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Lehrkräftefortbildung


An der Universität Regensburg werden regelmäßig Lehrkräftefortbildungen angeboten. Lehrkräfte finden auf dieser Seite alle aktuellen Angebote sowie Informationen zu Inhalten und Anmeldemodalitäten.

Mitarbeitende der Universität Regensburg können ein Web-Formular nutzen, um Fortbildungsangebote durch das RUL ins Fortbildungsportal FIBS (Fortbildung in bayerischen Schulen) eintragen zu lassen, sodass die Fortbildung von allen bayerischen Lehrkräften recherchiert werden kann.


Aktuelle Angebote


BNE als Herausforderung und Verheißung

E897-0/24/355657-1

Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung und Verheißung

Termin: Donnerstag, 13. Juni 2024, 15.00 – 17.30 Uhr

Ort: Universität Regensburg - Didaktik der Biologie (Seminarraum D4._0.205)

Lehrgangsleitung: Barbara Saß (Universität Regensburg - Didaktik der Biologie)

In dieser Fortbildung werden Sie über Grundlagen der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit dem Schwerpunkt Gestaltungskompetenz informiert. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung von Bewertungskompetenz und auf der Bedeutung naturethischer Diskussionen im Unterricht. Im zweiten Teil stehen die Erprobung und nachfolgende Besprechung unterrichtspraktischer Beispiele zur Förderung von Bewertungs- und Handlungskompetenz im Vordergrund.

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Anmeldung: bis spätestens 06.06.2024 über FIBS


Den Erwerb der Bildungssprache konstruktiv und digital unterstützen

E897-0/24/355001-1

Den Erwerb der Bildungssprache konstruktiv und digital unterstützen

Termin: Donnerstag, 16. Mai 2024, 14.30 – 16.00 Uhr

Ort: digitale Durchführung über Zoom

Lehrgangsleitung: Daniela Balk (Universität Regensburg - wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik von Prof. Dr. Astrid Rank)

Der Workshop wurde speziell für Grundschullehrkräfte im Rahmen des Forschungsprojekts KAKUDA (Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten) entwickelt. Da "sich der kommunikative Graben im Laufe der Schulzeit […] noch vergrößert" (Steinig 2020), scheint es umso wichtiger, bildungssprachliche Defizite von Kindern auszugleichen. Davon ausgehend beschäftigt sich die Fortbildung mit der Frage, inwiefern der Erwerb der Bildungssprache in der Grundschule konstruktiv und digital unterstützt werden kann. Aufbauend auf den theoretischen Hintergründen zur Bildungssprache erarbeiten Sie praxisnahe Möglichkeiten, wie Sie Ihren eigenen Unterricht sprachsensibel und zugleich konstruktiv unterstützend, auch mithilfer digitaler Medien, gestalten können.

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Anmeldung: bis spätestens 09.05.2024 über FIBS


Differenzierung im Deutschunterricht - die App talidu

E897-0/24/353014-1

Differenzierung im Deutschunterricht mit KI-gestützten Tools einfacher gemacht – die App talidu als Beispiel

Termin: Montag, 13. Mai 2024, 15.00 – 17.00 Uhr

Ort: digitale Durchführung über Zoom

Lehrgangsleitung: Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer und Richard Böhme (Universität Regensburg - Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Schwerpunkt Diversität)

Die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) schrecken viele Personen ab. Sie können aber auch helfen, die Unterrichtsqualität auf der Mikroebene zu verbessern. Wie dies gelingen kann, wird am Beispiel der KI-gestützten App talidu gezeigt, die automatisch individuelle Förderschwerpunkte in der Rechtschreibung diagnostiziert, darauf angepasste Schreibaufgaben anbietet und elaboriertes Feedback gibt.

