Home
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

© UR/Annika Schuppe
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - zuständig verstärkt für Lehramt Englisch vertieft.
Raum: PT 3.3.104
Telefon: +49 (0) 941 / 943 - 3501
Telefax:
E-Mail: fabian.krengel@sprachlit.uni-regensburg.de
Bis 2018 Studium der Fächer Englisch und Erdkunde (sowie Zusatzqualifikation Deutsch als Fremd-/Zweitsprache) für das Lehramt an Gymnasien an den Universitäten Kiel und Göttingen. Fremdsprachenassistenzen in den USA (University of Colorado at Boulder) und Norwegen (Ås videregående skole). Tätigkeiten als Tutor für die Fachdidaktik des Englischen sowie als studentische Hilfskraft für die Humangeographie (u.a. Erdkunde im Fach Gesellschaftslehre im Kontext des Schlözer-Programms-Lehrerbildung) an der Universität Göttingen und als wissenschaftliche Hilfskraft im trilateralen Projekt "Management of Transboundary Rivers between Ukraine, Russia and the EU - Identification of Science-Based Goals and Fostering Trilateral Dialogue and Cooperation (ManTra-Rivers)" am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), Magdeburg.
Von 2019 bis 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Englische Philologie der Georg-August-Universität Göttingen in der Fachdidaktik des Englischen. Von 2021 bis 2024 DAAD-Projektkoordinator an der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) der Universität Göttingen im Projekt „BEST Exchange“.
Auszeichnungen:
Gewinner des Lehrpreises 2021/2022 der Universität Göttingen in der Kategorie „Beste Lehrveranstaltung (< 50 Teilnehmende)“.
Gewinner des Teaching & Learning Award 2023 des europäischen Universitätsnetzwerks ENLIGHT.
Seit April 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg in der Fremdsprachendidaktik (Englisch).
Arbeitstitel des laufenden Promotionsprojekts: The Role of Controversiality in Virtual Exchange for Global Education in English Language Teaching Contexts: A Design-Based Research Study on (Critical) Transnational Telecollaboration Between Pre-Service Teachers.
Mitgliedschaften:
- Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
- EUROCALL
- UNICollaboration
Office hours:
nach Vereinbarung
Publikationen
Veröffentlichungen auf Research Gate.
Artikel
- Krengel, F. (2025) „Be curious, not judgmental. Serie Ted Lasso: In einem offenen Brief auf Missstände hinweisen“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Jg. 59/ H.197, 20-25.
- Krengel, F. (2025) „Umgang mit kontroversen Themen und globalen Problemen im kommunikativen Englischunterricht.“ In: Thaler, Engelbert (Hrsg.). Impulsgeber Fremdsprachen. Best Practice und aktuelle Tagungsdiskussionen. Cornelsen, S. 89-98.
- Krengel, F. (2025) „Tackling Tough Topics and Controversiality Through VE: Crafting Brave Virtual Spaces”. Lernmodul für die OER-Plattform VE Collab der Universität Leipzig. https://ve-collab.org/learning-material/Zusammen%20Lernen/Kontroversit%C3%A4t%20in%20VE%20(EN)/Introduction
- Krengel, F. (2025) „Ambiguitätstoleranz.“ In: Surkamp, Carola (Hrsg.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. 3., aktualis. u. erw. Auf. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 7-8.
- Krengel, F. (2025) „Globale Kompetenzen.“ In: Surkamp, Carola (Hrsg.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. 3., aktualis. u. erw. Auf. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 162-163.
- Zydatiß, W./Krengel, F. (2025) „Scaffolding.“ In: Surkamp, Carola (Hrsg.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. 3., aktualis. u. erw. Auf. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 410-411.
- Krengel, F./Hilgenberg, K. (2024). "What makes a supportive family? Sich im virtual exchange project über das Thema Familie austauschen". In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Jg.58/ H.187, 21-27.
- Krengel, F./Paasche, D. (2022). Contested spaces: Zukunftsvisionen für die eigene Nachbarschaft über einen virtuellen Austausch aushandeln. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch. Jg. 56/ H. 177, 40-45.
