Lernmotivation im digitalen Raum (A5-2401)
Kursbeschreibung
Die studentische Lernmotivation zu fördern, ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal guter Hochschullehre. Denn die Motivationslage der Studierenden entscheidet, ob und wie intensiv sie sich mit einer Lernaufgabe auseinandersetzen. Lehrende haben verschiedene Möglichkeiten, auf die Lernmotivation ihrer Studierenden Einfluss zu nehmen. Insbesondere für die soziale Einbindung von Studierenden stellen digital umgesetzte Lehrveranstaltungen eine besondere Herausforderung dar. Da die direkte physische Präsenz fehlt, stehen Lehrende vor der Herausforderung, die Eingebundenheit ihrer Studierenden in diesem speziellen Kontext zu erreichen.
Der Workshop zeigt Beispiele aus dem Projekt SelVi@ur, welche Tools in Moodle Dozierende für die eigenen Lehrveranstaltungen nutzen können. Darüber hinaus können gleich erste Konzeptionen für die eigene Lehre entwickelt werden.
Das Projekt SelVi@ur wird gefördert durch
Am Ende dieses Seminars können Sie
- motivationsfördernde Faktoren für Ihre eigene Lehre benennen,
-
Tools für die soziale Einbindung Studierender in einen moodle-Kurs in das eigene Lehrkonzept integrieren.
Organisation
Auftakttreffen über zoom: Selbstlernphase über GRIPS: Präsenztermin: | Mo, 08.04.2024, 10-10:30 Uhr
Mi, 24.04.2024, 10.00-12.00 Uhr |
Kursleitung | Dr. Linda Puppe & Dr. Stephanie Rottmeier |
Veranstaltungort | altes Finanzamt, Raum 224 |
Teilnahmevoraussetzungen | Lehrtätigkeit an einer bayerischen Universität oder Hochschule |
Zertifizierung | 5 AE für den Bereich A Lehr-Lern-Konzepte |
Beitrag | kostenlos |
Anmeldung ab 16.02.2024 möglich
Veranstaltungsort
Ort: Raum 224, altes Finanzamt, Landshuterstr. 4
Informationen/Kontakt
Dr. Linda Puppe & Dr. Stephanie Rottmeier
linda.puppe@ur.de
stephanie.rottmeier@ur.de