Zu Hauptinhalt springen

Dr. Elena Fabietti

Sprechstunde: Mi 14-15 Uhr nach Vereinbarung per E-Mail (während der Vorlesungszeit)


Feriensprechstunden online nach Vereinbarung vorab per E-Mail


Vita

Beruflicher Werdegang

seit 4/2020: Akademische Rätin a. Z., Universität Regensburg, Institut für Germanistik

10/2019-3/2020: Postdoc Stipendium Universität Regensburg, Institut für Germanistik

4/2019-10/2019: Vertretung einer akademischen Oberratsstelle a. Z., Universität Regensburg, Institut für Germanistik

10/2018-3/2019: Postdoc Stipendium Universität Regensburg, Institut für Germanistik

2/2018-9/2018: WHK-Stelle (80 Std./Monat, Universität Regensburg, Institut für Germanistik

2010-2017: PhD Comparative Literature, Johns Hopkins University, USA

SoSe 2016: Global Humanities Junior Fellow im Programm Principles of Cultural Dynamics Program, Freie Universität, Berlin

2013-2014: Gastdoktorandin am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL), Berlin

2007-2010: PhD in Komparatistik und Übersetzung literarischer Texte, Universität Siena, Italien

2007: MA in Italianistik, Universität Mailand, Italien

2004: BA in Italianistik, Universität Mailand, Italien

Ausbildung

2013-2017: PhD am Humanities Center, Johns Hopkins University, Baltimore, USA. Titel der Dissertation: "Bodies of Glass. A Cultural and Literary History of Transparent Humans"

2010-2013: Zulassungsstudium ("coursework") zum PhD am Humanities Center, Johns Hopkins University, Baltimore, USA

2007-2011: PhD in Komparatistik und Übersetzung literarischer Texte, Universität Siena, Italien. Titel der Dissertation: "Sulla figura. Una studio sulla funzione dell'immagine nella poesia di Baudelaire e di Rilke"

2007: MA in Italianistik, Universität Mailand, Italien. Titel der M.A. Arbeit: "Erich Auerbach e l'utopia della rappresentazione", Summa cum laude

2004: BA in Italianistik, Universität Mailand, Italien. Titel der B.A. Arbeit: "Da I Fiori del male di Baudelaire alla critica di Walter Benjamin: modernità e dimensione estetica", Summa cum laude

2001: Italienisches Abitur am Liceo Classico Giosuè Carducci in Mailand, Note: 1.0 (100/100)

Forschungsaufenthalte

SoSe 2016: Global Humanities Junior Fellow im Programm Principles of Cultural Dynamics Program, Freie Universität, Berlin, Deutschland

2013-2014: Gastdoktorandin am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL), Berlin, Deutschland

2012-2013: Visiting Student an der Princeton University, USA

2009-2010: Visiting Student am Humanities Center, Johns Hopkins University, Baltimore, USA.

2003-2004: Erasmus-Austausch an der Freien Universität, Berlin, Deutschland

Auszeichnungen und Preise

SoSe 2021: Academic Research Sabbatical-Programm (ARSP) von der Universität Regensburg

2018-2019: Postdoc Stipendium von dem Bayerischen Programm zur Realisierung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre

2016-2017: CAMS Fellowship Award des Center for Advanced Media Studies, Johns Hopkins University

2015: Dean's Teaching Fellowship Award für die Lehre: "Melancholy in Science, Literature, and Film", gehalten im Herbst 2015

2012: Summer Research Grant, Program for the Study of Women, Gender, and Sexuality, Johns Hopkins University, Titel des genehmigten Forschungsprojekts: "Who is speaking? Voice and identity in Ingeborg Bachmann's writings"

2011-2012: Richard Macksey Fellow in the Humanities, Johns Hopkins University

Konferenzorganisation

4/2021: Co-organization einer Sektion innerhalb der Konferenz der American Comparative Literature Association (ACLA), 8-11 April 2021, mit dem Titel: "Rooms and Thoughts: Literature und Media of the Interior, zusammen mit Dr. Alice Christensen


Forschung

Europäische Frühneuzeitliche Literatur

Europäische moderne Lyrik

Literatur und Medizin

Literaturtheorie


Publikationen

Monographien

„Bodies of Glass. A Cultural and Literary History of Transparent Humans,“ Dissertation Johns Hopkins University (2017).

Immagini figurali. Uno studio sulla poesia di Baudelaire e Rilke. Nerosubianco edizioni, Cuneo (2015).

[Rezensionen: il manifesto, 19 Aug 2015; “ACME,” 68, 2 (2015)]

Herausgeberschaften

Necrodialogues and Media: Communicating with the Dead in the Twentieth and Twenty-first Centuries. Hg. Von Elena Fabietti und Zoë Ghyselinck. De Gruyter 2021 (geplant).

Aufsätze

"When the dead dictate: Mediumism as writing practice in the Work of W.B. Yeats." In Elena Fabietti and Zoë Ghyselinck, Necrodialogues and Media: Communicating with the Dead in the Twentieth and Twentyfirst Centuries. De Gruyter 2023 (im Druck).

"Hermetische Körper: Gustav Meyrinks Naturalisierung der literarischen Praxis." In Recherches Germaniques, HS18 (2023) (im Druck).

"Le menome cose: On the function of details in Leopardi's Zibaldone". In Brodgen, E., Frey, C. (Hrsgb.) Milieus of Minutiae. Contextualizing the Small in Science, Philosophy and Literature. Virginia University Press 2022 (im Druck).

"A dioptrical beehive: Die Repräsentation von Innerlichkeit zwischen Sichtbarkeit und Verblendung in Laurence Sternes Tristram Shandy". In Alles Verblendung? Was wir nicht wahrnehmen können, sollen, wollen (XVIII. Tagung der DGAVL). Aisthesis, Bielefeld 2022.

Art magique. Heteronomie der Kunst in Baudelaire“. In Albers. I., Hahn, M., Ponten, F. Die Heteronomieästhetik der Moderne. De Gruyter 2021.

“Zerbrechliche Körper.” In Vöhringer, M., and C. Windergätter (Hrsg.), Glas. Materielle Kultur zwischen Zeigen und Verbergen. Kadmos, Berlin 2018 (im Druck).

„Die Farbenlehre der Melancholie. Marsilio Ficinos Beitrag zur frühneuzeitlichen Darstellung der Melancholie“. In Schriftstücke, 3 (2020).

“A body of glass: The case of El licenciado Vidriera.” In Symploke, 23, Nr. 1-2 (2015).

Der gute Schriftsteller. Forme della scrittura in Walter Benjamin”.  In La saggistica degli scrittori. Bulzoni, Florenz 2012.

“Tra decostruzione e ricostruzione: la stessa storia?” In L’Europa vista da Istanbul. Mimesis (1946), la ricostruzione intellettuale di Auerbach e dintorni. Luca Sossella Editore, Rom 2012.

“Dentro l'Europa: Husserl, Benjamin, Merleau-Ponty (1922-1945)”, in L’Europa vista da Istanbul. Mimesis (1946), la ricostruzione intellettuale di Auerbach e dintorni. Luca Sossella Editore, Rom 2012.

“Un paradigma intermittente: il figurale e le immagini della poesia”, Teorie e forme dell’allegoria tra il Medioevo e la Modernità. Labirinti, Trento 2010.

“Leggere Auerbach: orientamenti critici recenti”, in La rappresentazione della realtà. Studi su Erich Auerbach. Artemide, Rom 2009.

“Erich Auerbach scrive a Walter Benjamin. Tracce di una corrispondenza”, in Moderna. Semestrale di teoria e critica della letteratura. Anno XI, I, 2009.

“Repertorio bibliografico ragionato” on Erich Auerbach, in Moderna. Semestrale di teoria e critica della letteratura. Anno XI, I, 2009.

“Le vie della figuralità in Auerbach,” in Mimesis. L’eredità di Auerbach. Esedra, Padova 2009.

“La Weltliteratur secondo Erich Auerbach,” in Letteratura Letterature, 2, 2008.

Lexikonartikel

Lemmata “Giuseppe Ungaretti”, “Eugenio Montale,” und “Parole in libertà” für die Routledge Encyclopedia of Modernism, 2015.

Übersetzungen

Jack Goody, Cibo e amore, Raffaello Cortina Editore, Mailand 2011.

Antropologia medica. I testi fondamentali (ed. Ivo Quaranta), Raffaello Cortina Editore, Mailand 2007.

Antropologia e infanzia (Hrsg. Chiara Bove, Susanna Mantovani), Kapitel 7, 8, 9, 10, 11, 16, 20, 21. Raffaello Cortina Editore, Mailand 2009.

