Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Netzwerkaktivitäten

Schulpraxis Gro _


Schulpraxis einmal anders? – Schulpraxis einmal anders!

Im Rahmen der von der LPO I vorgegebenen Praktika erhalten Sie in verschiedenen Phasen im Verlauf Ihres Lehramtsstudiums wertvolle Einblicke in die Schulpraxis. Diese beziehen sich in erster Linie auf den konkreten Unterricht, der zweifellos einen sehr wichtigen Aspekt in der Arbeit einer Lehrkraft darstellt, der den Schulalltag jedoch nicht umfassend abbildet. Zu den Aufgaben einer Lehrkraft gehören über das reine Unterrichten hinaus auch noch viele andere Tätigkeiten. Im Rahmen der Initiative Schulpraxis einmal anders!? können Sie an den Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR) einige dieser Aufgaben kennenlernen:


Ein studentischer Erfahrungsbericht

"Da ich meine praktischen Erfahrungen bezüglich des Englischunterrichts aufbessern wollte, habe ich die Möglichkeit, die Frau P. auf der Website des RUL angeboten hat, dankend angenommen. Die Unterrichtseinheit für die 10. Klasse zu entwerfen hat mich nicht nur in meiner Berufswahl bestätigt, sondern auch sicherer in der Auswahl von Unterrichtsmaterial werden lassen. Dies wurde vor allem durch das konstruktive Feedback und die hilfreichen Tipps von Frau P., aber auch durch das Einsehen und eigenständige Bewerten der Schülerarbeiten begünstigt. Darüber hinaus hatte ich so auch die Möglichkeit, das theoretische Wissen, das ich mir über die Jahre an der UR angeeignet hatte, anzuwenden und wirklich tätig zu werden. Außerdem macht es auch einfach Spaß, einen Unterrichtsentwurf im 'echten Leben' (ob virtuell oder im Klassenzimmer) anzuwenden und tatsächliche Resultate sehen zu können. Ich kann nur jedem Lehramtsstudierenden empfehlen, sich neben den Pflichtpraktika auch regelmäßig nach solchen Angeboten umzusehen. Man fühlt sich damit einfach besser vorbereitet auf das Referendariat und das spätere Berufsleben!"

Anna W.,
Gymnasiallehramtsstudentin im 10. Semester
(Englisch/Geschichte/Sozialkunde)



Wie funktioniert das Konzept?

Im Folgenden finden Sie solche Angebote für eine studentische Mitarbeit an den Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR). Alle Rahmenbedingungen dafür werden detailliert beschrieben, damit Sie bestmöglich beurteilen können, in wieweit das jeweilige Angebot Sie anspricht und Sie eine Mitarbeit mit Ihren universitären Verpflichtungen vereinbaren können. Falls Sie sich für eines der Angebote interessieren, melden Sie sich bitte innerhalb der angegebenen Frist bei den Ansprechpartner:innen der Schule, um konkrete Absprachen zu treffen. Dabei können auch Einsätze an Schularten für Sie in Frage kommen, die nicht Ihrem studierten Lehramt entsprechen. Insbesondere an den Förderzentren aus dem Partnerschulnetzwerk gibt es viele spannende Projekte, die auch für Studierende anderer Lehrämter geeignet sind. Nach Beendigung Ihrer Mitarbeit erhalten Sie von der Schule eine Bescheinigung über Ihr Engagement, die auch von der Koordinierungsstelle des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL) unterzeichnet wird.


Beteiligung an Schulprojekten


Konzentrationstraining / Sozialtraining (GS-Bereich)

SFZ | Heimat- und Sachunterricht / Förderunterricht | Primarstufe

Worum geht es genau?

Durchführung eines Konzentrationstrainings / Sozialtrainings

- SFK (Stütz-und Förderklasse)

- 6 Schüler (männlich)

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

- Vorbereitung / Einarbeitung in das Programm

- Kooperative Planung und Absprache mit der Lehrkraft

- Durchführung des Programms

- Gemeinsame Reflexion zur Durchführung mit eventuell zu treffenden Absprachen

- Projektreflexion

- Schülerbeobachtung

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

- Grundkenntnisse über die Durchführung von bereits existierenden Programmen

- Erfahrungen im esE-Bereich von Vorteil (keine Grundvoraussetzung)

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

- 1 Monat (gerne länger)

- vormittags

- 1 bis 2 Unterrichtseinheiten

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Lehrkraft ist zeitlich flexibel und immer für eine Kooperation bereit

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Eduard-Staudt-Schule

Sonderpädagogisches Förderzentrum Kelheim

Georgia Koutsianikouli, StRin FS

E-MAIL1 (Lehrkraft) oder E-MAIL2 (Sekretariat)


Methodencurriculum: Sozialkompetenz stärken (6. Klasse)

RS | Keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 6

Worum geht es genau?

Methodencurriculum der 6. Klassen

Thema: Sozialkompetenz stärken (Ich- und Du-Botschaften, Konfliktfreies Kommunizieren)

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

In diesem Modul, das über eine Doppelstunde (1,5 Stunden) ausgelegt ist, möchten wir den Schülern zeigen, dass man durch Ich- und Du-Botschaften ein konflikfreieres Kommunizieren ermöglichen kann. Es ist wichtig, seinen eigenen Standpunkt formulieren zu können, ohne den anderen zu verletzen. Ziel dieses Moduls sollte sein, den anderen in seiner Handlungssituation zu verstehen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Es ist keine bestimmte Voraussetzung erfolderlich.

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Das Modul sollte in 90 Minuten durchführbar sein und am Vormittag in den Klassen abgehalten werden können.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Ende Dezember 2021

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Johann-Simon-Mayr-Schule - Staatliche Realschule Riedenburg

StRin (RS) Marion Forster-Grötsch

E-MAIL


Aktionstag Werteerziehung am Gymnasium

GY | Keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 5-11

Worum geht es genau?

Schule außerhalb der gewohnten Bahnen (Aktionstag Werteerziehung)

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

gemeinsame Planung, Durchführung und Evaluation von jeweils altersadäquaten Projekten zur Werteerziehung von Schülerinnen und Schülern

mögliche Bereiche der Aktionen: Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen (Stichwort "Inklusion"), Aufbau von Sozialkompetenz insbesondere nach den Monaten von social distancing, reflektierter Umgang mit sozialen Netzwerken und medialen Angeboten (hier v.a. Instagram, TikTok und und und …)

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Keine fachspezifischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein.

Selbstverständlich setzen wir Fähigkeit zur Empathie und zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in außerunterrichtlichen Formaten voraus.

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Aktionstag ist Freitag, der 22. Juli 2022

Im Voraus macht es natürlich Sinn, dass wir uns digital und/oder analog absprechen und Vorbereitungen treffen.

Der Arbeitsaufwand dürfte sich dabei aber in Grenzen halten und kann flexibel an die individuelle Belastung mit Klausuren und Hausarbeiten angepasst werden.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

31. Mai 2022

Am besten natürlich so früh wie möglich melden.

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St.-Michaels-Gymnasium Metten

StR i. K. Simon Fröbus

E-MAIL


Exkursionstag am Gymnasium

GY | Keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 5-11

Worum geht es genau?

Schule außerhalb der gewohnten Bahnen (Exkursionstag)

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

gemeinsame Planung, Durchführung und Evaluation von jeweils altersadäquaten Ausflügen und Aktionen am Exkursionstag

keine fächerspezifischen Vorgaben oder Einschränkungen, alle Fachrichtungen sind willkommen

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Keine fachspezifischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein.

Selbstverständlich setzen wir Fähigkeit zur Empathie und zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in außerunterrichtlichen Formaten voraus.

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Exkursionstag ist Dienstag, der 26. Juli 2022

Im Voraus macht es natürlich Sinn, dass wir uns digital und/oder analog absprechen und Vorbereitungen treffen.

Der Arbeitsaufwand dürfte sich dabei aber in Grenzen halten und kann flexibel an die individuelle Belastung mit Klausuren und Hausarbeiten angepasst werden.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

31. Mai 2022

Am besten natürlich so früh wie möglich melden.

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St.-Michaels-Gymnasium Metten

StR i. K. Simon Fröbus

E-MAIL


Gesundheitswoche (1./2. Klasse)

FZ esE | Heimat- und Sachunterricht | Jahrgangsstufe 1-2

Worum geht es genau?

Gesundheitswoche - "Ich ernähre mich gesund und achte auf meinen Körper"

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Die Studierenden sollen

-  über Kenntnisse des Ernährungskreises verfügen, um die Schüler über gesunde Nahrungsmittel unterrichten zu können.

- den Schülern nahebringen, wofür der Körper Energie braucht.

- mit den Schülern gesunde Mahlzeiten zusammenstellen und zubereiten.

- Nahrungsmittel untersuchen.

- Bewegungseinheiten planen und durchführen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

HSU, Sport

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

1 Schulwoche im März für 2 Schulstunden/Tag (14.3. - 18.3.2022)

Der Rest des Tages ist freiwillig

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

31.01.2022

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St. Vincent-Schule Regensburg

StR FS Natascha Wech

Tel.: 0941/7874142

E-MAIL


Spiel und Spaß auf dem Erlebnisbauernhof (1./2. Klasse)

FZ ESE | ErleBnispädagogik | Jahrgangsstufe 1-2

Worum geht es genau?

Spiel und Spaß auf dem Erlebnisbauernhof Dürnstetten

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Die Studierenden sollen Erfahrungen mit erlebnispädagogischen Spielen und Aktivitäten mitbringen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Interesse und Spaß an der Erlebnispädagogik

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

4 Wochen: 1 Schulvormittag/Woche im Mai 2022

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

31.03.2022

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St. Vincent-Schule Regensburg

StR FS Natascha Wech

Tel.: 0941/7874142

E-MAIL


Bauernhof-Woche Dürnstetten (5. Klasse)

FZ ESE | keine Fächeranbindung / soziale und emotionale Förderung | Jahrgangsstufe 5

Worum geht es genau?

Bauernhof-Woche Dürrnstetten - "Klassenfahrt" ohne Übernachtung:

Die Klasse 5 wird täglich auf den Bauernhof nach Dürrnstetten fahren und dort verschiedene Aufgaben übernehmen (Tiere pflegen, pflanzen und säen, bauen und streichen…)

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

- Unterstützung bei An- und Abfahrt (mit Kleinbussen, der/die Studierende muss nicht fahren!)

- vor Ort: Aufsicht und Arbeit mit den Kindern in Kleingruppen

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

- wenn möglich Lehramt für Sonderpädagogik

- idealerweise: Schwerpunkt ESE

- aber auch alle anderen Lehramtsstudiengänge sind willkommen

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

- eine Woche: von Montag, 27.06.2022 - Freitag, 01.07.2022

- täglich 7:45 Uhr - ca. 13:00 Uhr

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

01.05.2022

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St. Vincent Schule Regensburg

Katja Hünig (StudRef)

E-MAIL


Hochbeet bauen, bepflanzen und gestalten

FZ ESE | keine Fächeranbindung / soziale und emotionale Förderung | Jahrgangsstufe 5

Worum geht es genau?

Schulgarten/Hochbeet bauen, bepflanzen und gestalten

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Aufsicht und Arbeit mit den Kindern in Kleingruppen

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

- wenn möglich Lehramt für Sonderpädagogik

- idealerweise: Schwerpunkt ESE

- aber auch alle anderen Lehramtsstudiengänge sind willkommen

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

- 3 Freitage im Juli: Freitag, der 08.07.22 | Freitag, der 15.07.22 | Freitag, der 22.07.22

- jeweils von 7:45 Uhr -12.30 Uhr

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

01.05.2022

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St. Vincent Schule Regensburg

Katja Hünig (StudRef)

E-MAIL


Schulgarten

FZ ESE | keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 1-9

Worum geht es genau?

Schulgarten

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Koordination der Abläufe im Bereich des Schulgartens;

Teilnahme bei der Initiierung von Projekten im angesprochenen Bereich;

Anleitung einer Kleingruppe

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

keine besonderen Anforderungen

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Dienstag - Donnerstag vormittags, etwa 2 - 3 Stunden;

ab Früjahr 2022

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Meldung möglich bis Mitte Februar 2022

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Dr.-Nardini-Schule

Herr Kandel, Frau Endres

Dr.-Nardini-Str. 3

92331 Parsberg

09492 / 9432-200

E-MAIL


Insektenfreundlicher/blühender Pausenhof

RS | Keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 5-9

Worum geht es genau?

Gestaltung einer praktischen Einheit zum Thema "insektenfreundlicher/blühender Pausenhof" oder "insektenfreundliches/blühendes Schulgelände"

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Es besteht ein Biotop und ein weitläufiges Schulgelände, das viele Gestaltungsmöglichkeiten zulässt. Durchgeführt wird die Einheit an einem oder zwei Nachmittagen mit Schülerinnen und Schülern der Umweltschule III.

Bitte bedenken Sie bei der Erstellung Ihrer Materialien:

Die Schülerinnen und Schüler sollten generell z.B. in jeweils 45-minütigen Einheiten spielerisch und interaktiv an das Thema "Umweltschutz - was jeder einzelne tun kann" herangeführt werden. Dabei sollen Fachbegriffe behutsam didaktisch aufbereitet und Wissen altersgerecht aber nachhaltig vermittelt werden. Kompetenzorientierung und zahlreiche Möglichkeiten zur Selbsttägkeit wie z.B. messen, planen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, moderieren, präsentieren, Einbindung von Lexika, Recherchen (blinde Kuh.de / frag Finn.de etc.) auf Kinderseiten für 5. und 6. Klassen, Rollenspiele, Rätsel, (bedingt: Lückentexte mit Wortboxen), Spiele, Mind-Maps, Puzzles, Zuordnen, Bilder bewerten, erklären, beschreiben, multiple choice-Aufgaben, QR-Codes zur Vertiefung usw. sind möglich. Das Material soll nur wenige und kurze Textstellen enthalten.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Generell sind biologische, ökologische, physikalische Grundkenntnisse ausreichend. Das Projekt ist fächerübergreifend und fächerverbindend. Daher können sich alle interessierten Lehramtsstudentinnen und -studenten einbringen. Wir freuen uns auf Ihre Ideen! Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit per Mail zur Verfügung.    

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Das Projekt kann im zweiten Halbjahr nach Absprache wie oben beschrieben mit flexibler Teilnehmerzahl stattfinden. In der Regel finden Nachmittagseinheiten von 13:00 bis 15:00 Mo/Di/Mi/Do statt.

Es besteht die Möglichkeit einer Mitfahrheitgelegenheit von/nach Regensburg.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Bitte melden Sie sich gern per Mail bis 20.12.2021, wenn Sie Interesse haben. Wir freuen uns auf Sie und werden Sie bestmöglich unterstützen!

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Johann-Simon-Mayr-Schule - Staatliche Realschule Riedenburg

Frau Carola Müller und Herr Josua Mulzer

E-MAIL1 (Schulleitung) und E-MAIL2 (Herr Mulzer) - bitte immer in CC auch an E-MAIL3 (Frau Müller)


Ausbildung von Umweltklassensprecher:innen

RS | Keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 5-9

Worum geht es genau?

Ausbildung von Umweltklassensprechern / Multiplikatoren zur Nachhaltigkeit an Schulen

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Es sollen kleinere, in einem Schuljahr umsetzbare Ziele in den Klassen bezüglich Umweltthemen mit Hilfe der Umweltklassensprecher verwirklicht werden können (z.B. Mülltrennung, Strom/Wasser/Energie sparen, plastikfreies Klassenzimmer, nachhaltige Brotzeit, nachhaltige Ferien). Hierzu können auch z.B. die Bildungsziele für nachhaltige Entwicklung eingebunden werden. Die Umweltklassensprecher benötigen dazu eine ca. 2- bis 4-stündige Schulung, die SIE gerne für 1-2 praktische Einheiten konzeptionell planen und durchführen.

Bitte bedenken Sie bei der Erstellung Ihrer Materialien:

Die Schülerinnen und Schüler sollten generell z.B. in jeweils 45-minütigen Einheiten spielerisch und interaktiv an das Thema "Umweltschutz - was jeder einzelne tun kann" herangeführt werden. Dabei sollen Fachbegriffe behutsam didaktisch aufbereitet und Wissen altersgerecht aber nachhaltig vermittelt werden. Kompetenzorientierung und zahlreiche Möglichkeiten zur Selbsttägkeit wie z.B. messen, planen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, moderieren, präsentieren, Einbindung von Lexika, Recherchen (blinde Kuh.de / frag Finn.de etc.) auf Kinderseiten für 5. und 6. Klassen, Rollenspiele, Rätsel, (bedingt: Lückentexte mit Wortboxen), Spiele, Mind-Maps, Puzzles, Zuordnen, Bilder bewerten, erklären, beschreiben, multiple choice-Aufgaben, QR-Codes zur Vertiefung usw. sind möglich. Das Material soll nur wenige und kurze Textstellen enthalten.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Generell sind biologische, ökologische, physikalische Grundkenntnisse ausreichend. Das Projekt ist fächerübergreifend und fächerverbindend. Daher können sich alle interessierten Lehramtsstudentinnen und -studenten einbringen. Wir freuen uns auf Ihre Ideen! Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit per Mail zur Verfügung.    

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Das Projekt kann im zweiten Halbjahr nach Absprache wie oben beschrieben mit flexibler Teilnehmerzahl stattfinden. In der Regel finden Nachmittagseinheiten von 13:00 bis 15:00 Mo/Di/Mi/Do statt.

Es besteht die Möglichkeit einer Mitfahrheitgelegenheit von/nach Regensburg.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Bitte melden Sie sich gern per Mail bis 20.12.2021, wenn Sie Interesse haben. Wir freuen uns auf Sie und werden Sie bestmöglich unterstützen!

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Johann-Simon-Mayr-Schule - Staatliche Realschule Riedenburg

Frau Carola Müller und Herr Josua Mulzer

E-MAIL1 (Schulleitung) und E-MAIL2 (Herr Mulzer) - bitte immer in CC auch an E-MAIL3 (Frau Müller)


Nachhaltiger Pausenverkauf

RS | Keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 5-9

Worum geht es genau?

Wie kann man für und mit Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Anbietern vor Ort, dem Pausenverkaufsteam einen nachhaltigen Pausenverkauf gestalten und umsetzen?

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Erstellen Sie hierzu ein umsetzbares, für alle Beteiligten machbares (20 Minuten Pausenverkaufszeit, ökonomisch und ökologisch tragbares Konzept)

Die Umsetzung des Projektes kann z.B. im Rahmen einer "Nachhaltigkeitswoche" mit anderen Projekten umgesetzt werden oder auch nur immer an einem Wochentag in der Woche zur dauerhaften Instituion geplant werden.

Bitte bedenken Sie bei der Erstellung Ihrer Materialien:

Die Schülerinnen und Schüler sollten generell z.B. in jeweils 45-minütigen Einheiten spielerisch und interaktiv an das Thema "Umweltschutz - was jeder einzelne tun kann" herangeführt werden. Dabei sollen Fachbegriffe behutsam didaktisch aufbereitet und Wissen altersgerecht aber nachhaltig vermittelt werden. Kompetenzorientierung und zahlreiche Möglichkeiten zur Selbsttägkeit wie z.B. messen, planen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, moderieren, präsentieren, Einbindung von Lexika, Recherchen (blinde Kuh.de / frag Finn.de etc.) auf Kinderseiten für 5. und 6. Klassen, Rollenspiele, Rätsel, (bedingt: Lückentexte mit Wortboxen), Spiele, Mind-Maps, Puzzles, Zuordnen, Bilder bewerten, erklären, beschreiben, multiple choice-Aufgaben, QR-Codes zur Vertiefung usw. sind möglich. Das Material soll nur wenige und kurze Textstellen enthalten.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Generell sind biologische, ökologische, physikalische Grundkenntnisse ausreichend. Das Projekt ist fächerübergreifend und fächerverbindend. Daher können sich alle interessierten Lehramtsstudentinnen und -studenten einbringen. Wir freuen uns auf Ihre Ideen! Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit per Mail zur Verfügung.    

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Das Projekt kann im zweiten Halbjahr nach Absprache wie oben beschrieben mit flexibler Teilnehmerzahl stattfinden und am Nachmittag durchgeführt werden.

Es besteht die Möglichkeit einer Mitfahrheitgelegenheit von/nach Regensburg.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Bitte melden Sie sich gern per Mail bis 20.12.2021, wenn Sie Interesse haben. Wir freuen uns auf Sie und werden Sie bestmöglich unterstützen!

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Johann-Simon-Mayr-Schule - Staatliche Realschule Riedenburg

Frau Carola Müller und Herr Josua Mulzer

E-MAIL1 (Schulleitung) und E-MAIL2 (Herr Mulzer) - bitte immer in CC auch an E-MAIL3 (Frau Müller)


Umweltschutzprojekt (nach eigenen Interessen/Ideen)

RS | Keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 5-10

Worum geht es genau?

Umweltschutzprojekt an der Schule

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Entwicklung eines Teil-Projektes zum großen Thema Umweltschutz und Klimawandel und dessen Umsetzung an der Schule. Die Studierenden können ihre eigenen Interessen und Ideen in das Projekt einbringen. Die Erstellung und Durchführung einer Unterrichtseinheit ist möglich und wird durch die Lehrkraft unterstützt.  Ziel ist die Sensibilisierung der Schüler:innen für das Thema Umweltschutz und die Möglichkeiten der Umsetzung in der Schule oder zu Hause.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Lehramt Realschule

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

flexibel

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

flexibel

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Realschule am Kreuzberg - Staatliche Realschule Burglengenfeld

Martina Geh

E-MAIL


Unterrichtseinheiten "Umweltschule für alle"

RS | Keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 5-9

Worum geht es genau?

Gestaltung unterschiedlichster Unterrichtseinheiten zum Thema "Umweltschule für alle" für die Vertretungsstundenmappe

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

jahrgangsstufenspezifisch, mögliche Themen der 45-minütigen Einheiten für 5., 6., 7., 8. und 9. Klassen können sein:

- Was ist Klimawandel?

- Nachhaltigkeit in der Schultasche

- Nachhaltig in die Ferien

- Nachhaltigkeit im Badezimmer

- Nachhaltig konsumieren (von Kleidung der Schüler:innen bis zum Kinderzimmer)

- Nachhaltiges Klassenzimmer

- Nachhaltige und gesunde Ernährung

und ähnliches

Es sollen hierbei vor allem praktische und machbare kleine Verhaltensänderungen bei den Schülerinnen und Schülern im Vordergrund stehen und eine Sensibilität für Nachhaltigkeit geschaffen werden.

