Zu Hauptinhalt springen

Frequently Asked Questions

  

Auf dieser Seite finden Sie die Antworten zu zentralen Fragen rund um die digitalen Prüfungen des Instituts für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie. Wir aktualisieren die FAQ regelmäßig. Haben Sie also bitte noch ein bisschen Geduld. Wir arbeiten kontinuierlich daran, Ihnen alle nötigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Sollten Sie in den nächsten Wochen noch weitere Fragen haben, auf die Sie hier keine Antwort finden, dann wenden Sie sich bitte an Ihre Prüfer oder an sekretariat.kindermann@ur.de.

  


Welche Informationen muss meine Lösung enthalten?

Für Ihre digitalisierten Lösungsblätter gelten folgende Anforderungen:

  • Die erste Seite ihrer digitalisierten Lösung ist ein Deckblatt. Dieses können Sie sich unten herunterladen und ausdrucken.
  • Ihr Name und und Matrikelnummer müssen zudem auf jedem Antwortblatt stehen.
  • Die Lösungsblätter müssen fortlaufend nummeriert sein.
  • ACHTUNG: Sie müssen jedes Lösungsblatt am Ende der letzten geschriebenen Zeile/des letzten Rechenschrittes unterschreiben!!!
  • Die letzte Seite besteht aus einer Selbstständigkeitserklärung. Diese können Sie ebenso unten herunterladen und ausdrucken.

Im Toolkit finden Sie Vorlagen für das Deckblatt sowie die Selbstständigkeitserklärung zum Ausdrucken.

Sollten Sie die Möglichkeit zum Drucken nicht besitzen, so können Sie das Deckblatt und die Selbstständigkeitserklärung auch abschreiben. Dabei müssen jedoch unbedingt darauf achten, dass sämtliche Informationen auf dem Deckblatt und der Selbstständigkeitserklärung vorhanden sind.

Weitere Informationen zu den spezifischen Anforderungen an die Lösungen in den einzelnen Prüfungen werden Ihnen rechtzeitig vorab über die GRIPS-Kurse zur Verfügung gestellt. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig und regelmäßig darüber.


Darf ich meine handschriftliche Lösung am Computer verfassen?

Sie dürfen Ihre Lösung am Computer verfassen, z.B. mit Stift und Tablet, solange die Lösung handschriftlich erstellt wurde. Eine getippte Lösung kann nicht akzeptiert werden.


Darf ich meine Lösung am Computer tippen?

Am Computer getippte Lösungen können nicht akzeptiert werden. Sie können Ihre Lösung aber beispielsweise mit Stift und Tablet erstellen. Lösungen werden nur dann akzeptiert, wenn sie handschriftlich erstellt wurden, egal ob auf Papier oder elektronisch.

Über welche Online-Platform laufen Take-Home-Prüfungen?

Take-Home Prüfungen werden, falls Ihnen von Ihrer Prüferin/Ihrem Prüfer nichts gegenteiliges mitgeteilt wurde, über das E-Prüfungs-System der Universität Regensburg organisiert. Dieses erreichen Sie über

https://epruefungen.uni-regensburg.de

Eine Anleitungen zum genauen Ablauf der Prüfungen wird in Kürze hier verfügbar sein.


Gibt es für Take-Home-Prüfungen ein Upload Limit?

Das elektronische Prüfungssystem der Universität Regensburg hat ein Upload-Limit für Dateien von 256MB. Dies sollte für Ihre Klausur ausreichen. Falls Sie bei einem Probelauf feststellen, dass Ihre Datei zu groß sein sollte, dann orientieren Sie sich bitte am Video-Tutorial. Dort wird Ihnen gezeigt, wie Sie kleine Scandateien erstellen können. Bitte beachten Sie auch, dass die Upload-Zeit von sehr großen Dateien sehr lang sein kann, so dass Sie diese eventuell nicht in den geforderten 15 Minuten hochladen können.

Welche IT-Ausstattung brauche ich für die Prüfungen?

Die minimale IT-Ausstattung während Take-Home-Prüfungen ist ein Mobiltelefon oder ein Tablet mit Kamera und Internet-Anschluss. Mit diesem können Sie sowohl die Klausurangaben anzeigen als auch Ihre Lösungen einscannen und online stellen. Für das Anzeigen der Klausuraufgaben empfiehlt sich ein Endgerät mit größerem Bildschirm. Sollten Sie Zugang zu einem Scanner haben, dann können Sie Ihre Lösungen selbstverständlich auch Scannen und in das E-Prüfungs-System stellen.

Für das Hochladen ihrer Lösungen gibt es nach Ablauf der Bearbeitungszeit ein Zeitfenster von maximal 15 Minuten. Bitte Lesen Sie dazu den Punkt "Wie viel Zeit habe ich für den Upload meiner Lösungen?".

Zum Ausdrucken von Deckblatt und Selbstständigkeitserklärung brauchen Sie Zugang zu einem Drucker. Sie können diese aber auch Abschreiben. In diesem Fall lesen Sie bitte unbedingt den Punkt "Welche Informationen muss meine Lösung enthalten?".


Was mache ich, wenn ich keine ausreichende IT-Ausstattung habe?

Die Take-Home-Prüfungen sind derart konzipiert, dass die Hardware-Anforderungen minimal sind. Das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie kann jedoch keinen technischen Support leisten. Für die Beschaffung geeigneter Hardware sind die Studierenden verantwortlich. Das Rechenzentrum unterstützt Sie gerne bei Fragen und Problemen. Wenden Sie sich dazu an den Support des Rechenzentrums. Zudem gibt es einen Geräte-Ausleihservice, über den Sie Laptops für die Zeiten der Prüfungen ausleihen können.


Wie viel Zeit habe ich für den Upload meiner Lösungen?

Nach Ende der Bearbeitungszeit stehen ihnen insgesamt 15 Minuten für die Digitalisierung Ihrer Lösung und den Upload auf das E-Prüfungs-System der Universität zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass nach Ablauf der Bearbeitungszeit sehr viele Studierende gleichzeitig ihre Lösungen in das Portal hochladen werden. Es kann hierbei also zu Verzögerungen kommen. Beginnen Sie deshalb rechtzeitig mit der Digitalisierung und dem Upload Ihrer Lösungen. Nach dem Ablauf der 15 Minuten können Klausurlösungen nicht mehr akzeptiert werden.


Was mache ich bei technischen Problemen?

Sollten Sie beim Download der Klausurangaben oder dem Upload in das E-Prüfungs-System technische Probleme haben, so steht Ihnen zu jeder Klausur ein Zoom-Meeting zur Verfügung. In diesem können Sie sich melden, falls Sie technische Probleme haben. Wir suchen dann gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Klausuren grundsätzlich in das E-Prüfungs-System hochgeladen müssen. Ein Übersenden an die Prüferin/den Prüfer per Email wird nur in Einzelfällen und nach vorheriger Rücksprache mit dem technischen Support im Zoom-Meeting akzeptiert.

Bitte beachten Sie auch, dass sich in pdf-Dateien das Erstellungsdatum und die -uhrzeit eindeutig nachvollziehen lassen. Beginnen Sie also direkt nach dem Ablauf der Prüfung mit der Digitalisierung ihrer Prüfung. Sollten Sie Probleme mit dem Upload Ihrer Lösung haben und diese daher nicht rechtzeitig einschicken können, so kann es Ihnen zum Nachteil ausgelegt werden, wenn Sie die Prüfung nicht rechtzeitig beendet und digitalisiert haben.


Benötige ich für digitale Prüfungen einen VPN-Zugang?

Nein, laut Auskunft des Rechenzentrums wird für das E-Prüfungs-System kein VPN-Zugang benötigt. 



  1. FAKULTÄT FÜR WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN

Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie

Wirtschaft

 Find us on Facebook and Instagram

 VWL on YouTube