Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Aktuelle Meldungen der Medieninformatik

Studium-rechte-spalte
23.09.2020

Informationen zum Studienbeginn im Wintersemester 2020/21

Hinweise zum Start ins Medieninformatikstudium finden Sie auf dieser Seite. Wir haben dort die wichtigsten Termine und Informationen für alle neuen Studierenden zusammengestellt.

Die Vorlesungen und Kurse der Medieninformatik starten am 2. November 2020. Ende Oktober finden die allgemeinen und fachspezifischen Einführungen in das Bachelorstudium statt. Eine Einführung in das Masterstudium erhalten Sie in der der ersten Lehrveranstaltung.


01.04.2020

Informationen zum Studienbeginn im Sommersemester 2020

Aktuelle Informationen zum Semesterstart und zu den geplanten Anpassungen am Lehrangebot erhalten Sie zeitnah über unser Forum und die jeweiligen GRIPS-Kurse.

Eine Aufzeichnung unseres Info-Streams zum Semesterstart vom 8. April finden Sie hier auf YouTube.

Unseren Medieninformatik-Kanal im RocketChat der Uni finden Sie hier.

Master Medieninformatik
Die Einführungsveranstaltung zum MSc. Medieninformatik findet im Rahmen der ersten Sitzung des Praxisseminars statt.


12.03.2020

Informationen für Studierende der Medieninformatik und Digital Humanities zu den Auswirkungen von COVID-19 auf den Lehrstuhlbetrieb

Die Universität Regensburg hat den Lehr- und Prüfungsbetrieb eingestellt, um der Ausbreitung des 'Corona-Virus' entgegenzuwirken. Der Lehrstuhl für Medieninformatik begrüßt und unterstützt diese Maßnahme. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die Infoseite der Universität über die aktuelle Lage. Wichtige Informationen, die direkt die Medieninformatik- oder Digital Humanities-Studiegengänge betreffen, verschicken wir über das Forum der Medieninformatik.

Auf dieser Seite finden Sie in Kurzform die wichtigsten Informationen für Studierende zu Änderungen am Lehrstuhl und im Lehrbetrieb durch COVID-19. Die untenstehenden Regelungen (Stand: 30. April, 11:00 Uhr). Je nach Entwicklung der Lage und Vorgaben der Hochschulleitung werden wir diese bei Bedarf anpassen.

Lehrveranstaltungen

Es finden bis auf weiteres keine Präsenz-Lehrveranstaltungen statt. Zu den einzelnen Veranstaltungen, die davon betroffen sind, erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail oder über GRIPS Informationen von den Dozent*innen. Falls es Abhängigkeiten unter Lehrveranstaltungen gibt (z.B. ein Kurs fällt aus, ist aber Voraussetzung für einen anderen Kurs), werden wir möglichst kulant handeln. Bitte setzen Sie sich ggf. mit den Dozent*innen in Verbindung.

Prüfungen und Fristen

Die Wiederholungsprüfungen zu den Kursen EIMI, OOP und MMT werden verschoben. Genauere Informationen dazu erhalten Sie von den jeweiligen Dozent*innen und über den aktuellen GRIPS-Kurs.

Die Abgabefristen für laufende Projektarbeiten wurden bis zum 19. April ausgesetzt. Details zu den angepassten Abgabeterminen haben Sie von den jeweiligen Dozent*innen erhalten. Sollten innerhalb dieser Zeit für die einzelnen Kurse keine angepassten Abgabetermine ausgemacht worden sein, bleibt die Abgabefrist weiterhin ausgesetzt (Vgl. Info-Seite der Universität). Bitte beachten Sie diesbezüglich auch die regelmäßig aktualisierten Informationen der Universität. [Mehr Informationen im Forum]

Abschlussarbeiten

Informationen zu Abgabeformalitäten und Fristverlängerungen bzw. -Aussetzungen im Kontext von laufenden Abschlussarbeiten finden Sie auf der Seite des zuständigen Prüfungsamt für Geisteswissenschaften. Besprechen Sie sich diesbezüglich auch mit Ihren Betreuer*innen.