- Krengel, F./Müller, J. I./Wehrmann, J. (2022). Beyond 1984. Neue dystopische Texte für den Englischunterricht. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Jg.56/ H.175, 47-48.
- Krengel, F. (2022): Globales Lernen durch virtuellen Austausch? Ein Lehrkonzept zur Förderung telekollaborativer Kompetenzen bei angehenden Englischlehrkräfen. In: Schütte, Ulrike et al. (Hrsg.) (2022): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. 160–167. (DOI:10.18842/hibsu-s-2)
- Beck, A./Krengel, F./Müller, J. I./Surkamp, C. (2021). „Who is a criminal? Strukturellen Rassismus in den USA mit Dokumentarfilmen erkennen und reflektieren“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Jg.55/ H.173, 40-46.
- Topali, P./Krengel, F. (2021). International Academic Mobility: The Perspective of Early Career Researchers. In: Bedenlier, S./Marin, V. I. (Hrsg.): International Academic Mobility in a (Post) Covid-19 World. Conferences Proceedings. 52-57. (DOI 10.5281/zenodo.6610827)
- Krengel, F. (2021). "Glocal Education” Through Virtual Exchange? Training Pre-Service EFL Teachers to Connect Their Local Classrooms to the World and Back. Global Education Review, 8 (2-3), 138-153.
- Krengel, F. (2021). Internationalizing Foreign Language Teacher Education Through Virtual Exchange. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16(2), 109-120.
- Surkamp, C.; Sprenger, C. & F. Krengel (2020) „And the Oscar goes to… digitalisation? Digitale Medien im Schülerlabor zur Erschließung, Ausgestaltung und Verknüpfung von fremdsprachlichen Lernorten.“ In: Eisenmann, M. & J. Steinbock (Hrsg.): Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 305-317.
- Krengel, F. (2019). “Identifying with Zombies. Mit Filmprotokollen die Sympathielenkung in The Girl with All the Gifts untersuchen.“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 162. 35-40.
- Krengel, F., C. Bernhofer, S. Chalov, V. Efimov, L. Efimova, L. Gorbachova, M. Habel, B. Helm, I. Kruhlov, Y. Nabyvanets, N. Osadcha, V. Osadchyi, T. Pluntke, T. Reeh, P. Terskii und D. Karthe (2018): "Integrated River Basin Assessment in Eastern Europe. Western Bug, Desna and Western Dvina as Transboundary Rivers." - In: Chifflard, P., Karthe, D. und S. Möller (Hrsg.): Geographica Augustana 26. Beiträge zum 49. Jahrestreffen des Arbeitskreises Hydrologie vom 23-25. November 2017 in Göttingen: 45-53.
- Krengel, F., C. Bernhofer, S. Chalov, V. Efimov, L. Efimova, L. Gorbachova, M. Habel, B. Helm, I. Kruhlov, Y. Nabyvanets, N. Osadcha, V. Osadchyi, T. Pluntke, T. Reeh, P. Terskii und D. Karthe (2018). "Challenges for transboundary river management in Eastern Europe - three case studies." - In: DIE ERDE 149 (2-3): 157-172.
Vorträge
2025
Vortrag “Proaktiver Umgang mit Kontroversität und Ambiguität in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus virtuellen Austauschprojekten zwischen zukünftigen Fremdsprachenlehrkräften” zum Jubiläum 50 Jahre DaF/Z in Jena an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 21.11.2025, in Jena. (auf Einladung)
Vortrag “Herausforderungen und Chancen des virtuellen Austauschs mit Israel/Palästina bei der Ausbildung von Englischlehrkräften” im Rahmen der Theorie-Praxis-Tagung Herausforderungen und neue Formate des Jugendaustausches im Kontext von geopolitischen Spannungen und Konflikten an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in Kooperation mit dem Netzwerk “Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit”, 14.11.2025, in Nürnberg. (auf Einladung)
Webinar “VE and Peace Education” im Rahmen der Webinar Series 2025 von UNICollaboration am 07.11.2025 (virtuell). (auf Einladung)
Vortrag “Fostering Tolerance for Ambiguity and Controversiality Through Virtual Exchange? A Design-Based Research Study with Future English Teachers in South America, Europe, and the Middle East” im Rahmen der International Virtual Exchange Conference (IVEC) 2025 an der Hellenic Mediterranean University, 15.-17.10.2025 in Heraklion, Griechenland.
