Vom 11.-14. November 2025 besuchte eine 13-köpfige Delegation der Karls-Universität Prag die Universität Regensburg, um im Rahmen eines vom tschechischen Ministerium für Erziehung, Jugend und Sport geförderten und durch die Europäische Union co-finanzierten Mobilitätsprogramms einen Einblick in die Lehrkräftebildung an der Universität Regensburg und in das bayerische Schulsystem zu gewinnen... mehr lesen
Prof. Dr. Arne Dittmer erklärt im Interview für den ScienceBlog der UR, wie Biologieunterricht zur politischen Bildung und ethischen Reflexion beitragen kann... mehr lesen
Wie lernen Kinder heute lesen und schreiben? Und was passiert, wenn Medien plötzlich verkünden: "Bayern schafft die Schreibschrift ab"? In Folge 23 des UR-Wissenschaftspodcasts "Gasthörer" spricht Professorin Dr. Astrid Rank (Lehrstuhl für Allgemeine Grundschulpädagogik und -didaktik) über Themen, die gerade heiß diskutiert werden – und über das, was hinter den Schlagzeilen steckt... mehr lesen (und hören)
Den Auftakt zur universitären Auseinandersetzung mit dem Gutachten „Lehrkräftebildung für das 21. Jahrhundert: Attraktivität und Qualität durch Professionsbezug und Wissenschaftsorientierung“, das am 07.05.2025 veröffentlicht worden war, bildete eine Diskussionsveranstaltung des RUL am 19.05.2025 unter dem Titel „Impulse für die Lehrkräftebildung in Bayern“. Rund 70 Teilnehmende aus Wissenschaft, Schule, Studium, Schulaufsicht und Seminarausbildung kamen im Vielberth-Gebäude der Universität Regensburg zusammen, um die Inhalte des Gutachtens gemeinsam zu diskutieren... mehr lesen
Dr. Michael Stierstorfer hat an der Universität Regensburg Lehramt studiert und promoviert, war anschließend als Dozent an der UR tätig und ist inzwischen Lehrer und Fachleiter für Deutsch im Gymnasium des Benediktiner Klosters Schäftlarn. Kürzlich wurde er mit dem deutschen Lehrkräftepreises in der Kategorie „herausragende Lehrkräfte“ ausgezeichnet. Im Interview für den ScienceBlog der UR erklärt er, was gute Lehre für ihn persönlich bedeutet... mehr lesen
In Folge 17 des UR-Wissenschaftspodcasts "Gasthörer" spricht Professorin Dr. Carola Surkamp (Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik) über Nachhaltigkeit im Sprachunterricht... mehr lesen (und hören)
Am 13. März 2025 fand im Vielberth-Gebäude der 9. interdisziplinäre Thementag Theorie-Praxis statt, der vom Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL) und den Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR) ausgerichtet wurde. Die Veranstaltung mit dem Titel „Krisen und Konflikte in Schule und Gesellschaft – Prävention und Intervention“ bestand aus zwei Plenarvorträgen sowie über 20 themenspezifischen und fächerübergreifenden Workshops, an denen über 200 Personen teilnahmen, vor allem Lehrkräfte aus ganz Bayern, aber auch Schulleitungen und Mitglieder der Schulaufsicht sowie Studierende und Mitarbeitende der Universität Regensburg... mehr lesen