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Partnerschulen

Wandrelief

Die PUR-Schulen

Bei den Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR) handelt es sich um Schulen, die sich in besonderem Maße durch den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung, durch regelmäßige Koordinationstreffen, die dem Austausch und der Festlegung der Arbeitsschwerpunkte im Schulnetzwerk dienen, und nicht zuletzt durch konkrete Projekte und Initiativen, die gemeinsam angestoßen und umgesetzt werden, für eine intensive und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg in den Bereichen der Lehrkräftebildung und der Bildungsforschung engagieren.


Grundschulen und Mittelschulen


Johann-Michael-Sailer-Schule Barbing

              

Kurzprofil

  • Inklusionsschule
  • Schule mit musikalischem Schwerpunkt
  • Sinus-Schule und Mathematik-Lernwerkstatt
  • Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Lernwerkstatt
  • Lernen mit Kopf, Herz und Hand (nach J. M. Sailer)

Kooperationsinteressen

  • Gegenseitige Besuche (z. B. Lernwerkstatt, Lernlabor, Seminare an unserer
  • Schule)
  • Unterstützung durch Studierende bei besonderen Projekten an unserer Schule
  • Kooperation im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich
  • Zusammenarbeit im musischen Bereich
  • Unterstützung bei der Hausaufgabenbetreuung

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Johann-Michael-Sailer-Schule Barbing.


Grundschule Burgweinting

                    

Kurzprofil

  • Große Heterogenität in Herkunft und Leistungsvermögen erfordert individuelle Lern- und Lehrmöglichkeiten zur Integration für jeden einzelnen Schüler
  • Umwelt- und geschichtsbewusstes Handeln einerseits, moderne, medienpädagogische Aspekte andererseits erziehen und bilden den mündigen Bürger
  • Schülerinnen und Schüler tragen die Mitverantwortung durch Streitschlichterprojekte wie Brückenbauer und Pausenhelfer
  • Ganztägige Betreuung und Unterricht in den gebundenen Ganztagsklassen und Mittagsbetreuung bieten Chancen für die Kinder und entlasten Eltern
  • Ganzheitliche Erziehung und Unterricht durch Implementierung des musischen Bereichs formen die gesamte Schülerpersönlichkeit

Kooperationsinteressen

  • Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und individuelle Förderung in Sprachprojekten
  • „Schulpraxis einmal anders!?“
  • Kooperation mit dem Lehrstuhl Mathematik – Förderung der Basiskompetenzen bereits bei Schulanfängern
  • Digitale und mediale Bildung und Erziehung in Kooperation zwischen Universität und Schule – Weiterführung im UR-Klassenzimmer
  • Weiterführung bestehender Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Grundschulpädagogik im Rahmen des Zertifikats Inklusion – Basiskompetenzen (ZIB)

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Grundschule Burgweinting.


Konrad Grundschule Regensburg

    

Kurzprofil

  • Schule mit Schulprofil Inklusion seit 2011
  • heterogene Schülerschaft: Schüler*innen mit Migrationshintergrund, Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Schule am nördlichen Stadtrand mit größeren Grün- und Pausenflächen
  • Schulmotto: starke Kinder an einer bewegten Schule
  • gesunde Ernährung
  • Steigerung der Bewegung durch Schulsportaktionen und Kooperationen mit Sportvereinen
  • Schulwettbewerbe, die die Teilnahme aller ermöglichen, Teilhabe an der Schulgemeinschaft, Sozialziele
  • Stärkung der Gemeinschaft durch demokratisches Mitwirken in Montagsversammlungen (MOMO-Montage)
  • Arbeit in multiprofessionellen Teams (u.a. mit MSD, JaS/ Jugendamt, Sonderpädagogen, Heilpädagogen, Trägern der Schulbegleitungen, Schulpsychologen/ Kinder- und Jugendpsychiatern, Beratungslehrern, Förderzentren, Inklusionsbeauftragter der Stadt Regensburg, Netzwerk Inklusion des Schulamtes Regensburg)
  • Implementierung digitaler Medien in den unterrichtlichen Alltag, vertiefte Elternarbeit in Form von Medienelternabenden und gezielter Weitergabe von Informationsmaterialien

Kooperationsinteressen

  • Weiterführung der Zusammenarbeit im Rahmen des Zertifikats Inklusion- Basiskompetenzen (ZIB)
  • Kooperation mit den Lehrstühlen der Sonderpädagogik: Unterricht im inklusiven Setting mit Einzelinklusionen, Unterricht in Klassen mit festem Lehrertandem
  • Ausbau der digitalen Kompetenzen in der unterrichtlichen Umsetzung (Programmierung, Arbeit mit ipads, Medienpädagogische Elternabende, Arbeit mit spezifischen Apps)
  • Zusammenarbeit im Projekt FILBY
  • Einbindung in wissenschaftliche Projekte, besonders im Bereich der Diagnostik von Lernständen und der Förderung individueller Kompetenzen

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Konrad Grundschule Regensburg.


