Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Nachruf auf Prof. Dr. Karl Josef Benz

Anschnitt Winter Ar- 39_

Die Universität kommt ihrer traurigen Pflicht nach, über das Ableben von Herrn Professor Dr. Karl Josef Benz am 4. April 2016 im Alter von 88 Jahren zu informieren.

Professor Dr. Karl Josef Benz war seit Gründung der Universität Regensburg bis zu seiner Emeritierung im Oktober 1992 an der Fakultät für Katholische Theologie tätig, zunächst 1967 als Assistent, bis er 1978 auf die Professur für Mittlere und Neue Kirchengeschichte berufen wurde. Von Oktober 1981 bis September 1983 bekleidete er das Amt des Dekans der Fakultät für Katholische Theologie.
1990 wurde Professor Dr. Karl Josef Benz zum Leiter des Liturgischen Instituts des Bistums Regensburg ernannt. Professor Dr. Karl Josef Benz leistete für die mittelalterliche Liturgiegeschichte wertvolle Grundlagenarbeit. Als engagiertes Mitglied der Universität Regensburg war uns Professor Dr. Karl Josef Benz stets verbunden.

Die Universität Regensburg wird sich an Professor Dr. Karl Josef Benz als verdienten und engagierten Wissenschaftler erinnern und ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

  1. Universität

in memoriam

 

Trauer