Um talidu im Unterricht sinnvoll einzusetzen, sind Wissen über Förderschwerpunkte und Ideen zur Einbindung der App in den Unterricht nötig. Dazu stellt der Workshop folgende Fragen in den Mittelpunkt:

  • Wussten Sie, dass es für 90-95% der Wörter im Deutschen klare Regeln gibt, aber nur wenige Wörter wirklich lautgetreu sind? Wir erklären Ihnen die Regeln und erarbeiten gemeinsam kindgemäße Formen der Erklärung, die in der App als elaborierte Feedbacks umgesetzt werden können.
  • Wie kann Unterricht mithilfe einer KI-gestützten App gestaltet werden? Wir zeigen Ihnen talidu und erarbeiten mit Ihnen Möglichkeiten, Unterricht mithilfe von automatisierter Prozessdiagnose dateninformiert und adaptiv zu gestalten.
  • Welche Erfahrungen, Befürchtungen usw. zu digitalen (KI-gestützten) Tools im Unterricht haben Sie? Wir möchten zu diesen Themen mit Ihnen in Austausch treten.

Der Workshop wurde speziell für Grundschullehrkräfte im Rahmen des Forschungsprojekts KAKUDA (Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten) entwickelt.

Der Workshop findet online via Zoom statt und umfasst 2 Zeitstunden. Ein zweiter Bildschirm wird für den Workshop empfohlen. Der Zoom-Link wird nach Anmeldeschluss zugeschickt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Anmeldung: bis spätestens 03.05.2024 über FIBS

Reguläres Bewerbungsverfahren. Es wird nach Anmeldeschluss darum gebeten, einen kurzen Fragebogen online auszufüllen, um die Bedarfe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erfassen.


Workshop "Lehrer:innenstimme"

E897-0/24/354941-1 bzw. 354944-1 bzw. 354945-1

Workshop "Lehrer:innenstimme"

Termine:

  • Dienstag, 5. März 2024, 14.00 – 18.00 Uhr
  • Dienstag, 19. März 2024, 14.00 - 18.00 Uhr
  • Mittwoch, 10. April 2024, 14.00 - 18.00 Uhr

Es handelt sich um drei inhaltsgleiche Parallelkurse. Bitte melden Sie sich nur zu einem der drei Termine an!

Ort: Universität Regensburg, Vielberth-Gebäude (die genauen Raumnummern werden nach Anmeldung bekannt gegeben)

Lehrgangsleitung: Dozentinnen des Communication and Voice Center for Teachers (CoVoC-T) an der Universität Regensburg

Lehrkräfte sind sogenannte professional voice users – die Stimme ist ihr berufliches Kapital!

Gleichzeitig ist der berufliche Alltag stimmlich äußerst herausfordernd. Denn trotz abwechslungsreicher Unterrichtsmethoden sprechen Lehrkräfte viele Stunden über den Tag hinweg - meist in erhöhter Vortragslautstärke. Diese stimmliche Belastung führt nicht selten zu Heiserkeit oder anderen Stimmauffälligkeiten und geht oft mit subjektiv wahrgenommenen Leistungseinschränkungen der Stimmfunktion einher. Eine Vielzahl an Untersuchungen zeigt außerdem, dass Stimme und Sprechweise einen großen Einfluss auf den Lehr-Lernkontext haben - insbesondere auf die Verständlichkeit und Behaltensleistung der Schüler:innen.

Im Workshop werden die an der Stimmfunktion beteiligten Bereiche erläutert und gezielte Übungen zur Prävention von Stimmproblemen vermittelt.

Am Ende des Workshops kennen Sie:

  • die Bereiche, die an der Stimmgebung beteiligt sind,
  • Übungen und Tipps zum Aufwärmen, Trainieren und Pflegen Ihrer Stimme.

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Anmeldung:



Zurückliegende Fortbildungen im laufenden Schuljahr


Auf die Lehrkraft kommt es an?!

E897-0/24/345787-1

Auf die Lehrkraft kommt es an?! Aktuelle Perspektiven aus Bildungsforschung und -praxis

Termin: Freitag, 19. Januar 2024, 09.00 – 15.00 Uhr

Ort: Universität Regensburg

Lehrgangsleitung: Dr. Alfred Lindl (Universität Regensburg - Forschungsgruppe FALKO-PV)

