Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Alumni

Prof. Dr. Marcel Fischer

Marcel Fischer Web 1

Marcel Fischer studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Fernuni Hagen und Bioinformatik an der Goethe-Universität Frankfurt/M..Main. Dort wurde er auch im Januar 2008 promoviert. Nach Tätigkeit als Akademischer Rat am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung habilitierte er sich im Januar 2013 an der Universität Regensburg. Gegenwärtig ist er Professor für Finanzwirtschaft an der Universität Konstanz und Associate Professor an der Copenhagen Business School. Er forscht unter anderem über selbstgenutzte Wohnimmobilien als Anlageklasse und hat in wissenschaftlichen Zeitschriften wie dem Journal of Financial Economics und der Review of Financial Studies veröffentlicht.

Weitere Informationen


Dr. Benedikt Fleischmann

Fleischmann 

Benedikt Fleischmann studierte Wirtschaftsmathematik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit den Schwerpunkten Finanzierung und Finanzmathematik. Von August 2009 bis März 2013 war Benedikt Fleischmann wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung. Herr Fleischmann wurde im Juli 2013 mit der Arbeit „Asset Allocation and the Influence of Long-Run Relations“ promoviert. Anschließend und bis heute ist er als Banking Supervisor bei der Deutschen Bundesbank für die regulatorische Einhaltung der Basel-Richtlinien mit verantwortlich.

Dr. Andreas Gohs

Gohs

Andreas Gohs studierte Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt/MMain. Von 2006 bis 2009 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung der Universität Regensburg. Im Mai 2013 wurde Herr Gohs mit einer Arbeit zu „Wertentwicklungen von Immobilienanlagen und ihre Risiken : Ein Vorschlag zur Evaluierung von Korrekturverfahren für bewertungsbasierte Immobilienindices“ promoviert. Andreas Gohs ist gegenwärtig Post-Doc im Fachgebiet Statistik der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Kassel beschäftigt.

Weitere Informationen

Dr. Tim Koniarski

Koniarski

Tim Koniarski studierte Finanz- und Wirtschaftsmathematik an der Technischen Universität München und der University of the Pacific mit den Schwerpunkten Statistik, Optimierung und Financial Engineering. Im Zeitraum von Juli 2011 bis September 2014 war Tim Koniarski wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung und wurde mit einer Arbeit über "Long-Term Asset Allocation" promoviert. Anschließend arbeitete er bei der Allianz Deutschland AG, zuletzt als Prokurist. Seit Februar 2017 ist Tim Koniarski Head of Department im Bereich Karten & Konten bei CHECK24.

Prof. Dr. Stanimira Milcheva

Milcheva

Stanimira Milchewa war von November 2009 bis März 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung und wurde im März 2013 mit einer Arbeit über "Money, credit and housing cross-country linkages" promoviert. Gegenwärtig ist Dr. Milcheva Associate Professor am University College London (UCL). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Real Estate Investment and Finance sowie Housing. SieIhre Aufsätze wurden in mehreren führenden wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert, u.a. Journal of Banking and Finance, Journal of Housing Economics und Journal of Real Estate Economics and Finance.

Weitere Informationen 

Dr. Christian Rehring

Christian Rehring

Nach einer Ausbildung zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft studierte Christian Rehring Betriebswirtschaftslehre und schloss als Diplom-Kaufmann an der Universität Münster ab. Von Juli 2006 bis Juni 2010 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung tätig und wurde im Oktober 2010 mit der Arbeit "Commercial Real Estate Investments and the Term Structure of Risk and Return" promoviert. Seit April 2014 arbeitet er in der Abteilung Pension Asset Management bei Evonik Industries AG und ist insbesondere für Immobilieninvestments zuständig.

Dr. Alexander Schätz

Sch _tz

Alexander Schätz hat im März 2006 an der Universität Regensburg als Diplom-Volkswirt graduiert. Von 2006 bis 2008 war er Doktorand am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung und wurde im Mai 2008 mit der Arbeit zu „The Linkage between Investment, Economy and Monetary Interventions“ promoviert. Aktuell ist er als Managing Director für den Bereich Risk Management Real Estate & Private Clients bei der UniCredit beschäftigt.

Prof. Dr. Felix Schindler

Bild - Schindler -

Felix Schindler studierte Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität und wurde dort im Januar 2008 promoviert. Er habilitierte sich an der Universität Regensburg im Dezember 2013 zum Thema „Essays on Real Estate Finance“. Gegenwärtig ist Felix Schindler Senior Professor für Finanzwirtschaft und Immobilienökonomie am Center for Real Estate Studies (CRES) an der Steinbeis Hochschule Berlin (SHB) sowie Research Associate am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim. Für seine Forschungsleistungen erhielt er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Hauptberuflich arbeitet er als Head of Research bei Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH in Hamburg.

Weitere Informationen

Dr. Tobias Schnaidt

Schnaidt

Tobias Schnaidt studierte an der Universität Stuttgart mit Abschluss Dipl.-Wirtschaftsingenieur. Von Mai 2009 bis April 2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung. Im Dezember 2014 wurde er mit der Arbeit über „Bewertung und Finanzierung in der Immobilienprojektentwicklung“ promoviert. Aktuell ist Dr. Schnaidt als Geschäftsführer bei der GEM Ingenieurgesellschaft beschäftigt.

