Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Studierendenvertretung

Über uns

Wer wir sind?

Wir sind die gewählte Studierendenvertretung an der Uni Regensburg. In unserem Amt vertreten wir die Belange der Studis gegenüber der Universität und setzen uns für ein buntes und offenes Miteinander am Campus ein.

Jedem Studierenden möchten wir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wie Du mitmachen kannst

Schau einfach mal vorbei, wenn Du Dich über unsere Arbeit informieren möchtest!

Wo Du uns findest

Du findest uns im Zimmer SH 1.27 (über dem Unikat).


Studierendenvertretung

Auch außerhalb des Sprecher*innenrats gibt es zahlreiche Studierende, die sich in verschiedenen Gremien hochschulpolitisch für die Belange ihrer Kommiliton*innen einsetzen. Hier ein kurzer Überblick:

Der Studentische Konvent

Der Studentische Konvent – bestehend aus dem Fachschaftenrat (22 Mitglieder), weiteren gewählten Studierendenvertretern (22 Mitglieder) und den studentischen Senatsvertretern (4 Senator*innen) – ist ein studentisches Gremium, dessen Mitglieder für die Dauer eines Jahres gewählt werden. Er tagt mehrmals im Semester; seine Sitzungen sind in der Regel öffentlich, jeder Studierende unserer Uni ist antragsberechtigt. Der Konvent bestimmt die Grundsätze für die Arbeit der Studierendenvertretung.

Die Fachschaften

Die Fachschaften sind für die Interessenvertretung der Studierenden der einzelnen Fachbereiche zuständig. Ihre wohl wichtigste Aufgabe ist die Mitbestimmung bei der Vergabe der Studienzuschüsse. Zudem sitzen zwei ihrer gewählten Mitglieder in den Fakultätsräten, wo zum Beispiel über Prüfungsordnungen und Modulkataloge abgestimmt wird. Auch fallen Studienberatung, Erstsemesterbetreuung und die Pflege des Kontaktes zur jeweiligen Fakultät in den Aufgabenbereich der Fachschaften. Hinzu kommen die von den Fachschaften ausgerichteten Feste und Stammtische. Oft organisieren Fachschaften auch Fachvorträge oder stellen studienrelevantes Lernmaterial bereit.

Der Senat

Der Senat ist das zentrale gesamtuniversitäre Legislativgremium: Er erlässt die wichtigsten Rechtsnormen, die an unserer Universität gelten. Darunter fallen nicht nur die Ordnungen aller zentralen Einrichtungen, sondern beispielsweise auch alle Prüfungsordnungen. In Regensburg gibt es vier studentische Senatsmitglieder, von denen zwei Vertreter zugleich Teil des Hochschulrats sind.

Die studentischen Mitglieder im Hochschulrat werden vom Senat gewählt.

  1. Universität

Studentischer Sprecher*innenrat

Telefon 0941 943-2243
Fax 0941 943-2242

Facebook

 

 

Vor Ort:
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Studentenhaus, Zi. 1.27