Sekretariat

Der Publikumsverkehr im Sekretariat ist eingestellt. Telefonisch erreichen Sie Frau Klinger Dienstags zwischen 10 bis 12 Uhr. Anfragen per E-Mail sind jederzeit möglich. Wenn Sie Unterlagen unvermeidbar abgeben müssen klären Sie dies bitte im Vorfeld per E-Mail. [Mehr Informationen im Forum]

Sprechstunden

Die Sprechstunden der Dozent*innen finden nicht mehr an der Universität statt. Wir sind weiterhin über E-Mail, Telefon oder Videokonferenz für Sie verfügbar. Bitte klären SIe Details mit den jeweiligen Dozent*innen. [Mehr Informationen im Forum]

Benutzerstudien

Alle Benutzerstudien, die Sie im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten durchführen und Kontakt mit Probanden erfordern, werden vorerst eingestellt. Wenden Sie sich zeitnah an Ihre Betreuer*innen um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wir bereiten gerade auch eine Informationssammlung zu Remote-Usability-Methoden vor.

Labore

Die Labore werden vorerst nicht mehr für Benutzerstudien zur Verfügung gestellt. Sofern Sie COVID-19-typische Symptome zeigen (trockener Husten, erhöhte Temperatur), dürfen Sie die Labore nicht mehr betreten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Laborbetreuer*innen.

Was sollten Sie sonst noch tun?

Bitte informieren Sie sich über wichtige Hygienemaßnahmen und Verhaltensweisen. Achten Sie auf Ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit anderer. Isolierung kann auch psychische Folgen haben. Kümmern Sie sich bitte auch um Kommilitonen und Menschen in Ihrer Umgebung. Bleiben Sie im (digitalen) Kontakt untereinander.

Sollten sich im Kontext Ihres Studiums Fragen oder Probleme ergeben, zögern Sie nicht und wenden Sie sich direkt an uns.

Informationsquellen


Forschung-rechte-spalte
14.02.2020

Informationen für die Besucher und Besucherinnen des Hochschultags

Wenn Sie sich für den Studiengang Medieninformatik interessieren, können Sie sich an unserem Stand (Nr. 62) und in unseren Vorträgen (11 Uhr in H2 und 13 Uhr in H4) informieren. Die Standorte und Termine finden SIe auch im Programmheft zum Hochschultag. Wir freuen uns auf Ihr kommen!

Allgemeinen Informationen zum Bachelor-Studiengang Medieninformatik finden Sie hier. Bei Fragen können Sie sich gerne an die Fachstudienberatung wenden oder einen Blick auf unsere FAQs werfen.

Weitere Informationen finden Sie auch in diesen Dokumenten:


22.11.2019

Prüfungsangebot des Lehrstuhls für Medieninformatik für das WS 2019/20

23Die FlexNow-An- und Abmeldezeiträume bzw. die Klausurtermine finden Sie im Vorlesungsverzeichnis (LSF) direkt bei den jeweiligen Veranstaltungen bzw. in der Rubrik „Prüfungstermine“.

Bei Problemen mit der Anmeldung konsultieren Sie bitte zunächst diese Webseite und halten sich an die darin geschilderte Vorgehensweise. Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, hilft Ihnen gerne das Sekretariat, Frau Klinger.

Bitte beachten Sie unbedingt die An- und Abmeldefristen. Eine nachträgliche An- oder Abmeldung ist nicht möglich!


Wud-logo
12.11.2019

World Usability Day am 14.11.2019

Am 14. November von 18 -20 Uhr findet im H24 im Vielberth-Gebäude  der Aktionstag für Benutzerfreundlichkeit, der World Usability Day, statt. Dieser Tag ist der Aufgabe gewidmet, den Austausch zwischen Forschungseinrichtungen, Firmen und Benutzern zu fördern und für das Thema User Experience zu sensibilisieren.
Das Programm umfasst Vorträge zum Thema UX & Nachhaltigkeit, interaktive Demos sowie ein Get-Together. Eingeladen sind alle Interessierten am Thema UX.

Anmeldung und weitere Informationen: trio.bayern/wud19


Regensburg Klein Helmut Koch
24.10.2019

Reading in a Digital Environment - International Conference 2019

INTERNATIONAL CONFERENCE

Reading in a Digital Environment: Media Use, Functional Literacies and Future Challenges for Universities

Universität Regensburg, November 8, 2019
Vielberth Building, H24 (URwalking)

Zu den Inhalten der Konferenz finden sie hier eine Übersicht. Studierende des FKN können diese Veranstaltung im Modul INK-M01 einbringen, Details finden Sie im Vorlesungsverzeichnis (LSF).


Studierende-imagebild
27.08.2019

Informationen zum Studienbeginn im Wintersemester 2019/20

 Allgemeine Informationen des Instituts für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK) zum Studienbeginn.

Vom 4.10.2019 bis zum 10.10.2019 findet ein freiwilliger Mathematik-Vorkurs statt (mehr: LSF, GRIPS). Die Teilnahme daran wird dringend empfohlen.