Bitte bedenken Sie bei der Erstellung Ihrer Materialien:

Die Schülerinnen und Schüler sollten generell spielerisch und interaktiv an das Thema "Umweltschutz - was jeder einzelne tun kann" herangeführt werden. Dabei sollen Fachbegriffe behutsam didaktisch aufbereitet und Wissen altersgerecht aber nachhaltig vermittelt werden. Kompetenzorientierung und zahlreiche Möglichkeiten zur Selbsttägkeit wie z.B. messen, planen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, moderieren, präsentieren, Einbindung von Lexika, Recherchen (blinde Kuh.de / frag Finn.de etc.) auf Kinderseiten für 5. und 6. Klassen, Rollenspiele, Rätsel, (bedingt: Lückentexte mit Wortboxen), Spiele, Mind-Maps, Puzzles, Zuordnen, Bilder bewerten, erklären, beschreiben, multiple choice-Aufgaben, QR-Codes zur Vertiefung usw. sind möglich. Das Material soll nur wenige und kurze Textstellen enthalten.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Generell sind biologische, ökologische, physikalische Grundkenntnisse ausreichend. Das Projekt ist fächerübergreifend und fächerverbindend. Daher können sich alle interessierten Lehramtsstudentinnen und -studenten einbringen. Wir freuen uns auf Ihre Ideen! Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit per Mail zur Verfügung.    

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Die Themen werden in 45-minütigen Einheiten in Vertretungsstunden nach Absprache am Vormittag durchgeführt.

Es besteht die Möglichkeit einer Mitfahrheitgelegenheit von/nach Regensburg.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Bitte melden Sie sich gern per Mail bis 20.12.2021, wenn Sie Interesse haben. Wir freuen uns auf Sie und werden Sie bestmöglich unterstützen!

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Johann-Simon-Mayr-Schule - Staatliche Realschule Riedenburg

Frau Carola Müller und Herr Josua Mulzer

E-MAIL1 (Schulleitung) und E-MAIL2 (Herr Mulzer) - bitte immer in CC auch an E-MAIL3 (Frau Müller)


EquALLity-Projekt (Gleichberechtigung und Vielfalt)

SFZ | Geschichte/Politik/Geografie | JahRgangsstufe 4-5

Worum geht es genau?

EquALLity-Projekt (Gleichberechtigung und Vielfalt): nähere Informationen

Gruppengröße: 14 Schülerinnen und Schüler

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

- Vorbereitung und Planung des Projekts mit Unterstützung der Lehrkraft

- Erstellung von Unterrichtsmaterialien (mit Unterstützung)

- Gestaltung von Lernumgebungen (mit Unterstützung)

- Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten (gerne auch als Team-Teaching mit der Lehrkraft)

- Gemeinsame Reflexion am Ende der Unterrichtseinheit

- Schülerbeobachtungen

- Eigene Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten gewünscht

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

- Einlesen in das komplexe Thema ist gewünscht

- Empfohlene Literatur: "Unpack your impact" (LaNesha Tabb, Naomi O'Brien). Das Buch ist die Inspirationsquelle für das Projekt.

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

- 1 Semester, wenn möglich

- Dienstag (11:30 - 13:00 Uhr) oder Donnerstag (11:30 - 13:00 Uhr)

- 45 Minuten

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Lehrkraft ist zeitlich flexibel und immer für eine Kooperation bereit

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Eduard-Staudt-Schule

Sonderpädagogisches Förderzentrum Kelheim

Georgia Koutsianikouli, StRin FS

E-MAIL1 (Lehrkraft) oder E-MAIL2 (Sekretariat)


Inklusion-Kooperationsprojekt Gymnasium & Förderzentrum

GY & FZ gE | Keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 6

Worum geht es genau?

Inklusion - Kooperationsprojekt St.-Michaels-Gymnasium Metten & St.-Notker Schule Deggendorf (Förderzentrum geistige Entwicklung); Einblicke in schulische Praxis mit sonderpädagogischem Schwerpunkt

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Unterstützung z.B. bei Bastelnachmittag für den Weihnachtsbasar; Begleitung bei gemeinsamen Exkursionen und anderen Aktivitäten

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Empathie, Geduld, Offenheit gegenüber Inklusion; erwünscht sind auch Studierende mit sonderpädagogischem Schwerpunkt

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Dezember: Weihnachtsbasteln (1-2 Nachmittage)

Frühling/Sommer: gemeinsame Unternehmungen

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Weihnachtsbasteln: 21.11.2021

weitere Aktivitäten: Teilnahme jederzeit möglich

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St.-Michaels-Gymnasium Metten

Veronika Zimmermann

Abteistraße 3

94526 Metten

E-MAIL


Gemeinsames Musizieren (GS-Bereich)

SFZ | MUSIK | Primarstufe

Worum geht es genau?

Gemeinsames Musizieren

Gruppe mit 7 Schülerinnen und Schülern und einer Lehrkraft

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

- Vorbereitung/ Einarbeitung in das Projekt

- Kooperative Planung und Absprache mit der Lehrkraft

- Musikprojekt (Rhythmikprojekt mit Percussioninstrumenten oder Bandprojekt je nach Schülerinteressen)

- Durchführung des Projekts

- Gemeinsame Reflexion zur Durchführung mit eventuell zu treffenden Absprachen

- Projektreflexion

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

- Musik als Didaktikfach

- Bandvorerfahrung gewünscht

- Kenntnisse zum Spiel eines oder mehrerer Instrumente oder Erfahrung mit Tontechnik

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

- mittwochs nachmittags, 14:00 bis 15:15 Uhr

- ab Januar im Laufe des Schuljahres

- ca. 6-8 Termine am Stück

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

bis Weihnachten 2021

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Eduard-Staudt-Schule

Sonderpädagogisches Förderzentrum Kelheim

Georgia Koutsianikouli, StRin FS

E-MAIL1 (Lehrkraft) oder E-MAIL2 (Sekretariat)


Produktion der Oper "Orfeo ed Euridice"

GY | musik | Jahrgangsstufe 9-12

Worum geht es genau?

Produktion der Oper "Orfeo ed Euridice" von Christoph Willibald Gluck mit Solisten, Kammerchor und Kammerorchester des St.-Michaels-Gymnasiums Metten

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Begleitung der Proben und Aufführungen, evtl. Proben mit einem Teil des Ensembles, Organisatorische Unterstützung, Mitwirkung im Chor oder Orchester

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Musik, Chorleitung, Orchesterinstrument

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Probenwoche 27.-30.06.2022, Aufführungen 01. und 02.07.2022, 19 Uhr im Theatersaal des St.-Michaels-Gymnasiums, Übernachtung und Verpflegung während der Woche möglich

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

25.04.2022 (Montag nach den Osterferien)

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St.-Michaels-Gymnasium Metten

Christoph Liebl

Abteistr. 3

94526 Metten

E-MAIL


Kunstprojekt: Arbeiten mit Ton (3. Klasse)

FZ ESE | Kunst | Jahrgangsstufe 3

Worum geht es genau?

Kunstprojekt: Arbeiten mit Ton

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Anleitung der S bei der Gestaltung eines Tonobjekts mit verschiedenen Werkzeugen, Objekt darf von Studierenden selbst gewählt werden

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Didaktikfach Kunst/Gestalten wäre von Vorteil, Erfahrung mit der Arbeit mit Ton und den verschiedenen Werkzeugen

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

2-3 Donnerstage im April/Mai, jeweils ca. 2 Stunden am Vormittag (ca. 11- 13 Uhr)

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

jederzeit, bei Interesse kann auch ein individueller/anderer Zeitrahmen vereinbart werden, bin da sehr flexibel

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St. Vincent-Schule Regensburg

Andrea Köppl

E-MAIL


Bundesjugendspiele Leichtathletik

MS | Sport | Jahrgangsstufe 5-10

Worum geht es genau?

Vorbereitung-Durchführung-Nachbereitung der Bundesjugendspiele Leichtathletik

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Rund fünf Millionen Schülerinnen und Schüler nehmen jährlich an den Bundesjugendspielen teil. Die sportlichen Wettkämpfe als jährliche Höhepunkte des Schulsports sind für die Schülerinnen und Schüler eine prägende Erfahrung. Werte wie Fairplay, Engagement und Teamgeist werden hier lebendig. Die Bundesjugendspiele sind deshalb vor allem als Sportfest einer Schulgemeinschaft zu verstehen, bei dem die Freude an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt stehen.

Auswahl und Erprobung der Disziplinen des Wettbewerbs (Klassen 5-6) im Rahmen des Basissportunterrichts.

Klassen 7-10 sportartspezifischer Dreikampf. Erstellung der Wettkampflisten, Durchführung und Auswertung über das Onlineportal Bundesjugendspiele.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Studierende mit Hauptfach Sport oder in der Fächergruppe

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Als zeitlicher Rahmen sollten insgesamt 2-3 Schultage eingeplant werden.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Rückmeldung bis 06.05.2022

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Mittelschule Ulrich Schmidl, Straubing

Herr Markus Anzinger, L

Breslauer Str. 25

94315 Straubing

Tel.: 09421/72464

E-MAIL


Amerikanisches Sportfest

GY | Englisch | Jahrgangsstufe 11

Worum geht es genau?

Mitarbeit bei der Organisation und/oder Durchführung eines amerikanischen Sportfestes am Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Die Studierenden sollten die Schülerinnen und Schüler meines P-Seminars bei der Vorbereitung und Durchführung eines amerikanischen Sportfestes an unserer Schule im Juli 2022 unterstützen. Als konkrete Aufgaben sind die Mitarbeit bei der Planung im Vorfeld und/oder Hilfe bei der Durchführung (z.B. Durchführung eines Schnuppertrainings, Turnierleitung, Schiedsrichter etc.) denkbar.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Die Studierenden sollten Interesse an Sport haben, evtl. eine typisch amerikanische Sportart selbst mit Begeisterung ausüben. Auch Kontakte zu amerikanischen Sportmannschaften im Raum Neumarkt wären hilfreich, sind jedoch kein Muss.

Auch wenn das P-Seminar dem Leitfach Englisch zugeordnet ist, sind keine besonderen Englischkenntnisse nötig. Die Unterrichtssprache ist i.d.R. Deutsch. Dennoch wäre die Integration von amerikanischen Muttersprachlern natürlich attraktiv.

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Die Planungen beginnen im Januar 2022, das Sporfest sollte zum Schuljahresende stattfinden. Die studentische Mitarbeit kann flexibel erfolgen. Denkbar wären Besuche von Planungstreffen an unserer Schule, jedoch könnte die Mitarbeit u.U. auch per Videokonferenz erfolgen. Momentan findet das Seminar dienstags von 15:40 bis 17:10 Uhr statt, ab Februar werden die Treffen je nach Notwendigkeit flexibler gehandhabt (Mix aus Präsenz- und Online-Sitzungen; unterschiedliche Zeiten). Eine Teilnahme am Sportfest im Juli wäre schön, ist je nach übernommener Aufgabe jedoch kein unbedingtes Muss. Auf Veranstaltungen / Prüfungen an der Universität wird selbstverständlich Rücksicht genommen.

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

23.12.2021

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt/OPf.

Stephanie Pielmeier

E-MAIL


Visualisierung der Lautbildung mit Videos des Mundinnenraums

FZ GE | DeUTSCH/SCHRIFTSPRACHERWERB | Jahrgangsstufe 1-2

Worum geht es genau?

Möglichkeiten des unterrichtlichen Einsatzes von Videos animierter Mundinnenraumansichten zur Visualisierung der Lautbildung für die heterogene Schülerschaft am Förderzentrum geistige Entwicklung.

Anmerkung: Wir haben digitales Videomaterial insbesondere zur Sprachanbahnung bei Autismus entworfen, das den animierten Mundinnenraum mit Frontalansichten des Mundes koppelt und so die Lautbildung visualisiert und dadurch nachvollziehbar macht.

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Studierende beobachten den unterrichtlichen Einsatz der Videos, insbesondere im Schriftspracherwerbsprozess. Sie refektieren gemeinsam mit den Lehrkräften den Einsatz dieses neuen Videomaterials kritisch, überlegen sich weitere Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes bzw. entwerfen Möglichkeiten der Einzelförderung mit dem digitalen Material. Zudem geben Sie Verbesserungsvorschläge zur Optimierung des Videomaterials.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Fortgeschrittene Studierende, die ihren Studienschwerpunkt in den Bereichen Deutschdidaktik / Schriftspracherwerb / Sprachanbahnung bzw. Autismus haben und evtl. interessiert sind, das Thema als Abschlussarbeit auszubauen.

