Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Nachruf auf Prof. Dr. Franz Mußner

Anschnitt Winter Ar- 39_

Die Universität Regensburg trauert um Herrn Professor Dr. Franz Mußner, der am 3. März 2016 im Alter von 100 Jahren verstorben ist.

Professor Dr. Franz Mußner, seit März 1965 an der Philosophisch-theologischen Hochschule Regensburg, war als einer der ersten Professoren der Universität von Oktober 1967 bis zu seiner Emeritierung im März 1981 an der Fakultät für Katholische Theologie als Ordinarius für Biblische Theologie (Neutestamentliche Exegese) tätig. Professor Dr. Franz Mußner setzte als Bibelwissenschaftler und Pionier des jüdisch-christlichen Dialoges bleibende Maßstäbe. Papst Benedikt XVI. ernannte Professor Dr. Franz Mußner 2003 zum Apostolischen Protonotar. Als engagiertes Mitglied der Universität Regensburg war uns Professor Dr. Franz Mußner stets verbunden.

Die Universität Regensburg wird den Verstorbenen als einen in besonderer Weise verdienten und engagierten Wissenschaftler in Erinnerung behalten.

  1. Universität

in memoriam

 

Trauer