St.-Wolfgang-Grundschule Regensburg

                  

Kurzprofil

  • Lehrerkollegium: Zusammenarbeit des Kollegiums in Jahrgangsstufen-Teams
  • Schülerschaft: sehr heterogene Schülerschaft, ca. 30% Migrationsanteil
  • Seminarschule: Studienseminar für Grundschule im Haus (SRin Esther Schöttl)
  • Schulprofil: gesunde und nachhaltige Schule
  • Leistungsrückmeldung: Lernentwicklungsgespräche in den Jahrgangsstufen 1 bis 3

Kooperationsinteressen

  • Aufbau eines Methodencurriculums für die Jahrgangsstufen 1 bis 4
  • Ausbau eines Konzepts für digitales Lernen für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler (mebis, Whiteboard-Klassenzimmer)
  • Enge Zusammenarbeit zwischen Studienseminar für Grundschule und Studierenden

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der St.-Wolfgang-Grundschule.


Grundschule Tegernheim

              

Kurzprofil

  • Neben der Regelklasse mit Offener Ganztagsschule mit 4 Kurzgruppen (max. Betreuungszeit bis 14 Uhr) existieren in jeder Jgst. mind. eine, z. T. zwei gebundene Ganztagsklassen
  • Seit dem Schuljahr 2009/10 sukzessiver Aufbau des Medieneinsatzes: Interaktive Whiteboards, digitale „schwarze Bretter“, „Mobiler PC-Raum mit iPads“, mebis
  • Vier Mal im Schuljahr findet im gesamten Kollegium eine kollegiale Hospitation statt, die in einer direkt anschließenden Konferenz nachbesprochen und zum gegenseitigen Austausch genutzt wird
  • Als „vernetzte Gemeindeschule“ finden wir uns in einem großen Gemeindeund Bildungsnetzwerk wieder
  • Enge Kooperation mit der Privaten Fachoberschule PINDL Regensburg

Kooperationsinteressen

  • Langfristige und regelmäßige Mitwirkung von Studierenden in den Ganztagesklassen über ein Schuljahr (z. B. ein fester Nachmittag pro Woche, der aktiv mitgestaltet wird)
  • Mitwirkung von Studierenden am Streitschlichterprojekt der 3. Klassen (Teilnahme und Gestaltung der Ausbildung sowie Begleitung der Umsetzung)
  • Experimentieren mit Wasser (Mischen und Trennen) im Labor der Universität für unsere 4. Klassen
  • Waldthemen begreifen mit Unterstützung des Lehrstuhls für Biologie für die 3. Klassen
  • Die Wiese erforschen an der Universität mit den 1. Klassen

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Grundschule Tegernheim.


Grund- und Mittelschule Berching

 

Kurzprofil

  • 2-zügige Grundschule mit 4 Kooperationsklassen
  • Umfassendes Einschulungskonzept „Fit für die Schule“ in Kooperation mit den Kindergärten, beginnend mit dem Vorschuljahr
  • Kooperation mit der Lebenshilfe Neumarkt und deren Schule mit Förder-schwerpunkt Geistige Entwicklung
  • Musischer Schwerpunkt mit 2 Bläserklassen in den Jahrgangsstufen 3/4 in Zusammenarbeit mit der GS Holnstein
  • 2-zügige Mittelschule mit gebundenem Ganztag in 5-9 und der Möglichkeit des Mittleren Schulabschlusses in den Jahrgangsstufen M9/M10

Kooperationsinteressen

  • Möglichkeiten für Hospitationen und Praktika  
  • Innovative Unterrichtsarrangements und Lerndesigns
  • Lehrerfortbildungen
  • Pädagogische Schulsanierung

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.gm-berching.de/


Private Montessori Grund- und Mittelschule Regensburg

Kurzprofil

  • Umsetzung der Reformpädagogik nach Maria Montessori, z. B. Modell zur Umsetzung des Erdkinderplans (Erziehung der 12- bis 18-Jährigen)
  • Inklusives Arbeiten mit Unterstützung von Schulbegleitern in allen Klassen

Kooperationsinteressen

  • Hospitationen von Studierenden an unserer Schule
  • Wahrnehmung von Angeboten der Universität für Schülerprojekte an der Universität, z. B. Schülerlabore in Physik und Chemie
  • Projekte von Studierenden mit Schülerinnen und Schülern an unserer Schule

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Privaten Montessori Grund- und Mittelschule Regensburg.


