Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Alumni

Elisabeth Eßbaumer

Essbaumer

Prof. Dr. Marcel Fischer

Marcel Fischer Web 1

Marcel Fischer studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Fernuni Hagen und Bioinformatik an der Goethe Universität Frankfurt. Er promovierte an der Goethe Universität Frankfurt im Januar 2008 und habilitierte sich an der Universität Regensburg im Januar 2013. Gegenwärtig ist er Professor für Finanzwirtschaft an der Universität Konstanz und Associate Professor an der Copenhagen Business School. Er forscht unter anderem über selbstgenutzte Wohnimmobilien als Anlageklasse und hat in wissenschaftlichen Zeitschriften wie dem Journal of Financial Economics und der Review of Financial Studies veröffentlicht.

Weitere Informationen


Dr. Benedikt Fleischmann

Fleischmann 

Benedikt Fleischmann studierte Wirtschaftsmathematik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit den Schwerpunkten Finanzierung und Finanzmathematik. Erste wertvolle Praxiserfahrung sammelte er bei KPMG München im Bereich Audit Financial Services. Seit August 2009 ist Benedikt Fleischmann wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung (Real Estate Finance). Herr Fleischmann wurde am 24.07.2013 promoviert (Tag der mündlichen Prüfung).

Dr. Andreas Gohs

Gohs

Dipl.-Kaufmann (Goethe-Univ. Frankfurt am Main)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung (RealEstate Finance) der Universität Regensburg (2006-2009). Andreas Gohs ist gegenwärtig Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) im Fachgebiet Statistik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel.

Weitere Informationen

Dr. Tim Koniarski

Koniarski

Tim Koniarski studierte Finanz- und Wirtschaftsmathematik an der Technischen Universität München und der University of the Pacific mit den Schwerpunkten Statistik, Optimierung und Financial Engineering. Während seines Studiums arbeitete er als Praktikant und Werkstudent bei der Dr. Vielberth Verwaltungsgesellschaft, goetzpartners, Swiss Re und Munich RE. Im Zeitraum von Juli 2011 bis September 2014 war Tim Koniarski wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung (Real Estate Finance) und wurde mit der Arbeit "Long-Term Asset Allocation" promoviert.

Anschließend arbeitete er bei der Allianz Deutschland AG als Büroleiter des Finanzvorstandes. Seit Februar 2017 ist Tim Koniarski nun als Head of Department im Bereich Karten & Konten bei CHECK24 tätig.

Prof. Dr. Stanimira Milcheva

Milcheva

Stanimira Milchewa war von November 2009 bis März 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung (Real Estate Finance) und wurde 2013 mit einer Arbeit über "Money, credit and housing cross-country linkages" promoviert. Aktuell ist Dr. Milcheva Associate Professor am University College London (UCL). Das University College London (UCL) ist ein College der Universität London. Die 1826 gegründete UCL ist Mitglied der Russell-Gruppe und gilt als eine der angesehensten Universitäten der Welt.

Weitere Informationen 

Dr. Christian Rehring

Christian Rehring

Nach einer Ausbildung zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft studierte Christian Rehring Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann, Universität Münster). Von Juli 2006 bis Juni 2010 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung tätig und wurde mit der Arbeit "Commercial Real Estate Investments and the Term Structure of Risk and Return" promoviert. Aktuell arbeitet er in der Abteilung Pension Asset Management bei Evonik Industries AG und ist insb. für Immobilieninvestments zuständig.

Dr. Alexander Schätz

Sch _tz

Prof. Dr. Felix Schindler

Bild - Schindler -

Prof. Dr. Felix Schindler ist Professor für Finanzwirtschaft und Immobilienökonomie am Center for Real Estate Studies (CRES) an der Steinbeis Hochschule Berlin (SHB), Head of Research bei der Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH in Hamburg sowie Research Associate am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau sowie an der University of Wisconsin in Madison, USA. An der Deutschen Immobilien Akademie (DIA) in Freiburg absolvierte er zwei Studiengänge zur nationalen und internationalen Bewertung von Immobilien. Nach seiner Promotion (Titel der Dissertation: "Immobilienaktienmärkte – Eine globale Analyse ihres Kapitalmarktverhaltens") an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau habilitierte er sich während seiner Tätigkeit im Forschungsbereich "Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement" des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) Mannheim sowie als Juniorprofessor an der Steinbeis Hochschule Berlin (SHB) 2013 an der Universität Regensburg. Seine Forschungsarbeiten sind u.a. im Review of Finance, Journal of Banking and Finance, Journal of International Money and Finance, in Real Estate Economics sowie im Journal of Real Estate Finance and Economics veröffentlicht. Für seine Forschungsleistungen erhielt er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen.

Prof. Dr. Felix Schindler ist Dozent in mehreren immobilienwirtschaftlichen Studiengängen sowie Gutachter für diverse nationale wie internationale Fachzeitschriften und Konferenzen in den Bereichen Finanzwirtschaft und Immobilienökonomie. Er ist u.a. Mitglied des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre (VHB), der Royal Institution of Chartered Surveyors (MRICS), des INREV Research Committees, des ERES Scientific Committees, des Leibniz-Netzwerkes „Real Estate Markets and Capital Markets (ReCapNet)“ sowie in den gif-Kompetenzgruppen „Research“ und „Indirekte Immobilienanlage“.

Weitere Informationen

Dr. Tobias Schnaidt

Schnaidt

Wiss. Mitarbeiter von bis 5/2009-4/2013 Abgabe der Dissertation 16. Mai 2014

Dr. Sebastian Schnejdar

Foto Sebastian Schnejdar

Dr. Sebastian Schnejdar studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft. Danach folgte ein Masterstudium in Immobilienwirtschaft an der IRE|BS International Real Estate Business School mit Schwerpunkt Immobilienmanagement und -entwicklung. Ferner absolvierte Herr Schnejdar das Masterstudium in Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Immobilien- und Regionalökonomie an der Universität Regensburg.

Von September 2014 bis August 2017 war Sebastian Schnejdar wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung (Real Estate Finance). Dabei promovierte er zum Thema: „Liquidity Transformation Risk: An Investigation of German Open-End Real Estate Funds". Seine Forschungsergebnisse wurden unter anderem im Journal of Real Estate Finance and Economics veröffentlicht.

Von November 2017 bis September 2018 war Herr Schnejdar bei der BayernLB als Kreditanalyst zuständig für gewerbliche Wohn- und Bürofinanzierungen sowie langfristige Bestandsfinanzierungen.
Aktuell ist Sebastian Schnejdar als Immobilienanalyst im Research der BayernLB tätig.

Prof. Dr. Bertram Steininger

Steininger3

                                           

Bertram Steininger studierte im Rahmen der „Honors“-Elitestudiengänge Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der American University in Washington D.C. als auch an dem Beijing Institute of Technology in Peking mit den Schwerpunkten Immobilienfinanzierung, Finanzierung und Kapitalmarktmanagement. Vor und während seines Studiums absolvierte er Praktika u.a. für Siemens, B/S/H und IVG bei denen er wertvolle Praxiserfahrungen v.a. in der Finanz- und Immobilienwirtschaft gewinnen und seine Interessengebiete erweitern konnte.

Zwischen November 2008 und Oktober 2011 war er Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung (Real Estate Finance) der IRE|BS-International Real Estate Business School, Universität Regensburg. Dabei promovierte er über die Preisfindung bei Immobilienderivaten, das Diversifikationspotential von Portfolios und die Kapitalstruktur von Immobilienunternehmen. Zwischen November 2011 und 2012 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich "Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement" des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) Mannheim.

Seit Dezember 2012 hat er eine Juniorprofessur für Real Estate Finance an der RWTH Aachen inne. Im Rahmen des Leibniz-Netzwerks „Immobilien- und Kapitalmärkte“ (ReCapNet) arbeitet er überdies weiterhin mit dem ZEW sowie durch das International PhD Colloquium und durch seine Forschung mit anderen Forschungsinstituten (Maastricht University, Université de Liège, University of Luxembourg, Universität Basel) zusammen. In den Sommersemestern 2016 und 2017 vertrat er den Chair of Finance an der Universität Konstanz.

Seine Forschungsschwerpunkte sind:

  • Naturrisken und Immobilien
  • nachhaltige Immobilienanlagen
  • direkte und indirekte Immobilienanlageformen (REITs, AGs, Fonds und Crowdfunding)
  • Immobilienrenditen, -indizes und -derivate
  • Asset Pricing und Preisblasen

Weitere Informationen

Melanie Sturm

Sturm

Diplom-Kauffrau Melanie Sturm studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg. von April 2006 bis März 2010 war Melanie Sturm wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung (Real Estate Finance). Seit April 2010 ist sie für die Abteilung `Bankaufsichtliche Analysen` der Deutschen Bundesbank tätig.

