Zu Hauptinhalt springen

News

Neue fachdidaktische Module mit fremdsprachenübergreifendem Konzept

27.11.2025

Ab dem Wintersemester 2025/2026 gilt eine neue Modulordnung für die fachdidaktischen Anteile eines Sprachenstudiums auf Lehramt an der UR. Die neue Ordnung betrifft alle Schulformen.

Ziel ist zum einen eine bessere Verzahnung der fremdsprachendidaktischen Veranstaltungen für Studierende, die zwei moderne Fremdsprachen für ein Lehramt studieren. Zum anderen werden die Lehrveranstaltungen innerhalb einer Fremdsprache stärker aufeinander aufbauen. So sollen Redundanzen vermieden und Synergieeffekte genutzt werden, während die Kompetenzen der Studierenden schrittweise und zielgerichtet gefördert werden.

Die neue Modulordnung gilt für alle Studierenden, die ab dem Wintersemester 2025/2026 an der Universität Regensburg mindestens eine Fremdsprache auf Lehramt studieren. Wer vorher mit dem Studium begonnen hat, studiert weiterhin nach der alten Modulordnung.

Nähere Erläuterungen finden Sie in unserer FAQ-Sektion.

Eine vollständige Übersicht über alle Modulordnungen finden Sie hier.


Aus Unterrichtsprojekt wird Artikel in internationaler Fachzeitschrift 

21.11.2025


Im Rahmen des Proseminars “Creativity and Play in Language Education” von Dr. Max von Blanckenburg haben zwei Studentinnen, Elisa Aschauer und Jessica Helget, ein sehr erfolgreiches Unterrichtsprojekt zum kreativen Schreiben an einer Regensburger Schule durchgeführt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung entstand daraufhin die Idee, das Projekt theoriegeleitet zu reflektieren und gemeinsam mit Dr. von Blanckenburg als wissenschaftlichen Beitrag zu veröffentlichen. Nach einem kollaborativen Schreibprozess gelang es, den Artikel beim internationalen peer-reviewed Journal Children’s Literature in English Language Education (CLELE) einzureichen. Im November 2025 ist dieser nun erschienen und kann online abgerufen werden

Der Titel des Beitrags lautet: Fostering Imaginative Thinking and Problem-Solving Competences through Literary Learning. A Creative Writing Classroom Project  


Veröffentlichung des neuen Orientierungsrahmens Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der gymnasialen Oberstufe mit Beteiligung von Prof. Dr. Carola Surkamp

20.10.2025

Der neue KMK/BMZ Orientierungsrahmen Globale Entwicklung für die gymnasiale Oberstufe wurde vom höchsten Gremium der Kultusministerkonferenz, der Bildungsministerkonferenz, verabschiedet. Er soll dazu dienen, Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule zu verankern. Dafür liefert er eine Reihe von theoretisch-konzeptionellen und unterrichtspraktischen Impulsen.


Am Facharbeitskreis für die Neuen Fremdsprachen war Prof. Dr. Carola Surkamp unmittelbar beteiligt. Gemeinsam mit den Kolleginnen Dr. Almut Küppers, Julia Schäfer, Dr. Dita Vogel, Dr. Carolin Schneider und Prof. Dr. Silvia Maria Melo Pfeifer hat sie erkundet, was sprachliche, kulturelle und literarische Bildung zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beiträgt.


Der vollständige Orientierungsrahmen ist online kostenlos erhältlich.
 


Regensburger Beiträge beim 31. DGFF-Kongress zu Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen

20.10.2025

Der diesjährige Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) an der Universität Kassel (25.-27.09.2025) hat sich mit der Schnittstelle von Bildung und gesellschaftlicher Transformation mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Rolle von Nachhaltigkeitskonzepten beschäftigt. Das Team der Regensburger Fremdsprachendidaktik hat insgesamt vier Beiträge zum Tagungsprogramm beigesteuert.


Prof. Dr. Carola Surkamp hat gemeinsam mit Prof. Dr. Bärbel Diehr und Prof. Dr. Britta Freitag-Hild einen Vortrag mit dem Titel „Professionsbezogene Kompetenzen für BNE im Fremdsprachenunterricht: Ein Modell für die Lehrkräftebildung" gehalten. Darüber hinaus hat sie gemeinsam mit Dr. Subin Nijhawan und Dr. Almut Küppers ein Symposium mit dem Titel „Theorie und Bildungspolitik treffen Praxis: Der neue „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für die gymnasiale Oberstufe” (OR GOS) zwischen Anspruch und Wirklichkeit” angeboten.