Dr. Sebastian Schnejdar

Foto Sebastian Schnejdar

Sebastian Schnejdar studierte Volkswirtschaft und Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg. Von September 2014 bis August 2017 war Sebastian Schnejdar wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung. Herr Schnejdar wurde mit einer Arbeit zum Thema: „Liquidity Transformation Risk: An Investigation of distressed open-ended real estate funds in Germany” im Juli 2018 promoviert. Seit Oktober 2018 ist er als Immobilienanalyst bei der BayernLB beschäftigt.

Prof. Dr. Bertram Steininger

Steininger3

                                           

Von November 2008 und Oktober 2011 war Bertram Steininger Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung. Er forschte über Preisfindung bei Immobilienderivaten, das Diversifikationspotential von Portfolios und die Kapitalstruktur von Immobilienunternehmen und wurde im Januar 2012 mit einer Arbeit über „Implications of Securization“ promoviert. Nach Tätigkeiten am Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und an der RWTH Aachen ist er seit 2018 Associate Professur an der KTH Royal Institute of Technology in Stockholm.

Weitere Informationen

Melanie Sturm

Sturm

Melanie Sturm studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg. Von April 2006 bis März 2010 war Melanie Sturm wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung. Seit April 2010 ist sie für die Abteilung „Bankaufsichtliche Analysen“ der Deutschen Bundesbank tätig.

Melanie Wagner-Hauber, MSc

Wagner-hauber

Melanie Wagner-Hauber absolvierte nach einer abgeschlossenen Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft sowie den Masterstudiengang Immobilienwirtschaft. Von November 2010 bis November 2013 war Melanie Wagner-Hauber als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung der Universität Regensburg tätig. Seit 2014 ist sie für ibi systems, Regensburg tätig.

Dr. Christian Weis
Weis
Christian Weis studierte an der DHBW Stuttgart und der Universität Regensburg. Von 2013 bis 2018 war er Doktorand am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung und schloss seine Promotion im November 2018 mit einer Arbeit über „Real Estate Value and Growth Stocks: Evidence from Global Capital Markets“ ab. Seine Forschungsergebnisse wurden unter anderem im Journal of Banking and Finance veröffentlicht. Während seiner Promotion war Herr Weis vier Jahre bei der KPMG AG in München im Bereich Advisory tätig. Aktuell ist Herr Weis bei der DekaBank im institutionellen Immobilienbereich beschäftigt.

Dr. Christian Witt

Witt

Christian Witt studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der Harvard University (USA) mit den Schwerpunkten Ökonometrie, Finanzierung und Wirtschaftspolitik. Von April 2010 bis Juni 2013 war Christian Witt wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung der Universität Regensburg. Mit der Arbeit zu „Essays on Real Estate and Financial Crisis: From the US Housing Market Downturn to the Global Financial Crisis“ wurde er im November 2014 promoviert. Nach Tätigkeiten bei der ESMA ist er seit 2014 bei YCAP Asset Management, Paris tätig.

Prof. Dr. René-Ojas Woltering

Woltering3

Prof. Dr. René-Ojas Woltering war von Januar 2012 bis August 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Akademischer Rat am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung und wurde im Juni 2015 mit dem  Thema „Real Estate Investment Vehicles – The Tension between Asset and Fund Liquidity“ promoviert. Aktuell ist Dr. Woltering Assistant Professor an der École Hôtelière de Lausanne. SeitSein Forschungsschwerpunkt liegt vor allem im Bereich indirekter Immobilienanlagen. Seine Forschungsergebnisse wurden unter anderem in Real Estate Economics, dem Journal of Real Estate Finance and Economics sowie dem Journal of Banking and Finance veröffentlicht.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Bing Zhu

U

Dr. Bing Zhu studierte Baumanagement und Immobilien an der Südost Universität, Nanjing, China. Nach dem Abschluss ihres Bachelors und Masters wurde sie im Mai 2011 an der EBS Universität in Wiesbaden promoviert. Von 2011 bis 2016 war sie Akademische Rätin und Habilitandin am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung an der Universität Regensburg. Im Oktober 2018 hat sie sich mit der Schrift zu „Essays on Real Estate Economics and Finance“ habilitiert. Nach Tätigkeiten an der University of Cambridge und der University of Reading hat sie 2019 einen Ruf an die TU München angenommen. Ihre Arbeiten wurden in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert, u.a. Journal of Banking and Finance, Real Estate Economics und Journal of Real Estate Finance and Economics.

Weitere Informationen

  1. Startseite Universität Regensburg
  2. IREBS - International Real Estate Business School

Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung


Prof. Dr. Steffen Sebastian

 

 

Irebs-right-1

 
Telefon: +49 941 943 5081
Telefax: +49 941 943 815081
Sekretariat.Sebastian@irebs.de
Raum: VG 209
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 8:30-12:00