Melanie Wagner-Hauber, MSc

Wagner-hauber

Melanie Wagner-Hauber absolvierte nach einer abgeschlossenen Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft sowie den Masterstudiengang Immobilienwirtschaft an der IRE|BS International Real Estate Business School mit den Schwerpunkten Immobilien- und Regionalökonomie sowie Immobilieninvestition und -finanzierung. Während ihres Studiums arbeitete sie als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Immobilienökonomie und für die Professur für Stadtentwicklung und sammelte praktische Erfahrungen bei der HypoVereinsbank und der Media-Saturn-Holding. Seit November 2010 ist Melanie Wagner-Hauber wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung der Universität Regensburg.

Dr. Christian Weis
Weis
Dr. Christian Weis war von 2013 bis 2018 externer Doktorand am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung und schloss seine Promotion mit dem Thema „Real Estate Value and Growth Stocks: Evidence from Global Capital Markets“ mit summa cum laude ab. Während seiner externen Promotion, war Herr Weis mehrere Jahre bei der KPMG AG in München im Bereich Advisory tätig. Zuvor studierte er von 2011 bis 2013 am IRE|BS Institut für Immobilienwirtschaft (Abschluss M.Sc.). Vor seiner Zeit in Regensburg absolvierte er ein duales Bachelor-Studium an der DHBW Stuttgart (Abschluss B.A.) in Kooperation mit der Kreissparkasse Göppingen, wo er anschließend im Immobilienbereich tätig war. Während des Studiums sammelte er wertvolle Erfahrungen bei der Deka Immobilien, der IVG Hungary in Budapest und dem internationalen Projektentwickler Hines.
Seine Forschungsergebnisse wurden unter anderem im Journal of Banking and Finance veröffentlicht. Aktuell ist Herr Dr. Weis Abteilungsdirektor im institutionellen Immobilienbereich der DekaBank.

Dr. Christian Witt

Witt

Christian Witt studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der Harvard University (USA) mit den Schwerpunkten Ökonometrie, Finanzierung und Wirtschaftspolitik (Dipl.-Volksw.). Außerdem sammelte er im Verlauf seines Studiums praktische Erfahrungen bei der Hamburg Port Authority, Bilfinger Berger, Capgemini, EquityGate Advisors und European Securities and Markets Authority (ESMA). Seit April 2010 ist Christian Witt wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung (Real Estate Finance) der Universität Regensburg.

Prof. Dr. René-Ojas Woltering

Woltering3

Prof. Dr. René-Ojas Woltering war von Januar 2012 bis August 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung und promovierte über das Thema „Real Estate Investment Vehicles – The Tension between Asset and Fund Liquidity“. Im Anschluss an seine Promotion hielt er als akademischer Rat die Vorlesung „Real Estate Investment“ und vertiefte seine Forschungsarbeiten über Immobilienanlagevehikel. Seine Forschungsergebnisse wurden unter anderem in Real Estate Economics, dem Journal of Real Estate Finance and Economics, sowie dem Journal of Banking and Finance veröffentlicht. Aktuell ist Dr. Woltering Assistant Professor an der École hôtelière de Lausanne. Die 1883 gegründete Hochschule gilt als eine der besten Hospitality Management Schools weltweit.

Prof. Dr. Bing Zhu

U

Prof. Dr. Bing Zhu studierte Baumanagement und Immobilien an der Südost Universität, Nanjing, China. Nach dem Abschluss ihres Bachelors und Masters promovierte sie an der EBS Universität, Wiesbaden, zum Thema „Essays on spatial econometrics of the housing markets“. Von 2011 bis 2016 war sie Adademischer Rat und Habilitandin am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung an der Universität Regensburg.

Prof. Dr. Bing Zhu hat im Dezember 2016 einen Ruf an die University of Cambridge/Großbritannien erhalten. Seit 2017 ist Lecturer in Real Estate Investment and Finance an der Henley Business School der University of Reading.

Weitere Informationen

  1. Startseite Universität Regensburg
  2. IREBS - International Real Estate Business School

Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung


Prof. Dr. Steffen Sebastian

 

 

Irebs-right-1

 
Telefon: +49 941 943 5081
Telefax: +49 941 943 815081
Sekretariat.Sebastian@irebs.de
Raum: VG 209
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 8:30-12:00