Fabian Krengel hat sich in einem Vortrag mit Ergebnissen aus seinem Dissertationsprojekt auseinandergesetzt: „Den toleranten Umgang mit Kontroversität und Ambiguität durch Virtual Exchange fördern? Eine Design-Based Research Studie mit zukünftigen Englischlehrkräften in Südamerika, Europa und dem Nahen Osten.“ Ebenfalls hat er gemeinsam mit Dr. Katharina Delius, Prof. Dr. Britta Freitag-Hild, Prof. Dr. Irene Heidt und Prof. Dr. Nicola Würffel sowie Lehrkräften aus dem sekundären Bildungssektor ein Symposium mit dem Titel „Virtuelle Austausche in verschiedenen Bildungskontexten durch den Aufbau professioneller Kompetenzen nachhaltig verankern“ veranstaltet.


© Simon Lasse Brodersen


Shakespeare-Exkursion nach Würzburg

18.09.2025

Unter der Leitung von Dr. Max von Blanckenburg findet zum zweiten Mal eine Shakespeare-Exkursion statt – im Rahmen eines Oberseminars zum Thema „Shakespeare and Education for Sustainability“. Lehramtsstudierende werden vom 13.-15.11.2025 gemeinsam an der Tagung „Greening the Globe: Shakespeare, Ecocriticism, and Education“ im Burkardushaus Würzburg teilnehmen und dort mit Lehrkräften, Shakespeare-Forschenden, Studierenden anderer Universitäten und Theaterschaffenden in den Austausch kommen. 

Dr. von Blanckenburg trägt mit einem Vortrag zum Thema "Ecocritical Perspectives on Shakespeare’s Sonnets: From Sociopolitical Readings to Creative, AI-Supported Tasks“ zu der Veranstaltung bei.
 
Weitere Informationen zur Tagung und Anmeldung sind unter diesem Link verfügbar.


Prof. Dr. Carola Surkamp zu Gast beim Wissenschaftspodcast der Universität Regensburg: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fremdsprachenunterricht

27.03.2025

Nachhaltigkeit bedeutet mehr als Umweltschutz – sie steht auch für langfristiges Denken, soziale Gerechtigkeit und globale Verantwortung. Um eine bessere Zukunft zu gestalten, brauchen kommende Generationen Kompetenzen wie Empathie, Konfliktfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Wie das im Fremdsprachenunterricht umgesetzt werden kann, diskutiert Prof. Dr. Carola Surkamp in der 17. Folge des Regensburger Wissenschaftspodcasts „Gasthörer“ im Gespräch mit Katharina Herkommer.


Die Folge ist hier bzw. bei gängigen Podcast-Playern inkl. Spotify erhältlich.
 

© UR/Katharina Herkommer


RUL-Thementag zu „Krisen und Konflikte in Schule und Gesellschaft“ mit Beitrag der Fremdsprachendidaktik

21.03.2025

Am 13. März 2025 fand auf dem Regensburger Campus der 9. interdisziplinäre Thementag Theorie-Praxis statt, organisiert vom Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL) und den Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR). Die Veranstaltung umfasste zwei Plenarvorträge und über 20 verschiedene Workshops. Über 200 Personen nahmen teil, darunter Lehrkräfte aus Bayern, Schulleitungen, Mitglieder der Schulaufsicht, Studierende und Universitätsmitarbeitende.


Fabian Krengel vom Team der Regensburger Fremdsprachendidaktik hat einen 90-minütigen Workshop mit dem Titel „Umgang mit kontroversen Themen im Englischunterricht anhand des israelisch-palästinensischen Konflikts“ angeboten. Der Workshop hat Erkenntnisse aus laufenden Lehr- und Forschungsprojekten diskutiert, die u.a. aus der langjährigen Zusammenarbeit mit Forschenden und Studierenden in Haifa, Israel hervorgehen.

