Zu Hauptinhalt springen

Fabian Krengel

Home

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

© UR/Annika Schuppe


Bis 2018 Studium der Fächer Englisch und Erdkunde (sowie Zusatzqualifikation Deutsch als Fremd-/Zweitsprache) für das Lehramt an Gymnasien an den Universitäten Kiel und Göttingen. Fremdsprachenassistenzen in den USA (University of Colorado at Boulder) und Norwegen (Ås videregående skole). Tätigkeiten als Tutor für die Fachdidaktik des Englischen sowie als studentische Hilfskraft für die Humangeographie (u.a. Erdkunde im Fach Gesellschaftslehre im Kontext des Schlözer-Programms-Lehrerbildung) an der Universität Göttingen und als wissenschaftliche Hilfskraft im trilateralen Projekt "Management of Transboundary Rivers between Ukraine, Russia and the EU - Identification of Science-Based Goals and Fostering Trilateral Dialogue and Cooperation (ManTra-Rivers)" am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), Magdeburg.

Von 2019 bis 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Englische Philologie der Georg-August-Universität Göttingen in der Fachdidaktik des Englischen. Seit 2021 DAAD-Projektkoordinator an der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) der Universität Göttingen im Projekt „BEST Exchange“.

Gewinner des Lehrpreises 2021/2022 der Universität Göttingen in der Kategorie „Beste Lehrveranstaltung (< 50 Teilnehmende)“.

Gewinner des Teaching & Learning Award 2023 des europäischen Universitätsnetzwerks ENLIGHT.

Seit April 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg in der Fremdsprachendidaktik (Englisch).

Arbeitstitel des laufenden Promotionsprojekts: The Role of Controversiality in Virtual Exchange for Global Education in English Language Teaching Contexts: A Design-Based Research Study on (Critical) Transnational Telecollaboration Between Pre-Service Teachers.
 


Raum: PT 3.3.104

Telefon: +49 (0) 941 / 943 - 3501
Telefax:

E-Mail: fabian.krengel@sprachlit.uni-regensburg.de


Wissenschaftlicher Mitarbeiter - zuständig verstärkt für Lehramt Englisch vertieft.


Office hours:

nach Vereinbarung


Publikationen

Veröffentlichungen auf Research Gate.

Artikel

  1. Krengel, F./Hilgenberg, K. (2024). "What makes a supportive family? Sich im virtual exchange project über das Thema Familie austauschen". In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Jg.58/ H.187, 21-27.
  2. Krengel, F./Paasche, D. (2022). Contested spaces: Zukunftsvisionen für die eigene Nachbarschaft über einen virtuellen Austausch aushandeln. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch. Jg. 56/ H. 177, 40-45.
  3. Krengel, F./Müller, J. I./Wehrmann, J. (2022). Beyond 1984. Neue dystopische Texte für den Englischunterricht. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Jg.56/ H.175, 47-48.
  4. Krengel, F. (2022): Globales Lernen durch virtuellen Austausch? Ein Lehrkonzept zur Förderung telekollaborativer Kompetenzen bei angehenden Englischlehrkräfen. In: Schütte, Ulrike et al. (Hrsg.) (2022): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. 160–167. (DOI:10.18842/hibsu-s-2)
  5. Beck, A./Krengel, F./Müller, J. I./Surkamp, C. (2021). „Who is a criminal? Strukturellen Rassismus in den USA mit Dokumentarfilmen erkennen und reflektieren“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Jg.55/ H.173, 40-46.
  6. Topali, P./Krengel, F. (2021). International Academic Mobility: The Perspective of Early Career Researchers. In: Bedenlier, S./Marin, V. I. (Hrsg.): International Academic Mobility in a (Post) Covid-19 World. Conferences Proceedings. 52-57. (DOI 10.5281/zenodo.6610827)
  7. Krengel, F. (2021). "Glocal Education” Through Virtual Exchange? Training Pre-Service EFL Teachers to Connect Their Local Classrooms to the World and Back. Global Education Review, 8 (2-3), 138-153.
  8. Krengel, F. (2021). Internationalizing Foreign Language Teacher Education Through Virtual Exchange. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16(2), 109-120.
  9. Surkamp, C.; Sprenger, C. & F. Krengel (2020) „And the Oscar goes to… digitalisation? Digitale Medien im Schülerlabor zur Erschließung, Ausgestaltung und Verknüpfung von fremdsprachlichen Lernorten.“ In: Eisenmann, M. & J. Steinbock (Hrsg.): Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 305-317.
  10. Krengel, F. (2019). “Identifying with Zombies. Mit Filmprotokollen die Sympathielenkung in The Girl with All the Gifts untersuchen.“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 162. 35-40.
  11. Krengel, F., C. Bernhofer, S. Chalov, V. Efimov, L. Efimova, L. Gorbachova, M. Habel, B. Helm, I. Kruhlov, Y. Nabyvanets, N. Osadcha, V. Osadchyi, T. Pluntke, T. Reeh, P. Terskii und D. Karthe (2018): "Integrated River Basin Assessment in Eastern Europe. Western Bug, Desna and Western Dvina as Transboundary Rivers." - In: Chifflard, P., Karthe, D. und S. Möller (Hrsg.): Geographica Augustana 26. Beiträge zum 49. Jahrestreffen des Arbeitskreises Hydrologie vom 23-25. November 2017 in Göttingen: 45-53.
  12. Krengel, F., C. Bernhofer, S. Chalov, V. Efimov, L. Efimova, L. Gorbachova, M. Habel, B. Helm, I. Kruhlov, Y. Nabyvanets, N. Osadcha, V. Osadchyi, T. Pluntke, T. Reeh, P. Terskii und D. Karthe (2018). "Challenges for transboundary river management in Eastern Europe - three case studies." - In: DIE ERDE 149 (2-3): 157-172.

Vorträge

Vortrag “Virtuellen und physischen Austausch im Lehramtsstudium begleiten: Best-Practice-Beispiele und Bruchstellen“ im Rahmen der DAAD-Konferenz „Lehrkräfte von morgen: interkulturell, mobil, divers.“, 16.11.2022 in Berlin. (mit Andreas Wirag)

Vortrag „Education for Sustainable Development in Foreign Language Teaching“ im Rahmen der BEST Exchange Summer School an der Universität Göttingen am 05.07.2022 in Göttingen. (mit Carola Surkamp)

Vortrag „Training Pre-Service EFL Teachers to Foster Global Education through Virtual Exchange“, im Rahmen des „Symposiums Designing Digital Material for Foreign Language Learning“ auf der Second Language Teacher Education (SLTED)-Konferenz 2022 „ Challenges and New Horizons”,14.-17.09.2022 in Wien. (mit Manuela Schlick und Torben Schmidt)

Vortrag “Training Future Foreign Language Teachers to Telecollaborate. A Student-Centered Practice Report on a Trilateral Virtual Exchange on Global Education Between Germany, Turkey, and Sweden” bei der International Virtual Exchange Conference (IVEC), 27.-29.10.2021 in New York (virtuell). (mit Stellan Sundh, Laura Möller und Nora Hoffmann)

Vortrag „Globales Lernen im Fremdsprachenunterricht durch transnationalen virtuellen Austausch? – Eine qualitative Studie zu den globalen (Lehr-)Kompetenzen zukünftiger Englischlehrkräfte“ auf dem 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung an der Universität Duisburg-Essen, 22.09.-24.09.2021 in Essen (virtuell).

Vortrag „Globales Lernen durch virtuelle Austausche? Ein Lehrkonzept zur Förderung telekollaborativer Kompetenzen bei angehenden Englischlehrkräften“ auf der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?“, 04.-05.12.2020 in Hildesheim (virtuell).


Lehre

Wintersemester 2023/2024:

  • Introduction to English Language Teaching
  • Global Education

Sommersemester 2023:

  • Cultural Learning
  • Global Education

Frühere Lehrveranstaltungen an der Universität Göttingen:

Sommersemester 2022:

  • Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching

Wintersemester 2021/2022:

  • And the Oscar goes to… - taking students to Hollywood in a Global Simulation
  • Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching

Sommersemester 2021:

  • Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching

Wintersemester 2020/2021:

  • And the Oscar goes to… - taking students to Hollywood in a Global Simulation
  • Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching

Wintersemester 2019/2020:

  • Media in FLT
  • And the Oscar goes to… - taking students to Hollywood in a Global Simulation
  • Introduction to English Language Teaching
  • Introduction to Cultural Learning
  • Nachbereitungsseminar zum (im Ausland absolvierten) Forschungspraktikum (4-wöchig): Erfahrungen von Teaching Assistants

Sommersemester 2019:

  • Introduction to English Language Teaching
  • Introduction to Cultural Learning
     


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Fachdidaktik Englisch

Universität Regensburg

D-93040 Regensburg


Sekretariat

Tel: +49 941-943-3471

sonja.schmidt@ur.de