Zu Hauptinhalt springen

Aktuelle Mitteilungen des Lehrstuhls

Blockveranstaltung vom 11.04. - 14.04.2024

Der Psalter in jüdischer und christlicher Tradition

Der liturgische Brauch, das biblische Buch der Psalmen zu beten, verbindet Kirche und Synagoge. Auch wenn der christologischen Deutungen des Psalters in der Kirche oft ein großes Gewicht beigemessen wurde, stand der Gebrauch des Psalters in vielfältigen Wechsel-wirkungen mit dem in der Synagoge.
Diesen Wechselwirkungen, die in der Rezeption der Psalmen spürbar werden, soll im Rahmen dieser Lehrveranstaltung nachgegangen werden. Sie setzt sich aus Vorle-sungsanteilen, gemeinsamer Textlektüre und dem Besuch der Schabbatgottesdienste am Freitagabend und Samstagvormittag in der Synagoge zusammen.

Dozenten/Veranstalter:
Rabbiner Prof. em. Dr. Dr. Daniel Krochmalnik, Jüdische Religion und Philosophie an der School of Jewish Theology der Universität Potsdam
Prof. em. Dr. Christoph Dohmen, Exegese und Hermeneutik des Alten Testaments an der Universität Regensburg

Fragen zur Zuordnung zu Modulen und zur Anrechnung etc. bitte per E-Mail an: christoph.dohmen@ur.de

Eine detailliertere Beschreibung der Veranstaltung finden Sie hier.


Neuerscheinungen


Festschrift für Bernhard Heininger

Das Christentum in seinen Anfängen

Inhaltsverzeichnis

Die im Band versammelten Aufsätze orientieren sich an der methodischen Grundannahme, die für Bernhard Heininger, dem diese Sammlung gewidmet ist, und für sein Verständnis von neutestamentlicher Exegese charakteristisch ist: das frühe Christentum und seine literarischen Produkte konsequent in dem religiösen und kulturellen Entstehungskontext seiner Zeit zu verorten. Dabei reicht das Spektrum der Beiträge vom Alten und Neuen Testament über die griechisch-hellenistische und die nachneutestamentliche christliche Literatur bis hin zu Inschriften aus der Umwelt des Neuen Testaments. Moderne Auseinandersetzungen mit neutestamentlichen Texten runden diesen Band ab.

Die Herausgeberinnen:
Dr. lic. theol. Annemarie Frank, Vertretungsprofessorin im Wintersemester 2023/24 für Exegese und Hermeneutik des Alten Testaments an der Universität Regensburg.
Mag. theol. Barbara Bargel, wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neutestamentliche Exegese der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Verlag Echter, 2023; 392 Seiten; ISBN: 978-3-429-05809-8


Festschrift für Christoph Dohmen

Vor allen Dingen: Das Alte Testament

Inhaltsverzeichnis

Christoph Dohmen hat in den vergangenen Jahrzehnten die alttestamentliche Forschungslandschaft entscheidend mitgestaltet und geprägt. Diese Festschrift ist Ausdruck des Dankes für all das Wertvolle, das aus seinem Wirken hervorgegangen ist. Die Beitragenden greifen seine großen Themen und Publikationen zu Hermeneutik, Kanon, Exodus, Ezechiel, Bilderverbot und Schöpfung auf, arbeiten das Prägende heraus und denken wichtige Impulse weiter.

Die Herausgeber:
Barbara Schmitz, geb. 1975, Dr. theol., Professorin für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg.
Thomas Hieke, geb. 1968, Dr. theol., Professor für Altes Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Matthias Ederer, geb. 1977, Dr. theol., Professor für die Exegese des Alten Testaments an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern.

Verlag Herder, 2023; 520 Seiten; ISBN: 978-3-451-38896-5


  1. Fakultät für Katholische Theologie
  2. Biblische Theologie

Exegese und Hermeneutik des Alten Testaments

 

Shapeimage 5
Sekretariat

PT 4.2.64
Telefon 0941 943-3724
Telefax 0941 943-4981
E-Mail
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg