Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Fachdidaktik

Willkommen in der Regensburger Fachdidaktik Englisch

Die Fachdidaktik Englisch befasst sich in Forschung und Lehre mit allen Aspekten der Vermittlung und des Lernens der englischen Sprache sowie der englischsprachigen Kulturen und Literaturen. Dabei fokussieren wir auch insbesondere auf Forschung im Feld der Professionalität und Professionalisierung (angehender) Englischlehrkräfte, welche wiederum in unsere Lehrveranstaltungen einfließt.


Personal der Fachdidaktik Englisch

Die Professur Fachdidaktik Englisch wird aktuell vertreten von Prof. Dr. Stefanie Fuchs, wissenschaftlicher Mitarbeiter ist Christian Knittl. Die Fachdidaktik Englisch wird unterstützt von mehreren Englischlehrkräften und Kolleginnen und Kollegen.


Laufende Forschungsprojekte und -schwerpunkte


Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten im Englischunterricht

Basierend auf der Forschung von Prof. Dr. Gerlach entwickelt Angelika Raster in ihrem Promotionsvorhaben ein Konzept, mittels dessen Studierende der Universität Regensburg sich zu Lese-Rechtschreib-Trainern im Fach Englisch ausbilden lassen können. So wird angestrebt, zum einen in einem Multiplikatorverfahren das Wissen zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und Trainingsmöglichkeiten an die Schulen weiterzugeben und gleichzeitig den Studierenden zusätzliche Praxiserfahrung und Professionalisierung im Umgang mit der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen.


Projekt „Digitaler Campus“

Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche erfordert als Folge auch eine Digitaler CampusDigitalisierung des Bildungssystems. 

Das Projekt „Digitaler Campus“ beabsichtigt bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen Kompetenzen der Digitalen Bildung zu fördern.

Die Englischdidaktik unterstützt dieses Projekt gerne durch ein Proseminar mit fachdidaktischem Schwerpunkt auf dem Einsatz von digitalen Medien im modernen Englischunterricht. www.uni-regensburg.de/projekte/digitaler-campus/index.html


FALKO-E (Fachspezifische Lehrerkompetenzen Englisch)

Subject-specifc teacher competencies in English

Ausgehend von COACTIV des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung entwickelt die interdisziplinäre FALKO-Forschergruppe ein psychometrisches Modell professioneller fachdidaktischer und fachlicher Kompetenzen für die Schulfächer Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religionslehre, Geschichte, Latein, Musik und NWT.



Erschienen

Inklusiver Englischunterricht

3445gross-min

                                             Kontextsensibler-fsu Umschlag Web


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Fachdidaktik Englisch

Universität Regensburg

D-93040 Regensburg


Sekretariat

Tel: +49 941-943-3471

sonja.schmidt@ur.de