Vortrag “Back and Forth: How Research Findings on the Implementation of VE in Secondary Education Practice Can Inform Pre-Service Teacher Education and Vice Versa” im Rahmen der International Virtual Exchange Conference (IVEC) 2025 an der Hellenic Mediterranean University, 15.-17.10.2025 in Heraklion, Griechenland. (mit Katharina Delius)
Workshop “Critical Virtual Exchange for Peace Education – How can we make it work?” im Rahmen der International Virtual Exchange Conference (IVEC) 2025 an der Hellenic Mediterranean University, 15.-17.10.2025 in Heraklion, Griechenland. (mit Malin Reljanovic Glimäng, Mirjam Hauck, Nael Alami und Yuliana Lavrysh)
Vortrag “Kulturelle Kompetenzen und globales Lernen mit virtuellem Austausch fördern: Ergebnisse deutsch-türkischer Zusammenarbeit in der universitären Lehrkräftebildung” im Rahmen der internationalen Tagung Sprache, Literatur, Kultur und Nachhaltigkeit. Perspektiven aus DaF/DaZ, Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften an der Türk-Alman Üniversitesi, 09.-10.10.2025 in Istanbul, Türkei. (mit Samed Yasin Öztürk) (auf Einladung)
Vortrag “Den toleranten Umgang mit Kontroversität und Ambiguität durch Virtual Exchange fördern? Eine Design-Based Research Studie mit zukünftigen Englischlehrkräften in Südamerika, Europa und dem Nahen Osten” im Rahmen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Bildung und gesellschaftliche Transformation. Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen an der Universität Kassel, 25.-27.09.2025 in Kassel.
Symposium “Virtuelle Austausche in verschiedenen Bildungskontexten durch den Aufbau professioneller Kompetenzen nachhaltig verankern” im Rahmen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Bildung und gesellschaftliche Transformation. Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen an der Universität Kassel, 25.-27.09.2025 in Kassel. (mit Katharina Delius, Britta Freitag-Hild, Irene Heidt und Nicola Würffel)
Vortrag “Virtual Exchange on Sustainability between Future Teachers in Germany and Israel in Times of Violent Conflict: Challenges and Outcomes of Navigating a Controversial Discourse” im Rahmen der Jahrestagung 2025 der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Bildung, Demokratie & Nachhaltigkeit. Beiträge zur Theorieentwicklung und empirischen Forschung an der Technischen Universität Dresden, 23.-25.09.2025 in Dresden.
Vortrag “Critical Virtual Exchange for Peace Education” im Rahmen der EUROCALL Conference an der Università Cattolica del Sacro Cuore, 27.-30.08.2025 in Mailand, Italien. (mit Mirjam Hauck)
Vortrag “Critical Virtual Exchange on Palestine, Israel, and Germany: Attempts to Decolonize the Foreign Language Teacher Training Curriculum” im Rahmen der Diversity, Decolonization, & the German Curriculum (DDGC) Conference 2025, 10.-12.04.2025 (online).
Vortrag “Critical virtual exchange on Palestine, Israel, and sustainability: Perceived challenges and outcomes” im Rahmen der internationalen Konferenz Language Education for Sustainable Development vom English Department der Universität Münster, 24.-26.03.2025 in Münster. (mit Samed Yasin Öztürk).
Workshop “Umgang mit kontroversen Themen im Englischunterricht anhand des israelisch-palästinensischen Konflikts“ beim 9. Thementag Theorie-Praxis 2025 Krisen und Konflikte in Schule und Gesellschaft – Prävention und Intervention an der Universität Regensburg am 13.03.2025 in Regensburg.