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Vormittags, einmal pro Woche, über ein Semester

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

31.01.2022

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St.-Notker-Schule Deggendorf

Dr. F. Salzberger (E-MAIL) und C. Miedl (E-MAIL)

St.-Notker-Str. 15

94469 Deggendorf


Schreibspiel "Mysantis": Fantasieerzählung (6. Klasse)

GY | Deutsch | Jahrgangsstufe 6

Worum geht es genau?

Schreibspiel "Mysantis" --> Fantasieerzählung; Fach Deutsch (Erzählen)

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Betreuung und Unterstützung beim Schreiben einer Fantasieerzählung in Kleingruppen (4-5 SuS) im Rahmen des Schreibspiels "Mysantis"

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Lehramtsstudium Fach Deutsch; Fachwissen zum Thema "Fantasieerzählung"

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

6 Schreibetappen (jeweils Doppelstunde Mi/Do) vormittags; 1,5 - 3 h pro Woche

Zeitraum: Februar/März 2022 oder März-Mai 2022

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

09.01.2022 bzw. 06.03.2022

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St.-Michaels-Gymnasium Metten

Veronika Zimmermann

Abteistraße 3

94526 Metten

E-MAIL


AG-Angebot (freie Themenwahl)

SFZ | Keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 3-6

Worum geht es genau?

AG-Angebot für eine Schülergruppe aus den Klassen 3G, 4G, 5G oder 6G (ca. 5-7 Schüler:innen)

An unserer Schule finden jeden Mittwochnachmittag Arbeitsgemeinschaften für kleinere Schülergruppen statt. Im Rahmen des AG-Nachmittags könnte eine AG angeboten werden, die Themenwahl ist dabei frei. Es können AGs aus dem musischen, sportlichen oder kreativen Bereich sein. Die persönlichen Interessen der Studierenden können gerne eingebracht werden. Aktuell werden angeboten: Fotografie, Musical, Garten, Upcycling…

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

- Vorbereitung und Planung einer AG für eine Kleingruppe mit Unterstützung einer Lehrkraft (wenn gewünscht)

- Durchführung der AG

- Nachbesprechung und Reflexion

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

- persönliche Begeisterung für ein AG-Thema

- evtl. Vorerfahrung im Bereich des AG-Themas

- bei einem sportlichen Angebot Übungsleiter oder ähnliches

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

- Mittwochnachmittag, 13.45-15.15 Uhr

- Dauer der AG abhängig vom Thema (frei wählbar)

- zusätzliche Vorbereitungs- / Besprechungszeit an der Schule

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

im gesamten Schuljahr 2021/22

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Eduard-Staudt-Schule

Sonderpädagogisches Förderzentrum Kelheim

Georgia Koutsianikouli, StRin FS

E-MAIL1 (Lehrkraft) oder E-MAIL2 (Sekretariat)



Individuelle Förderung von Schüler:innen in Kleingruppen


Individuelle Förderangebote (diverse Fächer und Bereiche)

FZ ESE | keine Fächeranbindung | Jahrgangsstufe 6-9

Worum geht es genau?

individuelle, von den Studierenden gestaltete, Kleingruppenangebote oder Einzelangebote für Schüler während des Schulvormittages

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Wir freuen uns über die Bereicherung unseres Schulvormittages durch individuelle Angebote für Kleingruppen oder einzelne Schüler zu unterschiedlichen Themen. Vorstellbar wären beispielsweise Einzelförderungen im Bereich LRS oder in Mathe.

In der Kleingruppe könnten Angebote wie Geocaching/Actionbound, Malen, Musik, Basteln oder etwas ganz anderes stattfinden.

Schön wären auch Angebote speziell für unsere Mädchen (Tanzen, Basteln, Malen, …).

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Wir würden uns herzlich freuen und unsere Unterstützung anbieten, wenn Studierende ihre persönlichen Interessen und Stärken in einer Mitarbeit bei uns einbringen würden. Bei der Gestaltung sind wir offen und flexibel.

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

individuell, nach Absprache

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

ohne Befristung, nach individueller Absprache

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St. Vincent-Schule Regensburg

Außenstelle: Gutenbergstr. 20

93051 Regensburg

Frau Langer/Herr Jobst

Tel: 0941 / 7874-152

E-MAIL


Individuelle Förderung Deutsch/Mathematik (6. Klasse)

FZ ESE | Deutsch / Mathematik | Jahrgangsstufe 6

Worum geht es genau?

Aufarbeiten grundlegender Fähigkeiten / individuelle Lernunterstützung

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Einige unserer Schüler mit sozial-emotionalem Förderbedarf haben große Lücken in den grundlegenden Fähigkeiten (Lesen, Rechtschreiben, Grundrechenarten, schriftliche Rechenverfahren). Durch eine individuelle Betreuung (max. 2 Schüler) sollen diese Lücken aufgearbeitet werden.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Geduld, Ausdauer und Lust auf die Arbeit mit Kindern mit herausforderndem Verhalten. Das benötigte Material kann gestellt werden.

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

ca. 60 Minuten, 1x wöchentlich, vormittags, bestenfalls über das gesamte Schuljahr

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Dezember 2021

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St. Vincent-Schule Regensburg

Manuel Egerer

E-MAIL


Einzelförderung Deutsch als Zweitsprache (6. Klasse)

SFZ | Deutsch | JahRgangsstufe 6

Worum geht es genau?