© Elvira Huse; RUL/Samuel Funk


Tagung & Exkursion zu “Shakespeare and Popular Cultures"

06.03.2025

Vom 25.-27.04.2025 findet die Frühjahrstagung der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft zum Thema “Shakespeare and Popular Cultures” in Weimar statt. Dr. Max von Blanckenburg ist für den fremdsprachendidaktischen Teil der Tagung verantwortlich, der in diesem Jahr in erweiterter Form mit fünf Vorträgen und Workshops stattfindet. Hier werden innovative Ansätze und Methoden zum Unterrichten von Shakespeares Werk im Zusammenhang mit Popkultur vorgestellt und erprobt. 
Außerdem leitet Dr. von Blanckenburg eine Exkursion mit Studierenden, die im Rahmen eines thematisch passenden Oberseminars an der Tagung teilnehmen. 
Das vollständige Tagungsprogramm findet sich im Programmflyer (https://shakespeare-gesellschaft.de/wp-content/uploads/ProgrammWE25.pdf), eine Anmeldung ist unter diesem Link (https://shakespeare-gesellschaft.de/tagungen/kommende-tagungen/) möglich.


Dritte Auflage erschienen: Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik

18.02.2025

Das Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik (Hg. Prof. Dr. Carola Surkamp) ist in der dritten Auflage erschienen. Dabei handelt es sich um eine aktualisierte und erweiterte Auflage, die 54 neue Einträge umfasst – u.a. zu Aktionsforschung, Digitalisierung, informellem Lernen, Sprachenbiografie und Sprachreflexion.

Das Lexikon richtet sich an Studierende und Referendar:innen für das Lehramt einer Sprache in verschiedenen Schulformen, Fremdsprachenforschende, Beschäftigte in der Lehrkräfteforschung sowie Fremdsprachenlehrende in Schulen, Universitäten und der Erwachsenenbildung.



Teresa Maier erhält Dr. Katharina-Sailer-Preis für Zulassungsarbeit in der Fachdidaktik Englisch

18.02.2025

Am 14.02.2025 hat Teresa Maier für ihre Zulassungsarbeit mit dem Thema “Die Kompetenz der Perspektivenübernahme im englischen Literaturunterricht und das Potential von dramapädagogischen Zugängen – Ein Gattungsvergleich“ den Preis der Dr. Katharina-Sailer-Stiftung erhalten. Der Preis wird für herausragende Abschlussarbeiten im Fach Anglistik, Amerikanistik oder Didaktik der Englischen Sprache verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Graduiertenfeier der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften statt.


Der Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik gratuliert Teresa Maier (Mitte), ebenso wie Ronja Bergmann (links), Gülsu Ardic (rechts) und Hannah Eder (nicht abgebildet). Sie wurden für ihre fachwissenschaftlichen Abschlussarbeiten ausgezeichnet.


Gastvortrag von Dr. Silke Braselmann zu rassismuskritischem Fremdsprachenunterricht

12.12.2024


Am 08.01.2025 begrüßt der Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik Dr. Silke Braselmann von der Friedrich-Schiller-Universität Jena für einen Gastvortrag zum Thema “Action and Reflection: Introducing Anti-Racist English Language Education“. Der Vortrag findet von 16:30-18:00 Uhr in Raum H25 im Rahmen des Oberseminars “Political Education in English Language Teaching” von Dr. Max von Blanckenburg statt.


Interessierte melden sich bitte via Email unter: max.vonblanckenburg@ur.de


Fast 400 Teilnehmende bei der GMF-Regionaltagung in Regensburg

15.10.2024

Am 11./12.10.2024 hat der GMF (Gesamtverband Moderne Fremdsprachen Bayern e.V.) gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik an der Universität Regensburg (Prof. Dr. Carola Surkamp) die diesjährige Regionaltagung veranstaltet. Fast 400 Teilnehmende aus Lehrpraxis, Unterrichtsmaterialentwicklung und Forschung nahmen teil.


Unter dem Motto „Fremdsprachenlernen für eine offene Gesellschaft“ hat das Team der Regensburger Fremdsprachendidaktik eine Reihe an Beiträgen geleistet: Prof. Dr. Carola Surkamp hat den Hauptvortrag zu Bildung für nachhaltige Entwicklung durch sprachliches, kulturelles und literarisches Lernen gehalten.

