte erarbeiten oder sichern? In C. Maurer (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, Band 39, S. 775-778.

    • Berger, D.; Rincke, K. (2019). Bildung für nachhaltige Entwicklung kooperativ gestalten. In C. Maurer (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, Band 39, S. 671-674.

    • Schmuck, S.; Rincke, K. (2019) Erklären und zielgerichtetes Experimentieren. In C. Maurer (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, Band 39, S. 636-639.

    • Neppl, S.; Rincke, K. (2018). Perspektivenübernahme trainieren – Entwicklung eines Seminarformats zur gezielten Sensibilisierung für Schülersichtweisen. In C. Maurer (Hrsg.) Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Regensburg 2017, Band 38, S. 895-899.
    • Heinze, J.; Rincke, K. (2018). Wahrnehmung physikalischer Unterrichtserklärungen. In C. Maurer (Hrsg.) Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Regensburg 2017, Band 38, S. 863-866.
    • Maurer, C.; Rincke, K. (2015). Sequenzierung von Lehr-Lernprozessen. In: S. Bernholt, Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014, Band 35, S. 387-389.  Auffindbar unter
    • Maurer, C.; Rincke, K. (2014). Zielgerichtetes Experimentieren. In: S. Bernholt, Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2013.
    • Rincke, K.; Wodzinski, R.; Hänze, M.; Schmidt-Weigand, F. (2011). Videoinstruktion als Element experimenteller Arbeit in Kleingruppen. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Potsdam 2010, LIT, Münster, S. 378-380.
    • Fraatz, T.; Rincke, K. (2011). Rahmenbedingungen erfolgreicher Projektarbeiten bei Jugend forscht. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Potsdam 2010, LIT, Münster, S. 336-338
    • Plasa, T.; Rincke, K. (2011). Schülerforschungszentren als Brücke zur Teilnahme an Wettbewerben? In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Potsdam 2010, LIT, Münster, S. 333-335
    • Rincke, K., Wodzinski, R. (2010). Schülerexperimente: Wege und Wirkungen von Unterstützungsmaßnahmen. In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, LIT, Münster, S. 242-244
    • Fraatz, T.; Rincke, K. (2010). Wer macht mit bei Jugend forscht? In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, LIT, Münster, S. 221-223
    • Plasa, T.; Rincke, K. (2010). Entwicklung eines Fragebogens zur Untersuchung der Schülerwahrnehmung von Experimentierangeboten. In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, LIT, Münster. S. 209-211
    • Rincke, K.; Matzdorf, R. (2010). Lern- und Problemloseaufgaben in multimedialer Umgebung. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
    • Rincke, K.; Wodzinski, R. (2009). Unterstützung beim selbstständigen Experimentieren in Kleingruppen. In: Nordmeier, V.; Grötzebauch, H. (Hrsg.), Tagung der DPG Didaktik der Physik in Bochum - Berlin: Lehmanns
    • Matzdorf, R.; Rincke, K.; Plasa, T.; Wodzinski, R. (2008). Handlungsorientierte Exploration physikalischer Modelle mit Computerprogrammen begleitend zur Experimentalphysikausbildung im Grundstudium. In Nordmeier, V.; Grötzebauch, H. (Hrsg.), Tagung der DPG Didaktik der Physik in Bochum - Berlin: Lehmanns
    • Fraatz, T.; Rincke, K. (2008). Naturwissenschaftliches Arbeiten außerhalb des Unterrichts auf dem Weg zu Jugend forscht. In Nordmeier, V.; Grötzebauch, H. (Hrsg.), Tagung der DPG Didaktik der Physik in Bochum - Berlin: Lehmanns.
    • Plasa, T.; Rincke, K. (2008). Entwicklung eines Fragebogens zur Untersuchung von außerunterrichtlichen Experimentierangeboten. In Nordmeier, V.; Grötzebauch, H. (Hrsg.), Tagung der DPG Didaktik der Bochum - Berlin: Lehmanns
    • Rincke, K.; Wodzinski, R. (2009). Effektivität verschiedener Unterstützungsmaßnahmen beim Experimentieren in der Sekundarstufe I. In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, LIT-Verlag, S. 298-300
    • Rincke, K. (2008). Vom Dilemma zwischen Sprache und Kommunikation. In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, LIT-Verlag, S. 317-319
    • Rincke, K.; Bornemann, S. (2008). Physikstudio - Schüler produzieren ihren Lehrfilm. In Nordmeier, V.; Grötzebauch, H. (Hrsg.), Tagung der DPG Didaktik der Physik - Berlin 2008. Lehmanns, Berlin.
    • Schulte, M; Rincke, K.; Reithmaier, J.P. (2007). Die Resonanz-Tunneldiode im Praktikum. In Nordmeier, V.; Oberländer, A.; Grötzebauch, H. (Hrsg.), Tagung der DPG Didaktik der Physik - Regensburg 2007. Lehmanns, Berlin.
    • Rincke, K. (2007). Vom Wechselspiel des Fach-Lernens und Fach-Sprechens. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, LIT-Verlag, S. 194-196
    • Rincke, K. (2006). Alltagssprache versus Fachsprache - eine Bühne für die fachliche Auseinandersetzung mit dem Kraftbegriff? In A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, LIT-Verlag
    • Rincke, K. (2004). Eine fachsprachenorientierte Einführung in der Kraftbegriff. In A. Pitton (Hrsg.), Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, LIT-Verlag
    • Rincke, K. (2003). Sprechen und Lernen im Physikunterricht. In A. Pitton (Hrsg.), Chemie- und physikdidaktischer Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, LIT-Verlag
  • Unterrichtsmaterialien
    • Johanssen, R.; Rincke, K.; Schwarze, H.: Entropielehre: Temperaturdifferenz und Entropiestrom. Aulis, Deubner (2004).
    • Unterrichtsmaterialien zum Tesla-Projekt des Forschungszentrums DESY:
      • Abgebremste Elektronen erzeugen Licht, S. 64-70;
      • Lichtmikroskop, Elektronenmikroskop und Röntgenmikroskop, S. 80-86;
      • Die Suche nach dem Higgs-Teilchen, S. 342-347, Aulis Verlag (2000)
  • Unveröffentlicht
    • Rincke, K. (2006). Learning Physics is like Learning a Language. In: Summer School 2006 (European Science Education Research Association), S. 157-159
    • Rincke, K. (1997). Der Toda-Oszillator als Modell für nichtlineare Systeme und sein Einsatz im Fortgeschrittenenpraktikum. Zulassungsarbeit zum Ersten Staatlichen Examen für das Lehramt an Gymnasien. Kiel.
    • Rincke, K. (1999).Wärmelehre in der 9. Klassenstufe unter Verwendung von Peltiermodulen. Zulassungsarbeit zum Zweiten Staatlichen Examen für das Lehramt an Gymnasien. Neumünster.

  1. Fakultät für Physik
  2. Lehrstuhl Didaktik der Physik

Forschung: Download

Statistik mit R:

Ergänzungen zu Band 1
Quantitative Methoden:
4. Auflage

Ergänzungen mit R zu Bd. 1

Leitfaden für Personen, die an einer Promotion in der Didaktik der Physik interessiert sind