Dringende Fragen, die unbedingt vor der Einführungsveranstaltung geklärt werden müssen, kann man mit den Fachstudienberatern besprechen.

Exemplarische Studienverlaufspläne ("Welche Module muss ich belegen? Was sollte ich in welchem Semester machen?") und weitere Informationen zum Studienstart finden Sie in der Rubrik Studium.

Master Medieninformatik und Master Digital Humanities

Nähere Informationen erhalten Sie zu Anfang der Vorlesungszeit per E-Mail.


03.06.2019

Prüfungsangebot des Lehrstuhls für Medieninformatik für das SS 2019

Die FlexNow-An- und Abmeldezeiträume bzw. die Klausurtermine finden Sie in der Übersicht bzw. im Vorlesungsverzeichnis (LSF) direkt bei den jeweiligen Veranstaltungen bzw. in der Rubrik „Prüfungstermine“.

Bei Problemen mit der Anmeldung konsultieren Sie bitte zunächst diese Webseite und halten sich an die darin geschilderte Vorgehensweise. Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, hilft Ihnen gerne das Sekretariat, Frau Klinger.

Bitte beachten Sie unbedingt die An- und Abmeldefristen. Eine nachträgliche An- oder Abmeldung ist nicht möglich!


02.03.2019

Informationen zum Studienbeginn im Sommersemester 2019

Allgemeine Informationen des Instituts für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK) zum Studienbeginn.

Master Medieninformatik

Die Einführungsveranstaltung findet am Donnerstag, 25.4.19, 12 Uhr ct., im H 5, im Rahmen des Praxisseminars, statt.


Oop-repetitorium
5.12.2018

World Usability Day und Laboreröffnung

Der Lehrstuhl für Medieninformatik lädt am Mittwoch, 5. Dezember 2018, in Kooperation mit TRIO (Hochschulverbund Transfer und Innovation Ostbayern) in diesem Jahr wieder zum World Usability Day ein.

In diesem Rahmen stellen wir die neuen Labore der Medieninformatik vor. Prof. Dr. Niels Henze, hält einen Fachvortrag zum Thema "Die Zukunft der mobilen Mensch-Computer Interaktion". Anschließend laden wir zu einem kleinen Empfang mit Demo-Ausstellung.

Die Veranstaltung findet in der TechBase Regensburg statt und beginnt um 18:00 Uhr mit einer Laborführung. Weitere Informationen finden Sie auf der Unterseite zum World Usability Day 2018.


Studierende-imagebild
27.09.2018

Informationen zum Studienbeginn im Wintersemester 2018/19

Allgemeine Informationen des Instituts für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK) zum Studienbeginn.

Bachelor Medieninformatik

Die allgemeine Einführungsveranstaltung für Erstsemester aller Fachrichtungen findet am Dienstag, 9.10.2018 von 8:15 Uhr bis 11:45 Uhr im Audimax der Universität statt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite der Zentralen Studienberatung.

Die Einführungsveranstaltung für das Bachelor-Studium der Medieninformatik findet am Mittwoch, 10.10.2018 von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Hörsaal H2 statt.

Foliensatz der Einführungsveranstaltung

Am Donnerstag, 11.10.2018 veranstaltet die Fachschaft SLK ab 13:00 Uhr ihren Erstsemester-Informationstag, in dessen Rahmen Sie auch Unterstützung bei der Erstellung Ihres Stundenplans für das erste Semester erhalten. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr vor dem Hörsaal H2.

Vom 4.10.2018 bis zum 12.10.2018 findet ein freiwilliger Mathematik-Vorkurs statt (mehr: LSF, GRIPS). Die Teilnahme daran wird dringend empfohlen.

Dringende Fragen, die unbedingt vor der Einführungsveranstaltung geklärt werden müssen, kann man mit den Fachstudienberatern besprechen.

Exemplarische Studienverlaufspläne ("Welche Module muss ich belegen? Was sollte ich in welchem Semester machen?") und weitere Informationen zum Studienstart finden Sie in der Rubrik Studium.

Master Medieninformatik und Master Digital Humanities

Nähere Informationen erhalten Sie zu Anfang der Vorlesungszeit per E-Mail.


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Medieninformatik

Prof. Dr. 
Christian Wolff 
Mi-teamfotos-christian-wolff-closeup

Gebäude PT, Zi. 3.0.60
Telefon 0941 943-3386
Telefax 0941 943-3728
E-Mail
Sprechstunde: Mo 15 – 16
und nach Vereinbarung