Deutsch als Zweitsprache als Einzelförderung

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

- Absprache mit der Lehrkraft

- Planung der Förderung

- Gemeinsame Reflexion zur Durchführung mit eventuell zu treffenden  Absprachen

- Dokumentation und Schülerbeobachtung

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

- DaZ als Didaktikfach

- Keine praktische Vorerfahrung notwendig

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

- montags (vormittags 10:00 bis 13:00 Uhr oder nachmittags 14:30-16:00 Uhr)

- 45 Min., 1 x wöchentlich

- Dauer: 1 Semester (wenn möglich)

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Lehrkraft ist zeitlich flexibel und immer für eine Kooperation bereit

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Eduard-Staudt-Schule

Sonderpädagogisches Förderzentrum Kelheim

Georgia Koutsianikouli, StRin FS

E-MAIL1 (Lehrkraft) oder E-MAIL2 (Sekretariat)


Individuelle Förderung Latein (5.-7. Klasse)

GY | Latein | Jahrgangsstufe 5-7

Worum geht es genau?

Aufarbeitung von Lücken im Fach Latein in Kleingruppen

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Die Studierenden haben im Rahmen dieses Projekts die Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern der Unterstufe bei der Aufarbeitung ihrer Lücken aus dem Distanzunterricht im Fach Latein zu helfen. Dabei geht es nicht primär darum, Material zu erstellen, sondern in leistungsdifferenzierten Gruppen (digital) mit den Kindern an ihren individuellen Schwachstellen zu arbeiten. Ermöglicht werden soll also ein praxisorientierter Zugang zum Thema Differenzierung und Individualisierung im altsprachlichen Unterricht - ein Themenfeld, das angesichts einer zunehmend heterogenen Schülerschaft immer relevanter wird.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Latein-Studium

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

Am besten wird es sein, wenn die Studierenden und Lernenden wöchentlich in je einer Doppelstunde am Nachmittag nach Klärung individueller zeitlicher Präferenzen zusammenkommen. Der Zeitraum ist beliebig dehnbar - ggf. auch auf das gesamte Schuljahr

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

Juli 2022

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

St.-Michaels-Gymnasium Metten

StR i. K. Simon Fröbus

E-Mail



Erstellung virtueller Lernumgebungen


Online-Lernangebote RS: D/Bio/Geo/IT (Mebis/H5P)

RS | Deutsch / Biologie / Geografie / Informationstechnologie | Jahrgangsstufen 5-8 (10)

Worum geht es genau?

Erstellen von Online-Lernangeboten für Schüler (z.B. H5P)

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Arbeit mit der Lernplattform Mebis, Unterstützung beim Feedback zu Arbeitsaufträgen; Hilfe bei der Recherche nach geeigneten Online-Angeboten; Digitalisierung von Arbeitsaufträgen/Übungsaufgaben

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Interesse an der Arbeit im Distanzunterricht; evtl. Vorerfahrungen mit Mebis/H5P

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

ganzjährig möglich

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

jederzeit

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Realschule am Kreuzberg - Staatliche Realschule Burglengenfeld

Monika Simm

E-Mail


Digitale Unterrichtseinheiten GY: Biologie/Chemie

GY | Biologie | Jahrgangsstufen 5-8 / Chemie | Jahrgangsstufen 9-10

Worum geht es genau?

Erstellung einer digitalen Unterrichtseinheit (2-3 Stunden) im Fach Biologie oder Chemie

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Es sollte eine digitale Unterrichtseinheit inklusive Aufgaben im Umfang von zwei bis drei Unterrichtsstunden zu unterschiedlichen Lehrplaninhalten erstellt werden. Die Gestaltung ist den Studierenden überlassen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Das Angebot richtet sich an Studierende für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Biologie/Chemie. Solide EDV-Kenntnisse wären hilfreich, ansonsten sind keine einschlägigen Qualifikationen oder Vorerfahrungen von Nöten.

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

ganzjährig möglich

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

ganzjährig möglich

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt i.d.OPf.

Nicola Huf

E-Mail


Erklärvideos zur lateinischen Grammatik

GY | Latein | Jahrgangsstufen 5-8

Worum geht es genau?

Erstellung von Erklärvideos zur lateinischen Grammatik

Welche Aufgaben soll ich übernehmen?

Erstellung von Erklärvideos, um diese über h5p, learningApps oder kahoot interaktiv anzureichern. Dies soll dann nach dem Prinzip des flipped classroom genutzt werden. Die Art der Videos spielt keine Rolle: simpleshow, screencast, Playmobil, Animation… Hauptsache kurz, aufs Wesentliche reduziert und gut verständlich (wird auch angeleitet und begleitet)!

Erstellung diverser learningApps/kahoots sowohl für homeschooling als auch für tablet-/Digitalunterricht im "normalen" Schulleben.

Falls der Datenschutz es erlaubt, könnte man auch über Teilnahme an live-Unterricht über video-chats nachdenken.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Kenntnisse in Latein, rudimentärer Umgang mit video-tools (Hauptsache, man kann was filmen, speichern und dann weitergeben)

Wann bzw. wie lange soll der Einsatz erfolgen?

ganzjährig möglich

Bis wann kann ich mich für eine Mitarbeit entscheiden?

ohne Frist, die Aufgaben sind genauso für homeschooling wie für Präsenz relevant (v.a. tablet-Unterricht, flipped classroom etc.)

An wen soll ich mich wenden, wenn ich Interesse an einer Mitarbeit habe?

Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt/OPf.

Maximilian Wirth

E-Mail



Was ist zu beachten?

Da Aktivitäten im Rahmen von Schulpraxis einmal anders!? aktuell nicht im Curriculum verankert sind, handelt es sich dabei um ein zusätzliches, ehrenamtliches Engagement, für das seitens der Universität Regensburg kein Unfallschutz für Sie gegeben ist. Auch eine Haftpflichtversicherung besteht über die Universität Regensburg prinzipiell nicht. Die Schule trägt jedoch Sorge dafür, dass Ihre Mitarbeit stets von einer Lehrkraft kompetent begleitet und betreut wird.


  1. STARTSEITE UR

dialogUS - Schulnetzwerk der Universität Regensburg

Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)

Pur

Ansprechpartner in der Koordinierungsstelle:

Johannes Hütten
Telefon: 0941 943-3841

Forumswürfel
Zi. 0.00.207