Vortrag “Critical Virtual Exchange for Peace Education” im Rahmen der Veranstaltungsreihe ATHENA4Peace der Hellenic Mediterranean University und des Netzwerks Inter-Mediterranean Peace and CollaboraTion (IMPACT) am 09.01.2025 (online). (mit Mirjam Hauck) (auf Einladung)
2024
Workshop “Gelingensbedingungen gewinnbringender Studienaufenthalte an Partnerhochschulen im Ausland” im Rahmen der Lehramt.International-Tagung “Vernetzt, vielfältig, nachhaltig: Lehramt.International“ vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) am 6.11.2024 in Berlin. (mit Tina Grummel) (auf Einladung)
Workshop “Umgang mit kontroversen Themen und globalen Problemen im kommunikativen Englischunterricht” im Rahmen der GMF-Regionaltagung „Fremdsprachenlernen für eine offene Gesellschaft“ am 11./12.10.2024 an der Universität Regensburg.
Präsentation “Internationalisierung@home (Präsenzformate) am Beispiel des Modellprojekts der Universität Göttingen” im Rahmen der Lehramt.International-Veranstaltung “Hochschul- und Politikdialog zur Internationalisierung der Lehrkräftebildung in Niedersachsen” vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) am 02.09.2024 in Hannover. (auf Einladung)
Workshop “Tough Topics and Cultural Diversity: Fostering Controversial Discourse and Individual Identities” im Rahmen der BEST Exchange Summer School an der Universität Göttingen am 16.08.2024 in Göttingen.
Vortrag „Language Education and Sustainable Development“ im Rahmen des Regensburg Forum for Sustainability am 03.07.2024 an der Universität Regensburg. (mit Carola Surkamp)
Symposium „Virtueller Austausch in Lehrer*innenbildung und Schule auf der Mikro-Ebene: Aufgabenbeispiele aus der Lehrpraxis“ am 31.05.2024 (virtuell). (mit Irene Heidt und Emily Pulch)
Vortrag „The Role (and Responsibility?) of English as a Global Language: Supporting Language Learners to Navigate Controversial Issues” im Rahmen der Ringvorlesung “Selected Aspects of SLA/ELT” von Prof. Dr. Frauke Matz an der Universität Münster, 15.05.2024, in Münster. (auf Einladung)
Poster „Konzeptualisierung einer neuen Lehrveranstaltung „Using Virtual Exchange to Foster Global Education in Foreign Language Teaching““, im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Förderlinie „Innovation Plus“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, 07.-08.03.2024 in Hannover.
Vortrag „Tackling Tough Topics Through Telecollaboration. Exploring the Role of Controversiality in VE Projects in Initial English Language Teacher Education”, im Rahmen der Konferenz Exploring the Impact of Virtual Exchange on Teacher Education, 08.-09.02.2024 in León, Spanien.
2023
Vortrag „Designing a Virtual Exchange. On the Connection of Settings, Goals and Tasks in VE Projects” im Rahmen der International Virtual Exchange Conference (IVEC), 30.10.-01.11.2023 in São Paulo, Brasilien (virtuell). (mit Almut Ketzer-Nöltge)
Poster “Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching”, im Rahmen der ENLIGHT Teaching and Learning Conference: Empowering Students for Tomorrow, 11.-13.10.2023 in Bordeaux, Frankreich.
Symposium „Beiträge zu einer Sprachbildung für nachhaltige Entwicklung“ auf dem 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 26.-29.09.2023 in Freiburg im Breisgau. (mit Roman Bartosch, Uwe Küchler, Carola Surkamp, Judith Visser und Ricardo Römhild)
Vortrag „Keep Cool: Serious Games in the Classroom“ im Rahmen der BEST Exchange Summer School an der Universität Göttingen am 08.08.2023 in Göttingen.
Vortrag „Kontroversität und Ambiguitätstoleranz durch virtuellen Austausch fördern? Eine Design-based Research-Studie zu multilateralem Virtual Exchange in der Ausbildung zukünftiger Englischlehrkräfte“, im Rahmen der 15. DGFF Nachwuchstagung an der Universität Münster am 17.03.2023 in Münster.