Was muss eine Lehrkraft wissen und können, um erfolgreich zu unterrichten? Wie sollte sie fachbezogene Lehr- und Lernprozesse gestalten, damit diese möglichst lernförderlich sind? Und (inwiefern) spiegelt sich ihr Unterrichtsverhalten in den Lernerfolgen Ihrer Schülerinnen und Schüler wider? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die Forschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) an der Universität Regensburg und arbeitet hierzu im Schuljahr 2023/24 eng mit Gymnasiallehrkräften der Fächer Deutsch, Englisch, Ev. Religion, Latein, Mathematik und Musik zusammen. Diese ermöglichen im Rahmen ihrer Studienteilnahme wertvolle Einblicke in ihre Profession und ihr unterrichtliches Handeln und erhalten hierzu wissenschaftlich fundierte Rückmeldung. Zudem bietet die Kooperation Gelegenheiten zu einem kokonstruktiven Austausch über die aufgeworfenen Fragen und damit über zentrale Themen der Unterrichtsentwicklung unter aktuellen Perspektiven der Bildungsforschung und -praxis. Diesen Dialog möchte auch die vorliegende Fortbildung befördern. Hierzu sollen Erfahrungen und erste Resultate aus der FALKO-PV-Studie zunächst in einem Impulsvortrag vorgestellt werden. Daraufhin werden diese in fachbezogenen Workshops vertieft und deren Bedeutung und Implikationen für die tägliche Unterrichtspraxis zur Diskussion gestellt. Am Nachmittag steht die Teilnahme an einem breiten Angebot an fachbezogenen kulturellen Aktivitäten in Regensburg zur Auswahl.

Bei der Platzvergabe zu dieser Fortbildung werden diejenigen Lehrkräfte priorisiert, die selbst an der Studie von FALKO-PV mitwirken. Hierzu ist eine Anmeldung weiterhin möglich. Falls Sie daran interessiert sind, finden Sie weitere Informationen unter https://mach-mit-bei.falko-pv.de.

Für alle Kooperationspartnerinnen und -partner von FALKO-PV werden die Verpflegung vor Ort sowie die Kosten für die Teilnahme an einer kulturellen Veranstaltung am Nachmittag projektseitig übernommen.

Weiterführende Informationen zum Programm, zu den Workshops und zu den angebotenen kulturellen Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage von FALKO-PV.

Anmeldung: bis spätestens 07.01.2024 über FIBS


Gut bei Stimme! Ein Workshop für Seminarlehrkräfte

E897-0/23/345554-1

Gut bei Stimme! Ein Workshop für Seminarlehrkräfte

Termin: Mittwoch, 29. November 2023, 14.30 – 17.30 Uhr

Ort: Universität Regensburg, Seminarraum DE._0.133 im Gebäude "Westliche Naturwissenschaften" (Treffpunkt für Ortsunkundige ist um 14.15 Uhr auf dem Forum der Universität Regensburg zwischen dem Eingang zur Pizzeria "Das Unikat" und dem Verwaltungsgebäude)

Lehrgangsleitung: Communication and Voice Center for Teachers (CoVoC-T)

Der Lehrberuf ist ein Sprechberuf. Lehrkräfte brauchen ihre Stimme, um Inhalte zu erklären, Schüler:innen zu motivieren, Abläufe zu koordinieren, für Ruhe zu sorgen und noch vieles mehr. Die Stimme ist das Kapital einer Lehrkraft, denn ohne Stimme geht es nicht. Deshalb ist es besonders wichtig, die eigene Stimme gut zu pflegen und rhetorische Schlüsselkompetenzen zu stärken. Seminarlehrkräften wird in diesem Zusammenhang eine besondere Aufgabe zuteil: Sie sind nicht nur stimmliches und rhetorisches Vorbild, sondern auch Multiplikatoren, wenn es um den Themenkomplex Stimmgesundheit und mündliche Kompetenzen im Lehrberuf geht. In diesem Workshop, der speziell an Seminarlehrkräfte gerichtet ist, lernen Sie:

  • wie die Stimme funktioniert und welche Bereiche an der Stimmgebung beteiligt sind.
  • wie Sie Ihre Stimme ökonomisch einsetzen und gut pflegen können.
  • ein Gespür für die Stimmen Ihrer Referendar:innen zu entwickeln.
  • wie Sie die gelernten Inhalte an Ihre Referendar:innen weitergeben können.

Anmeldung: bis spätestens 20.11.2023 über FIBS



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Lehrkräftefortbildung

Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)


Ansprechpartner in der Koordinierungsstelle:

Johannes Hütten
Telefon: 0941 943-3841

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