Workshops wurden von Jule Inken Müller (Sprachmittlungsaufgaben authentisch gestalten), Dr. Susanne Leikam (Visual-AI-zing Bias: Mit Bildgeneratoren die KI-Kompetenz im Fremdsprachenunterricht vertiefen), Fabian Krengel (Umgang mit kontroversen Themen und globalen Problemen im kommunikativen Englischunterricht), Dr. Max von Blanckenburg (Popkultur als Ausgangspunkt für politische Bildung im Englischunterricht) und Dr. Stefanie Fuchs (Transkulturelle (kommunikative) Kompetenz und Global Education – (k)eine Frage der Klasse?) angeboten.
Der Lehrstuhl Fremdsprachendidaktik bedankt sich bei den Vorsitzenden des GMF – Hildegard Träger und Gerhard Finster – für diese gelungene Kooperation sowie den studentischen Hilfskräften für die engagierte Mithilfe bei der Veranstaltung.



Neues Themenheft zu „Language of hope & advocacy” von Dr. Ricardo Römhild und Prof. Dr. Carola Surkamp

20.09.2024

Angesichts der vielfältigen Krisen in der Welt fehlen uns bisweilen die Worte – wie können wir eine hoffnungsvolle Sprache entwickeln, um Ideen für die Zukunft mit anderen auszuhandeln, um uns für andere einzusetzen und für sie zu sprechen, um zu überzeugen und zum Mitmachen anzuregen? Für den Englischunterricht hat Prof. Dr. Carola Surkamp gemeinsam mit Dr. Ricardo Römhild (Universität Münster) versucht zu zeigen, wie das gelingen kann. Die neueste Ausgabe der Fachzeitschrift "Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch" widmen sich diesem Thema anhand einer Reihe von Materialien und Praxisbeispielen. Unterstützt wurden sie dabei u.a. durch Dr. Max von Blanckenburg mit einem Beitrag zu politischen Reden und deren Rhetorik.


Weitere Informationen finden Sie auf der Verlagshomepage
 


Beitrag beim Regensburger „Forum for Sustainability“ von Prof. Dr. Carola Surkamp und Fabian Krengel

03.07.2024


Prof. Dr. Carola Surkamp und Fabian Krengel haben Anfang Juli 2024 einen Vortrag zu „Language Education and Sustainable Development“ im Rahmen des Regensburger Form for Sustainability gehalten. Ziel der Veranstaltung war es, Forschende und Lehrende an der Universität Regensburg, die sich mit Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzen, miteinander zu vernetzen und gemeinsame Arbeitsinteressen zu eruieren. Im Vortrag wurde zum einen die Rolle sprachlichen, kulturellen und literarischen Lernens für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) konturiert. Zum anderen wurde das Dissertationsprojekt von Fabian Krengel vorgestellt, das sich in Form des Lehrkonzepts „Virtual Exchange for Global Education“ einem Beitrag zur Lehrkräfteausbildung im Kontext von BNE widmet.


Vorträge von Prof. Dr. Carola Surkamp im Juni 2024: Antrittsvorlesung zu BNE und Beitrag zur Kinder-Uni

07.06.2024


Im Juni 2024 finden zwei Vorträge von Prof. Dr. Carola Surkamp (Lehrstuhlinhaberin Fremdsprachendidaktik) statt. Am 18.06. findet die Antrittsvorlesung zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung aus Sicht von Fremdsprachenforschung um 18:00 Uhr c.t. im Hörsaal H25 (Vielberth-Gebäude) statt.
Am 25.06. folgt im Rahmen der Regensburger Universität für Kinder ein Vortrag zum Thema Wie Filme Geschichten erzählen – über die Geheimsprache audiovisueller Texte im Audimax.


Shakespeare-Tagung: Forum Shakespeare & Schule organisiert von Dr. Max von Blanckenburg

22.04.2024

Vom 19.-21. April 2024 fand die Frühjahrstagung der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft zum Thema “Diversität und Gemeinschaft” in Bochum statt. Als Vorstandsmitglied der Gesellschaft ist Dr. Max von Blanckenburg für das Forum Shakespeare & Schule verantwortlich, in dem innovative Ansätze der unterrichtlichen Vermittlung von Shakespeares Werk präsentiert und diskutiert werden. Für die Tagung konnten Prof. Dr. Lotta König (Universität Bielefeld) sowie Prof. Dr. Thorsten Merse (Universität Duisburg-Essen) als Vortragende gewonnen werden.
 