2022
Vortrag “Virtuellen und physischen Austausch im Lehramtsstudium begleiten: Best-Practice-Beispiele und Bruchstellen“ im Rahmen der DAAD-Konferenz „Lehrkräfte von morgen: interkulturell, mobil, divers.“, 16.11.2022 in Berlin. (mit Andreas Wirag)
Vortrag „Education for Sustainable Development in Foreign Language Teaching“ im Rahmen der BEST Exchange Summer School an der Universität Göttingen am 05.07.2022 in Göttingen. (mit Carola Surkamp)
Vortrag „Training Pre-Service EFL Teachers to Foster Global Education through Virtual Exchange“, im Rahmen des „Symposiums Designing Digital Material for Foreign Language Learning“ auf der Second Language Teacher Education (SLTED)-Konferenz 2022 „ Challenges and New Horizons”,14.-17.09.2022 in Wien. (mit Manuela Schlick und Torben Schmidt)
2021
Vortrag “Training Future Foreign Language Teachers to Telecollaborate. A Student-Centered Practice Report on a Trilateral Virtual Exchange on Global Education Between Germany, Turkey, and Sweden” bei der International Virtual Exchange Conference (IVEC), 27.-29.10.2021 in New York (virtuell). (mit Stellan Sundh, Laura Möller und Nora Hoffmann)
Symposium „Virtual Exchange in Lehrer*innenbildung und Schule: Konzepte, Beispiele, Vernetzungsideen“ auf dem 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung an der Universität Duisburg-Essen, 22.09.-24.09.2021 in Essen (virtuell). (mit Britta Freitag-Hild, Almut Ketzer-Nöltge, Mihaela Markovic, Nicola Würffel und Carola Surkamp)
Vortrag „Globales Lernen im Fremdsprachenunterricht durch transnationalen virtuellen Austausch? – Eine qualitative Studie zu den globalen (Lehr-)Kompetenzen zukünftiger Englischlehrkräfte“ auf dem 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung an der Universität Duisburg-Essen, 22.09.-24.09.2021 in Essen (virtuell).
2020
Vortrag „Globales Lernen durch virtuelle Austausche? Ein Lehrkonzept zur Förderung telekollaborativer Kompetenzen bei angehenden Englischlehrkräften“ auf der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?“ an der Universität Hildesheim, 04.-05.12.2020 in Hildesheim (virtuell).
2017
Vortrag „Grenzüberschreitende Flüsse zwischen der Ukraine, Russland und der EU: Herausforderungen und Perspektiven für Forschung und Management“ auf der Jahrestagung 2017 des Arbeitskreises Hydrologie der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) an der Georg-August-Universität Göttingen, 23.-25.11.2017 in Göttingen.
Lehre
Wintersemester 2025/2026:
- Introduction to English Language Teaching
- Global Education and Virtual Exchange
- with partners in Israel and Türkiye
Sommersemester 2025:
- Introduction to English Language Teaching
- Global Education and Virtual Exchange
- Verfassen der Zulassungsarbeit
Wintersemester 2024/2025:
- Introduction to English Language Teaching
- Global Education and Virtual Exchange
- with partners in Israel and Türkiye
Sommersemester 2024:
- Introduction to English Language Teaching
- Global Education and Virtual Exchange
- with partners in Israel and Türkiye
Wintersemester 2023/2024:
- Introduction to English Language Teaching
- Global Education
- with partners in Türkiye
Sommersemester 2023:
- Cultural Learning
- Global Education
- with partners in Brazil, Israel, and Türkiye
Frühere Lehrveranstaltungen an der Universität Göttingen:
Sommersemester 2022:
- Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching
- with partners in Israel and Türkiye
Wintersemester 2021/2022:
- And the Oscar goes to… - taking students to Hollywood in a Global Simulation
- Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching
- with partners in Brazil and Chile
Sommersemester 2021:
- Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching
- with partners in Brazil, Israel, and Türkiye
Wintersemester 2020/2021:
- And the Oscar goes to… - taking students to Hollywood in a Global Simulation
- Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching
- with partners in Sweden and Türkiye
Wintersemester 2019/2020:
- Media in FLT
- And the Oscar goes to… - taking students to Hollywood in a Global Simulation
- Introduction to English Language Teaching
- Introduction to Cultural Learning
- Nachbereitungsseminar zum (im Ausland absolvierten) Forschungspraktikum (4-wöchig): Erfahrungen von Teaching Assistants
Sommersemester 2019:
- Introduction to English Language Teaching
- Introduction to Cultural Learning