Mittelschule Parsberg


Kurzprofil

  • Vielfalt als Chance: Regelklassen, M-Klassen, Ganztagesangebot (gebunden und offen), Ü-Klassen
  • Kommunikationskultur, die von gegenseitigem Respekt und transparenten Entscheidungsprozessen geprägt ist
  • Stark als Person: Werte- und Ordnungsrahmen, SOR, JaS, Konzept: „Erwachsen werden“, „Pack ma‘s“
  • Stark im Wissen: Fördern und Fordern, Unterrichtsentwicklung bzgl. selbstgesteuerten
  • Lernens, Lernleitern, Methodencurriculum, Praktikumsschule
  • Stark für den Beruf: Schuleigenes Beruforientierungskonzept, Kooperation mit Betrieben vor Ort, Nachmittagspraktika für gebundenen Ganztag

Kooperationsinteressen

  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung von offenen Unterrichtskonzepten, z. B. im Bereich selbstregulierten Lernens, Aufbau von Lernwerkstätten
  • Förderkonzepte für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf bis hin zur Inklusion
  • Interkulturelle Kompetenzen, z. B. Betreuung einzelner Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
  • Projekte im musischen Bereich: Kunst, Musik, Sport

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Mittelschule Parsberg.


St.-Wolfgang-Mittelschule Regensburg

               

Kurzprofil

  • Modell 9 + 2: motivierte, leistungsstarke Mittelschüler können nach einem guten qualifizierenden Abschluss in zwei Jahren die mittlere Reife erlangen
  • Modell 9Mi/ 10Mi = M-Zug international. Begabte Schülerinnen und Schüler aus Übergangsklassen werden zum qualifizierenden Abschluss und zur mittleren Reife geführt
  • Referenzschule für Medienerziehung: in den verschiedenen Jahrgangsstufen werden Inhalte der Medienerziehung nach einem Mediencurriculum vermittelt
  • Maßnahmen zur Suchtprävention sind curricular verankert und werden regelmäßig und altersgemäß mit dem Ziel der Nachhaltigkeit durchgeführt
  • Praktikumsschule, UR-Klasse, Kooperation mit Hospizverein Regensburg e.V.

Kooperationsinteressen

  • Kooperation mir dem Fachbereich NWT: Besuch des Lernlabors
  • Kooperation mit den Fachbereichen Deutsch, Mathematik, Englisch und Geschichte

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der St.-Wolfgang-Mittelschule.



Realschulen


Schönwerth-Realschule Amberg

Seite im Aufbau

Erste Informationen finden Sie unter: https://www.srsamberg.de/home


Realschule am Kreuzberg Burglengenfeld

                

Kurzprofil

  • Werteorientierte Erziehung mit Schwerpunkt auf respektvollem und höflichem Miteinander
  • Breitgefächertes Angebot an Wahlfächern und vielfältigen Aktionen, hier v. a. im musisch-künstlerischen, im sozialen und im MINT-Bereich
  • Etablierte Zusammenarbeit mit regionalen Kooperationspartnern in den Bereichen schulische und betriebliche Ausbildung, Wirtschaft und Soziales
  • Als Schule mit KOMPASS-Prädikat Verstetigung von Maßnahmen zur individuellen bzw. stärkeorientierten Förderung von Schülerinnen und Schülern
  • Nachhaltigkeit und Fair-Trade als Leitlinien des Entscheidens und Handelns

Kooperationsinteressen

  • Weitere Besuche von Lernlabors an der Universität Regensburg mit Schülergruppen
  • Intensivierung von „Schulpraxis einmal anders!?“
  • Medien-Pädagogik
  • Schulartübergreifende soziale Projekte
  • Gewaltfreie Kommunikation

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Realschule am Kreuzberg.


Staatliche Realschule Neutraubling

Seite im Aufbau

Erste Informationen finden Sie unter: http://rs-neutraubling.de/content/index.php


Albert-Schweitzer-Realschule Regensburg

Die Seite befindet sich im Aufbau.

Erste Informationen finden sie unter: http://asr-regensburg.de/index.php/de-de/


Realschule am Judenstein Regensburg