Zwar wird im Sommersemester 2022 am ZSK (genauso wie insgesamt an der Universität Regensburg) der Präsenzbetrieb der Regelfall sein. Trotzdem erhalten Sie weiterhin Unterstützung für die Durchführung einzelner digitaler Unterrichtseinheiten:
Unser E-Learning-Mitarbeiter Udo Peuker steht insbesondere den Lehrkräften der SFA bei allen Fragen rund um Online-Unterricht, GRIPS, Zoom und E-Prüfungen zur Seite. Außerdem unterstützt er auch die Medienerstellung für Ihre digitalen Kurs. Dazu bietet Herr Peuker verschiedene Sprechzeiten an:
Dienstag | 10.00-11.00 Uhr | S 0.15A |
Donnerstag | 14.00-15.00 Uhr | ZOOM-Sprechstunde |
Freitag | 15.00-16.00 Uhr | (S0.14B) Smartboardsprechstunde |
Zoom-Link
Meeting-ID: 984 1351 2973
Kenncode: 611270
Auch außerhalb der Sprechzeiten ist Herr Peuker selbstverständlich per E-Mail erreichbar.
Frau Christine Kramel, E-Learning-Beauftragte des Lehrgebiets DaF, steht insbesondere den Lehrkräften des Lehrgebiets DaF, gerne aber auch den Kolleginnen und Kollegen anderer Lehrgebiete sowohl bei technischen Schwierigkeiten als auch bei methodisch-didaktischen Fragen rund um GRIPS und digitalen Unterricht zur Seite. Schreiben Sie dazu eine E-Mail und schildern Sie Ihr Anliegen.
Sprechstunden per Zoom:
Mittwoch | 12.00-13.00 Uhr |
und nach Vereinbarung
Zoom-Link
Meeting-ID: 969 6102 6376
Kenncode: 094309
In ihrer Sprechstunde (Kontaktaufnahme auch per E-Mail) kann Frau Kramel Fragen und Schwierigkeiten unmittelbar und schnell klären.
Außerdem hat Frau Kramel auf GRIPS einen sogenannten "EntwicklerInnen-Kurs" im Kursbereich des Lehrgebiets DaF angelegt. Dieser Kurs beinhaltet zahlreiche Hinweise und Anregungen zur Gestaltung digitaler Kurse und bietet auch die Möglichkeit, eigene Ideen und Lösungen vorzustellen und zu diskutieren. Die Zugangsdaten zum Kurs erhält man von Christine Kramel (per E-Mail).
In diesem GRIPS-Kurs finden Sie auch die Termine zu den ZSK-Lunchtreffs im Wintersemester 2020/21.
Das Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik (ZHW) bietet neben den gewohnten Workshops auch einige spezielle Angebote zum Thema Online-Lehre wie E-TutorInnen, ein Videostudio und einen GRIPS-Kurs mit vielen didaktischen Anregungen.
Das Rechenzentrum (RZ) bietet eine Informationsseite, die Sie über die zur Verfügung stehenden technischen Ressourcen sowie deren Verwendungsmöglichkeiten informiert.
Das ZHW hat mit Unterstützung des RZ eine "Toolbox: Hilfe für digitale Lehre" (früher "Erste-Hilfe-Koffer") entwickelt. Darin finden Sie zahlreiche didaktisch-methodische Anregungen und Hilfestellungen für digitale Kurskonzepte. Die "Toolbox" wird ständig erweitert und steht auf GRIPS im Kursbereich des ZHW zur Verfügung.
Im Forum der "Toolbox" können Sie jederzeit Ihre Fragen zu technischen und didaktischen Problemen rund um die Digitalisierung von Lehre stellen.