Rezensionen

Review of Julia Bekman Chadaga, Optical Play. Glass, Vision, and Spectacle in Russian Culture (Chicago 2014) in Modern Literature Notes, Comparative Literature Issue, 130.5 (Dezember 2015).

Konferenzbeiträge

"Hermetische Körper. Gustav Meyrinks Naturalisierung der literarischen Praxis." Naturaliser les artes? Anthropologie et esthétique (1850-aujourd'hui). Paris, Sorbonne Nouvelle, 16.-17. June 2022.

A Dioptrical Beehive. Die Repräsentation von Innerlichkeit zwischen Sichtbarkeit und Verblendung in der Literatur des 18. Jahrhunderts“, DGAVL,  Innsbruck (digital) 25.-28. Mai 2021.

„The Room within: On Early Modern Representations of Interiority“, Konferenz der American Comparative Literature Association (ACLA), digital 2021.

„Breakable Bodies: The Early Modern Men of Glass“, Glas. Materielle Kultur zwischen Zeigen und Verbergen, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin, 10.-12. Dezember 2015.

„Seeing through the body: On the political uses of an anatomic model“, The Image Conference, University of California, Berkeley, 29.-30. Oktober 2015.

„A Body of Glass: The Strange Case of the Licenciado Vidriera“, Konferenz der American Comparative Literature Association (ACLA), Seattle, USA, 2015.

„Il colore della verità: le lettere rilkiane e la trascrizione dell’interiorità“, Giornata di Studio su „La forma breve“, Università degli Studi di Siena, Italien, März 2010.

„Modernità come visione. Utopie di vetro nel romanzo di Paul Scheerbart“, Modernità e modernismo. Giornate di studio. Siena, Italien, Februar 2009.

„Leggere Auerbach: orientamenti critici recenti“, Erich Auerbach. Due giornate di studio, Università degli Studi di Siena, Italien, April 2008.

„Le vie della figuralità in Auerbach“, Mimesis. L’eredità di Auerbach, XXXV. Convegno Interuniversitario di Bressanone-Innsbruck, Juli 2007.

Sprachen

Italienisch (muttersprachlich)

Englisch, Deutsch (fließend)

Französisch, Spanisch (lesen)

Russisch, Arabisch (Grundlagen)

Latein, Altgriechisch (lesen)


Lehre

WS 2022/23

  • Literatur und Wissenschaftsgeschichte, Universität Regensburg
  • European Literary and Cultural Studies (MA), Universität Regensburg

SS 2022

  • Literatur und Fotografie, Universität Regensburg
  • Totengespräche. Literatur und Jenseits, Universität Regensburg

WS 2020/21

  • European Literary and Cultural Studies (MA), Universität Regensburg

WS 2020/21

  • European Literary and Cultural Studies (MA), Universität Regensburg

SoSe 2020   

  • Gender Studies und Literatur, Universität Regensburg
  • Gespenster in der Literatur der Moderne, Universität Regensburg
  • Italienische Reisen, Universität Regensburg

SoSe 2019  

  • Einführung in die Literaturtheorie, Universität Regensburg
  • Gustav Meyrink und die phantastische Literatur, Universität Regensburg

WS 2018/2019  

  • Melancholie in Literatur und Film, Universität Regensburg

Fall 2015        

  • Melancholy in Science, Literature, and Film, Humanities Center, Johns Hopkins University (Dean’s Teaching Fellowship 2015/2016)

Fall 2014

  • Teaching Assistant für den Kurs Introduction to Comparative Literature, gehalten von Prof. Leonardo Lisi, Humanities Center, Johns Hopkins University

Summer 2012

  • Sommerkurs Teaching Fellowship für einen Kurs mit dem Titel The Modern Novel and Realism (ausgefallen)

Spring 2012

  • Teaching Assistant für das Honors Seminar, gehalten von Prof. Leonardo Lisi, Humanities Center, Johns Hopkins University

Fall 2011

  • Teaching Assistant für den Kurs The Modern Novel, gehalten von Professor Yi-Ping Ong, Humanities Center, Johns Hopkins University


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik

Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft 2

Dr.

Elena Fabietti

Elena Fabietti

Gebäude PT, Zi. 3.2.41
Telefon +49(0)941943-3459
E-Mail