Neue Publikation im Journal “Political Analysis”

Freitag 14. April 2023, 15:51 Uhr - Sonntag 31. Dezember 2023, 07:03 Uhr

Neue Publikation im Journal “Political Analysis” für den Lehrstuhl für Statistik und Risikomanagement. Dieses Journal zählt zu den weltweit besten Journals im Bereich der Politikwissenschaft und wird von der „Society for Political Methodology“ herausgegeben.

In diesem Artikel untersuchen Sonja Häffner, Martin Hofer, Maximilian Nagl und Julian Walterkirchen, wie künstliche Intelligenz und Methoden zur Erklärbarkeit solcher Algorithmen beitragen können, um Texte in eine interpretierbare Form zu verarbeiten.

Die Methodik kann auf jegliche Bereiche angewendet werden und stellt somit einen Beitrag für die breite Wissenschaft dar.

Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Krisenfrüherkennung an der Universität der Bundeswehr in München entstanden.

Die Publikation

1. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften