Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Prof. Dr. Michael Dowling

Md QuadratischKontaktdaten

Telefon: +49 (0)941 943-3226

Telefax: +49 (0)941 943-3230

E-Mail: michael.dowling@wiwi.uni-regensburg.de

Raum: RW(L) 520

Sprechstunde während des Semesters: Montag 13-14h Sprechstunde während der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung


Innovations- und Technologiemanagement

Innovations- und Technologiemanagement befasst sich mit dem Management von Organisationen, die Wettbewerbsvorteile und wirtschaftliche Leistung durch neue Technologien erbringen wollen, d. h. mit der Entwicklung neuer Produkte, aber auch neuer Dienstleistungen. Solche Innovationen sind nicht nur für sogenannte High Tech Unternehmen von großer Bedeutung, sondern für alle Unternehmen und Organisationen. In Zusammenarbeit mit anderen Kollegen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät koordiniert Herr Dowling auch Lehraktivitäten im Bereich von Gründungsmanagement. Sie sollen als Mitarbeiter direkt bei Firmen oder als Berater tätig sein können oder ihre eigene Firma gründen können.


Forschungsthemen

  • Entrepreneurship und das Management von schnell wachsenden Unternehmen oder Ausgliederungen
  • Innovations- und Wettbewerbsstrategien im Electronic Business
  • Wettbewerbsstrategien in der globalen Telekommunikationsbranche

Ausbildungsziele

Absolventen des Faches sollen in der Lage sein, strategisch wichtige Technologieprojekte in der Praxis zu entwerfen, zu analysieren und zu implementieren.


Zur Person

Prof. Dowling studierte an der University of Texas at Austin (Bachelor of Arts/Doctor of Philosophy in Business Administration) und an der Harvard University (Master of Science). Er war Research Scholar beim Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse in Laxenburg und Research Analyst bei McKinsey & Company in Düsseldorf. Nach seiner Promotion war Prof. Dowling von 1988-1994 als „Assistant Professor“ an der University of Georgia, USA, tätig und wurde dort 1995 zum „Associate Professor with Tenure“ befördert. 1990 war er Gastforscher an der Universität München und 1994 Gastprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1995 erhielt er einen Ruf an die Universität Regensburg und wurde im Juli 1996 zum Inhaber des Lehrstuhls für Innovations- und Technologiemanagement ernannt.

  1. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  2. Institut für Betriebswirtschaftslehre

Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement

Prof. Dr. Michael Dowling

Img Content Start B01
Sekretariat

Tel.: +49 (0)941 943-3229
Fax: + 49 (0)941 943-3230
E-Mail
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg