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Lehre konzipieren. Wissen teilen.

In unseren hochschuldidaktischen Workshops erhalten Sie evidenzbasierte Anregungen zur Gestaltung von Lehre und Prüfungen. Im Verlauf der Fortbildung reflektieren Sie Ihre eigene Vorgehensweisen bei der Konzeption und Gestaltung von Lehre und Prüfung und erweitern Ihr hochschuldidaktisches und methodisches Repertoire.

Der zeitliche Umfang unserer Fortbildungsangebote ist abhängig vom Thema und reicht von halbtägigen Fortbildungen (zum Kennenlernen einer bestimmten Problemstellung) bis hin zu mehrtägigen Intensivkursen.

Auf Anfrage bieten wir unsere Fortbildung auch für geschlossene Lehreinheiten an. Bitte nehmen Sie dazu gerne mit uns Kontakt auf.

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Termine und Informationen zu Fortbildungen zum Thema Thema Chat-GPT finden Sie hier.


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Critical Thinking – Einführung in die Didaktik der Denkschulung (A10-2401)

Montag 17. Juni 2024, 00:00 Uhr - Dienstag 25. Juni 2024, 19:00 Uhr

Kursbeschreibung

In der Online-Fortbildung stehen theoretische Konzepte, empirische Studien und ein didaktisches Prozessmodell zur Gestaltung von Denkschulungen im Fokus. Auch der Einsatz digitaler Medien wird dabei zum Gegenstand gemacht. Mit der Fortbildung wird das Ziel verfolgt, Ihr theoretisches Verständnis für kritisches Denken zu schärfen und praxisrelevante Impulse für die Planung und Durchführung von Lehreinheiten zu geben, in denen kritisches Denken angeregt werden soll. Das Seminar besteht aus zwei Abschnitten. In der Selbstlernphase beschäftigen Sie sich eingangs mit Kritischem Denken als Konzept und mit seiner Umsetzung in Ihren Fachbereich. Außerdem entwickeln Sie ein erstes Förderkonzept mit Beispiel. Im synchronen Online-Seminar via Zoom vertiefen wir dann gemeinsam Kritisches Denken als Konzept und diskutieren effektive Förderstrategien, ein Planungsmodell und notwendige Rahmenbedingungen. Wir erarbeiten Schritt für Schritt didaktische Gestaltungsprinzipien und beleuchten konkrete methodische Umsetzungen, die eine gelingende Denkschulung ausmachen. Außerdem erhalten Sie hier die Möglichkeit, eigene Ansätze aus Ihrer Praxis zu demonstrieren und weiterzuentwickeln.

Am Ende dieses Seminars können Sie

  • zentrale Ebenen des kritischen Denkens diskutieren, 
  • wirksame didaktische Ansätze und Methoden zur Förderung kritischen Denkens erläutern,
  • Ein Phasenmodell zur Strukturierung der Denkschulung erklären,
  • einen eigenen Förderansatz Schritt für Schritt entwickeln. 

Organisation

Selbstlernphase über GRIPS:

Zoom:


Mo, 17.06.2024 - So, 23.06.2024

Di, 25.06.2024, 16.00 - 19.00 Uhr

Kursleitung Dr. Dirk Jahn
Veranstaltungort GRIPS und zoom, Link wird nach der Anmeldung bekannt gegeben
Teilnahmevoraussetzungen Lehrtätigkeit an einer bayerischen Universität oder Hochschule
Zertifizierung

6 AE für den Bereich A Lehr-Lern-Konzepte

Beitrag

Lehrende an bayerischen Universitäten: 15.- Euro
Lehrende an bayerischen Hochschulen: 75.- Euro

Anmeldung ab 16.02.2024 möglich

Informationen/Kontakt

Dr. Stephanie Rottmeier

stephanie.rottmeier@ur.de
0941 943 5348

Kursformate

Das erwartet Sie in unseren Fortbildungen

Basismodul Hochschullehre

Im Basismodul Hochschullehre erwerben Sie die grundlegenden hochschuldidaktischen Kompetenzen zur effektiven Gestaltung von Hochschullehre. Das Modul kombiniert synchrone Treffen über zoom und/oder in Präsenz mit asynchronen Selbstlernphasen, bei denen Sie über die Lernplattform GRIPS eigenständig Inhalte erarbeiten.

Das Basismodul ist für Lehrende an bayerischen Universitäten kostenfrei. Für Lehrende an Hochschulen erheben wir einen Beitrag von 200.- Euro


Kurse

Unsere hochschuldidaktischen Kurse haben seminaristischen Charakter. In Inputphasen erhalten Sie evidenzbasierte Anregungen zur Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung. Gleichzeitig ist in den Kursen ausreichend Gelegenheit, um die Themenfelder interdisziplinär zu diskutieren und den Transfer des Gelernten auf Ihre eigene Lehre vorzubereiten.
Die Teilnehmerbeiträge für unsere Kurse sind gestaffelt nach Umfang. Ein eintägiger Kurs kostet für Lehrende an bayerischen Universitäten 30.- Euro, für Teilnehmer:innen aus Hochschulen 150.- Euro.


LehrLab

Bei dieser Kursreihe nehmen wir in jeder Sitzung ein ausgewähltes Themengebiet der Hochschullehre in den Fokus. Sie erarbeiten eigenständig Hintergrundwissen anhand vorgegebener Literatur. In einem Treffen über zoom werden offene Fragen und Unklarheiten besprochen und Ideen zur Umsetzung in Lehrveranstaltungen gesammelt. Anschließend intergrieren Sie diese Aspekte in einer Lehrveranstaltung und dokumentieren Ihre Vorgehensweise und Erfahrungen in einer Fallstudie.
Für die Teilnahme am LehrLab erheben wir einen Beitrag von 15.- Euro für Lehrende an bayerischen Universitäten bzw. 75.- Euro für Teilnehmer:innen aus Hochschulen.


Lehrwerkstatt

In einer Lehrwerkstatt entwickeln Sie gemeinsam mit hochschuldidaktischen Mitarbeiter:innen ein Lernkonzept für Ihre Lehrveranstaltung.
Für Lehrende an bayerischen Universitäten sind die Lehrwerkstätten kostenfrei, Lehrende aus Hochschulen leisten einen Kostenbeitrag von 50.- Euro


Vortrag

In Vorträgen erhalten Sie einen Input über verschiedene hochschuldidaktische Konzepte. Vorträge sind in der Regel kostenfrei.


Anmeldebedingungen und Zahlungsmodalitäten

Anmeldebedingungen

An den Workshops können alle Lehrenden der Bayerischen Universitäten und Hochschulen teilnehmen. Lehrbeauftragte benötigen eine Bestätigung über Ihre Lehrtätigkeit an der Universität bzw. Hochschule.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Sie können sich bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn wieder vom Kurs abmelden, andernfalls wird der Beitrag in vollem Umfang fällig.

Eine kurzfristige Absage der Kurse durch das ZHW kann aus trifftigen Gründen (z.B. Erkrankung der Kursleitung) vorkommen.

Zahlungsmodalitäten

Sie erhalten am Kurstag per E-Mail eine personalisierte Rechnung mit einer individuellen Rechnungsnummer, in der wir Ihnen auch die Bankdaten für die Überweisung des Beitrags mitteilen.

In einigen Fällen übernehmen die Lehrstühle bzw. die Institute die Teilnehmendenbeiträge. Bitte erkundigen Sie sich an Ihrem Lehrstuhl oder Institut nach dieser Möglichkeit.


Anmeldung

Mitarbeiter:innen der UR und OTH

Mitarbeiter:innen der UR und OTH können sich mit Ihrem NDS-Account über die Lernplattform G.R.I.P.S. um Kursbereich des ZHW direkt für Kurse anmelden, indem Sie auf den Kurstitel klicken.

Lehrende anderer bayerischer Universitäten

Externe Interessesierte müssen vor der ersten Anmeldung am ZHW einen Nutzungsaccount beantragen. 

Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an zentrum.hochschuldidaktik@ur.de und geben dabei

  • Nachname, Vorname,
  • Universität bzw. Hochschule und den
  • Kurstitel, für den Sie sich interessieren, an.
     


  1. Universität

Workshops