Nähere Informationen finden Sie hier.


GMF-Regionaltagung 2024: Fremdsprachenlernen für eine offene Gesellschaft

04.04.2024

Wir laden herzlich zur diesjährigen Regionaltagung des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern ein, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik unter Prof. Dr. Carola Surkamp an der Universität Regensburg. Die Veranstaltung findet vom 11. bis 12. Oktober 2024 statt.

Das Motto lautet: "Fremdsprachenlernen für eine offene Gesellschaft". Die Tagung bietet Vorträge, Workshops und Diskussionen zu verschiedenen Fremdsprachen und Schulformen. Wir freuen uns über Kurzpräsentationen, die moderne Workshopformate integrieren.

Weitere Informationen sowie den Call for Papers (Deadline: 15.04.2024) und das Anmeldeformular finden Sie hier.


Unterricht_Kultur_Theorie II - Eine interdisziplinäre Tagung an der Universität Bielefeld mit Beteiligung durch die Regensburger Fremdsprachendidaktik

29.01.2024


Dr. Max von Blanckenburg, Simon Lasse Brodersen und Sandra Binder verstärken das Team der Fremdsprachendidaktik

03.11.2023

Das Team der Fremdsprachendidaktik begrüßt zu diesem Wintersemester gleich drei neue Mitglieder: Dr. Max von Blanckenburg, Simon Brodersen und Sandra Binder, die seit September bzw. August 2023 an der Universität Regensburg tätig sind. Max von Blanckenburg wird als akademischer Rat die Lehre in den englischdidaktischen Kursen wesentlich stützen und mit innovieren. In diesem Wintersemester bietet er neben einem Einführungskurs in die Englischdidaktik Kurse zum Einsatz kurzer fiktionaler Texte und Filme im Englischunterricht an und betreut das Praktikum der Studierenden für das gymnasiale Lehramt. Simon Brodersen ist verstärkt für die Spanischdidaktik zuständig und wird an der Konzeption sprachübergreifender Didaktikkurse mitwirken. Mit Sandra Binder konnten wir eine neue Teilabordnung für das Grundschullehramt Englisch gewinnen. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung und wünschen den dreien ein gutes Ankommen in Regensburg und im Team der Fremdsprachendidaktik!

© Fabian Krengel


Teaching & Learning Award des europäischen Universitätsnetzwerks ENLIGHT für Fabian Krengel

20.10.2023


Fabian Krengel – wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg in der Fremdsprachendidaktik (Englisch) – hat den Teaching & Learning Award 2023 des Universitätsnetzwerks ENLIGHT erhalten. Das Netzwerk besteht aus zehn europäischen Universitäten. Gemeinsam mit Prof. Dr. Carola Surkamp und internationalen Lehrpersonen hat er das Lehrkonzept „Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching“ entwickelt. Für das Auswahlverfahren hatten die nominierten Lehrpersonen der verschiedenen Universitäten ihre Projekte in Form von Portfolios, Postern und Präsentationen vorgestellt.


Das Lehrprojekt vernetzt seit 2020 angehende Englischlehrkräfte in Göttingen bzw. seit 2023 in Regensburg mit Studierenden in Brasilien, Chile, Israel, Schweden und der Türkei. In transnationalen Teams kreieren die Teilnehmenden Lehrmaterialien und Unterrichtssequenzen für den Englischunterricht, die sich mit ausgewählten Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinandersetzen.


Die europäische Jury hat die Vermittlung von Soft Skills, die Gelegenheiten zur Aushandlung sozialer und politischer Themen in einer gemeinsamen Verkehrssprache und die Förderung von Multikulturalismus hervorgehoben. Ein wesentlicher Schwerpunkt im Lehrprojekt liegt darauf, Studierenden Räume zum Austausch und zur Reflexion persönlich bedeutungsvoller, mitunter auch kontroverser Themen zu bieten – wie beispielsweise den israelisch-palästinensischen Konflikt. Das Projekt wurde vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) sowie vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert.

© Gautier Dufau


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Fachdidaktik Englisch

Universität Regensburg

D-93040 Regensburg


Sekretariat

Tel: +49 941-943-3471

fremdsprachendidaktik@uni-regensburg.de

Bitte wenden Sie sich direkt an die zuständige Person.