Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Nachruf auf Prof. Dr. Detlef Altenburg

Anschnitt Winter Ar- 39_

Am 8. Februar 2016 ist Herr Professor Dr. Detlef Altenburg, ein verdienter Kollege und früherer Angehöriger unserer Universität, im Alter von 69 Jahren verstorben.

Professor Altenburg war von April 1994 bis zum seinem Wechsel an die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar im November 1999 am Institut für Musikwissenschaft als Inhaber des Lehrstuhls für Musikwissenschaft tätig. Er setzte als Forscher und Lehrer Akzente in seinem Fachgebiet. Schwerpunkte seiner Publikationen sind die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts sowie die Musikanschauungen im 19. Jahrhundert. Von 1995 bis 1997 bekleidete er das Amt des Dekans der Philosophischen Fakultät I. Als engagiertes Mitglied der Universität Regensburg war uns Professor Dr. Detlef Altenburg stets verbunden.

Die Universität Regensburg wird sich an Professor Altenburg als verdienten und engagierten Wissenschaftler erinnern und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

  1. Universität

in memoriam

 

Trauer