Zu Hauptinhalt springen

Termine und Publikationen

Veranstaltungstermine und Veröffentlichungen

Workshops und Tagungen

  • Erzählen von Klostergründungen: Überlieferungen - (Kon)Texte - Rezeption (Tagung Prof. Dr. Cora Dietl, Prof. Dr. Christoph Fasbender, Prof. Dr. Gesine Mierke in Kooperation mit dem DFG-Projekt "Historische Narratologie und Raumchronistik: Herkunfts- und Gründungserzählungen in der bayerischen Landesgeschichtsschreibung des 15. Jahrhunderts" in Weingarten, März 2024)
  • Narratologie und Geschichte (Workshop an der Universität Regensburg, Februar 2023)
  • Chronistik: Erzählen von Geschichte (Workshop an der Universität Regensburg, Juli 2022)

Vorträge

  • [in Vorbereitung:] Von der Anekdote zur Kulturgeschichte: Narrative Strategien einer landeschronikalischen Urbanität in frühneuzeitlichen Stadtgründungserzählungen Landshuts (Vortrag Dr. Verena Ebermeier im Rahmen der Tagung "Geschichtsschreibung zwischen Stadt und Land. Hybride Narrative in Mitteleuropa vom 15. bis zum 17. Jahrhundert" in Leitmeritz/Tschechische Republik, September 2024).
  • [in Vorbereitung:] Regensburg, München und (die) Bayern: zu Herkunfts- und Gründungserzählungen zwischen städtischer, regionaler und universaler Geschichtsschreibung des 15. Jahrhunderts (Vortrag Prof. Dr. Edith Feistner im Rahmen der Tagung "Geschichtsschreibung zwischen Stadt und Land. Hybride Narrative in Mitteleuropa vom 15. bis zum 17. Jahrhundert" in Leitmeritz/Tschechische Republik, September 2024).
  • [in Vorbereitung:] Geopolitik und Politgeographie. Diagrammatik von Genealogie und Raum in der bayerischen Landeschronistik der Frühen Neuzeit (Vortrag Dr. Verena Ebermeier im Rahmen der Tagung "Mediale Ordnungen der Genealogie und Heraldik" in Hamburg, September 2024).
  • Kommunizierte Klöster - Klöster in Kommunikation. Relevanz und Systematisierung von kommunikativen Vermittlungselementen in chronikalischen Gründungserzählungen (Vortrag Dr. Verena Ebermeier im Rahmen der Tagung "Erzählen von Klostergründungen: Überlieferungen - (Kon)Texte- Rezeptionen" in Weingarten, März 2024).
  • Ettal im Entstehen. Typologie, Systematisierung und Vermittlung einer Klostergründung (Vortrag Dr. Verena Ebermeier zus. mit Nicole Wagner im Rahmen der Tagung "Erzählen von Klostergründungen: Überlieferungen - (Kon)Texte- Rezeptionen" in Weingarten, März 2024).
  • Von Weihenstephan über Andechs und Ettal zum Münchner Hof. Klostergründungserzählungen und Residenzstadtbildung (Vortrag Prof. Dr. Edith Feistner im Rahmen der Tagung "Erzählen von Klostergründungen: Überlieferungen - (Kon)Texte- Rezeptionen" in Weingarten, März 2024).
  • Sukzessivität, Synchronizität, Synopsis. Narrative Konfigurationen von Herkunfts- und Gründungserzählungen in der bayerischen Landeschronistik der Frühen Neuzeit (Vortrag Dr. Verena Ebermeier im Rahmen des Oberseminars "Neuere Perspektiven der Germanistik" an der LMU München, November 2023).
  • Städte und Klöster - Städte versus Klöster. Identität und Machtpolitik in bayerischen Gründungserzählungen des 15. Jhds. (Vortrag Dr. Verena Ebermeier im Rahmen der Tagung "Die Stadt in Literatur und Kunst/Kunst und Literatur in der Stadt. Akteure - Konzepte - Interaktionen" der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft in Brixen, September 2023).
  • Erzählen in/von Zeit und Raum. Narratologische Betrachtungen der Klostergründung Fürstenfeld in bayerischen Landeschroniken des 15. Jahrhunderts (Vortrag Dr. Verena Ebermeier im Rahmen des Workshops "Narratologie und Geschichte" an der Universität Regensburg, Februar 2023).
  • Geschichte zwischen Dichtung und Dokumentation. Narrative Dynamiken in literarischen und chronikalischen Texten des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (Impulsreferat Dr. Verena Ebermeier im Rahmen des Workshops "Narratologie und Geschichte" an der Universität Regensburg, Februar 2023).
  • Erzähltes Bayern: Raum und Identität in Chroniken des 15. Jahrhunderts (Vortrag Dr. Verena Ebermeier im Rahmen der "Regensburg Research Hour" an der Universität Regensburg, Juli 2022).
  • Kloster Tegernsee in den bayerischen Landeschroniken des 15. Jahrhunderts (Vortrag Dr. Verena Ebermeier im Rahmen des Workshops "Chronistik: Erzählen von Geschichte" an der Universität Regensburg, Juli 2022).
  • Karl der Große und Regensburg in der bayerischen Landeschronistik (Impulsreferat Prof. Dr. Edith Feistner im Rahmen des Workshops "Chronistik: Erzählen von Geschichte" an der Universität Regensburg, Juli 2022).
  • Herkunftserzählung, Genealogie und Raum-Zeit-Kontinuum (Vortrag Prof. Dr. Edith Feistner im Rahmen des Workshops "Chronistik: Erzählen von Geschichte" an der Universität Regensburg, Juli 2022).
  • Szenarien des Aufbruchs - Modalitäten des Umbruchs: Bayerische Landeschroniken des 15. Jahrhunderts als Paradigma narrativer Kommunikation an der Schwelle zur Neuzeit (Vortrag Prof. Dr. Edith Feistner im Rahmen der Tagung "1450 - 1520: Abbrüche - Umbrüche - Aufbrüche" der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft in Brixen, Juni 2022).
  • Die Entdeckung des Raums in der Geschichtsschreibung der (Vor-)Moderne (Vortrag Prof. Dr. Edith Feistner und Dr. Verena Ebermeier im Rahmen der Brown Bag Session des CITAS an der Universität Regensburg, Mai 2022).
  • Konzepte von Raum und Zeit als narrative Plausibilisierungskoordinaten in Bayerischen Landeschroniken des 15. Jahrhunderts (Vortrag Dr. Verena Ebermeier im Rahmen des interdisziplinären Workshops "Plausibilisierungsdynamiken und Evidenzpraktiken von der Antike bis zur Gegenwart" an der Universität Bielefeld, Februar 2022).
  • Städte als Geschichtskörper: Raum und Zeit in Chroniken von Stephan Fridolin, Sigismund Meisterlin und Hartmann Schedel (Vortrag Prof. Dr. Edith Feistner im Rahmen der Tagung "Mentale Konzepte der Stadt in Text- und Bildmedien der Vormoderne" des Exzellenzclusters ROOTS - Konnektivität von Gesellschaft, Umwelt und Kultur in vergangenen Welten in Kiel, Juni 2021).

Publikationen

  • [in Vorbereitung:] Von Weihenstephan über Andechs und Ettal zum Münchner Hof. Klostergründungserzählungen und Residenzstadtbildung (Prof. Dr. Edith Feistner).
  • [in Vorbereitung:] narratio, dispositio, argumentatio. Rhetorische und narratologische Valenzen landeschronikalischer Klostergründungserzählungen (Dr. Verena Ebermeier).

  • [in Vorbereitung:] Chronikalische Gründungserzählungen des Klosters Ettal (Dr. Verena Ebermeier, zus. mit Nicole Wagner).

  • [in Vorbereitung:] Bayern (er)gründen. Unterrichtsperspektiven auf Methoden sprachlicher Kartographierung in der lateinischen Landeschronistik des 15. Jahrhunderts (Dr. Verena Ebermeier).

  • [im Review:] Städte und Klöster - Städte versus Klöster. Machtpolitische Implikationen einer Münchener Karlsgeographie in der sog. Weihenstephaner Chronik und in Ulrich Fuetrers Bayerischer Chronik (Dr. Verena Ebermeier).
  • Szenarien des Aufbruchs - Modalitäten des Umbruchs: Bayerische Landeschroniken des 15. Jahrhunderts als Paradigma narrativer Kommunikation an der Schwelle zur Neuzeit. In: Abbrüche - Umbrüche - Aufbrüche. Deutschsprachige Literatur zwischen 1450 und 1520. Hrsg. von Ingrid Bennewitz und Bernd Bastert. Band 24. Wiesbaden 2023, S. 237-258 (Prof. Dr. Edith Feistner).
  • Konzepte von Raum und Zeit als narrative Plausibilisierungskoordinaten in bayerischen Landeschroniken des 15. Jahrhunderts. In: Plausibilisierung und Evidenz. Dynamiken und Praktiken von der Antike bis zur Gegenwart. Hrsg. von Antje Flüchter, Birte Förster, Britta Hochkirchen, Silke Schwandt. Bielefeld 2023. S. 241-264 (Dr. Verena Ebermeier).
  • Städte als Geschichtskörper: Raum und Zeit in Chroniken von Stephan Fridolin, Sigismund Meisterlin und Hartmann Schedel. In: Mentale Konzepte der Stadt in Bild- und Textmedien der Vormoderne (ROOTS 3). Hrsg. von Timo Felber und Margit Dahm. Leiden 2023, S. 149-166. https://www.sidestone.com/books/mentale-konzepte-der-stadt-in-bild-und-textmedien-der-vormoderne  (Prof. Dr. Edith Feistner).

Neue Publikation

Klostergründungserzählungen des deutschen Sprachraums. Eine Anthologie

Edith Feistner (Hg.)

Klostergründungserzählungen des deutschen Sprachraums. Eine Anthologie


Reihe: Regensburger Studien zur Literatur und Kultur des Mittelalters
Band 6, ISBN 978-3-643-14943-5

Bislang unerschlossene Beispiele zu Männer- und Frauenklöstern aus unterschiedlichen Regionen und Orden geben einen ersten Impuls zur germanistischen Entdeckung des Textfelds deutscher Klöstergründungserzählungen des Mittelalters. Die rezenten Konjunkturen von Mythosforschung und historischer Narratologie lassen den Zeitpunkt günstig erscheinen, über die wenigen bereits bekannten mittelhochdeutschen Klostergründungserzählungen in Versform hinaus auch einschlägige Prosatexte aufzuspüren, die die Grenze der Latinität in die Volkssprache übersprungen haben und ihrerseits anschlussfähig für kulturgeschichtliche Interessen sind.

Edith Feistner, Lehrstuhl für germanistische Mediävistik, Universität Regensburg.


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik

DFG-Projekt Historische Narratologie und Raumchronistik