Auf dieser Seite finden Sie die Antworten zu zentralen Fragen rund um die digitalen Prüfungen des Instituts für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie. Wir aktualisieren die FAQ regelmäßig. Haben Sie also bitte noch ein bisschen Geduld. Wir arbeiten kontinuierlich daran, Ihnen alle nötigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Sollten Sie in den nächsten Wochen noch weitere Fragen haben, auf die Sie hier keine Antwort finden, dann wenden Sie sich bitte an Ihre Prüfer oder an sekretariat.kindermann@ur.de.
Für Ihre digitalisierten Lösungsblätter gelten folgende Anforderungen:
Im Toolkit finden Sie Vorlagen für das Deckblatt sowie die Selbstständigkeitserklärung zum Ausdrucken.
Sollten Sie die Möglichkeit zum Drucken nicht besitzen, so können Sie das Deckblatt und die Selbstständigkeitserklärung auch abschreiben. Dabei müssen jedoch unbedingt darauf achten, dass sämtliche Informationen auf dem Deckblatt und der Selbstständigkeitserklärung vorhanden sind.
Weitere Informationen zu den spezifischen Anforderungen an die Lösungen in den einzelnen Prüfungen werden Ihnen rechtzeitig vorab über die GRIPS-Kurse zur Verfügung gestellt. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig und regelmäßig darüber.
Sie dürfen Ihre Lösung am Computer verfassen, z.B. mit Stift und Tablet, solange die Lösung handschriftlich erstellt wurde. Eine getippte Lösung kann nicht akzeptiert werden.
Take-Home Prüfungen werden, falls Ihnen von Ihrer Prüferin/Ihrem Prüfer nichts gegenteiliges mitgeteilt wurde, über das E-Prüfungs-System der Universität Regensburg organisiert. Dieses erreichen Sie über
https://epruefungen.uni-regensburg.de
Eine Anleitungen zum genauen Ablauf der Prüfungen wird in Kürze hier verfügbar sein.
Die minimale IT-Ausstattung während Take-Home-Prüfungen ist ein Mobiltelefon oder ein Tablet mit Kamera und Internet-Anschluss. Mit diesem können Sie sowohl die Klausurangaben anzeigen als auch Ihre Lösungen einscannen und online stellen. Für das Anzeigen der Klausuraufgaben empfiehlt sich ein Endgerät mit größerem Bildschirm. Sollten Sie Zugang zu einem Scanner haben, dann können Sie Ihre Lösungen selbstverständlich auch Scannen und in das E-Prüfungs-System stellen.
Für das Hochladen ihrer Lösungen gibt es nach Ablauf der Bearbeitungszeit ein Zeitfenster von maximal 15 Minuten. Bitte Lesen Sie dazu den Punkt "Wie viel Zeit habe ich für den Upload meiner Lösungen?".
Zum Ausdrucken von Deckblatt und Selbstständigkeitserklärung brauchen Sie Zugang zu einem Drucker. Sie können diese aber auch Abschreiben. In diesem Fall lesen Sie bitte unbedingt den Punkt "Welche Informationen muss meine Lösung enthalten?".
Die Take-Home-Prüfungen sind derart konzipiert, dass die Hardware-Anforderungen minimal sind. Das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie kann jedoch keinen technischen Support leisten. Für die Beschaffung geeigneter Hardware sind die Studierenden verantwortlich. Das Rechenzentrum unterstützt Sie gerne bei Fragen und Problemen. Wenden Sie sich dazu an den Support des Rechenzentrums. Zudem gibt es einen Geräte-Ausleihservice, über den Sie Laptops für die Zeiten der Prüfungen ausleihen können.
Nach Ende der Bearbeitungszeit stehen ihnen insgesamt 15 Minuten für die Digitalisierung Ihrer Lösung und den Upload auf das E-Prüfungs-System der Universität zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass nach Ablauf der Bearbeitungszeit sehr viele Studierende gleichzeitig ihre Lösungen in das Portal hochladen werden. Es kann hierbei also zu Verzögerungen kommen. Beginnen Sie deshalb rechtzeitig mit der Digitalisierung und dem Upload Ihrer Lösungen. Nach dem Ablauf der 15 Minuten können Klausurlösungen nicht mehr akzeptiert werden.
Sollten Sie beim Download der Klausurangaben oder dem Upload in das E-Prüfungs-System technische Probleme haben, so steht Ihnen zu jeder Klausur ein Zoom-Meeting zur Verfügung. In diesem können Sie sich melden, falls Sie technische Probleme haben. Wir suchen dann gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Klausuren grundsätzlich in das E-Prüfungs-System hochgeladen müssen. Ein Übersenden an die Prüferin/den Prüfer per Email wird nur in Einzelfällen und nach vorheriger Rücksprache mit dem technischen Support im Zoom-Meeting akzeptiert.
Bitte beachten Sie auch, dass sich in pdf-Dateien das Erstellungsdatum und die -uhrzeit eindeutig nachvollziehen lassen. Beginnen Sie also direkt nach dem Ablauf der Prüfung mit der Digitalisierung ihrer Prüfung. Sollten Sie Probleme mit dem Upload Ihrer Lösung haben und diese daher nicht rechtzeitig einschicken können, so kann es Ihnen zum Nachteil ausgelegt werden, wenn Sie die Prüfung nicht rechtzeitig beendet und digitalisiert haben.
Nein, laut Auskunft des Rechenzentrums wird für das E-Prüfungs-System kein VPN-Zugang benötigt.