Zu Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Ulf Brunnbauer


Zur aktuellen Seite der Professur folgen Sie dem Link.


Ulf Brunnbauer hat an der Universität Graz 1999 im Fach Geschichte mit einer Arbeit über Haushaltsstrukturen und Ökonomie im Rhodopengebirge im 19. und 20. Jahrhundert promoviert. 2003 wechselte er als Wissenschaftlicher Assistent (C1) an das Osteuropa-Institut der FU Berlin, wo er sich 2006 mit einer Studie über die kommunistische Gesellschaftspolitik in Bulgarien von 1944 bis 1989 habilitierte. Sowohl Dissertation als auch Habilitation erschienen in Buchform. 2008 erlangte ihn der Ruf auf den Lehrstuhl für Geschichte Südost- und Osteuropas an der Universität Regensburg. Damals übernahm er auch die Leitung des Südost-Instituts, das 2012 mit dem Osteuropa-Institut zum Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) vereinigt wurde. Seit 2017 ist das IOS Mitglied der renommieren Leibniz-Gemeinschaft und Ulf Brunnbauer sein Wissenschaftlicher Direktor. Darüber hinaus fungiert Ulf Brunnbauer seit 2012 als Sprecher der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien der Universität Regensburg.

Ulf Brunnbauers Forschung kreist um die Gesellschaftsgeschichte des Balkans im 19. und 20. Jahrhundert mit einem besonderen Schwerpunkt in der Migrationsgeschichte, der Geschichte der Arbeit und der historischen Familienforschung. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit Fragen der Nationsbildung, mit muslimischen Minderheiten sowie mit der Geschichte der Geschichtsschreibung in der Region. In den letzten Jahren bemüht er sich insbesondere, die globalhistorischen Bezüge Südosteuropas herauszuarbeiten. Methodisch orientiert er sich an Ideen der neueren Gesellschaftsgeschichte sowie der historischen Anthropologie. Seine letzten Bücher sind "Geschichte Südosteuropas" (verfasst gemeinsam mit Klaus Buchenau, 2. Auflage 2023) und "In den Stürmen der Transformation. Zwei Werften zwischen Sozialismus und EU" (verfasst mit Philipp Ther und vier weiteren Autoren, 2022 bei Suhrkamp erschienen). Ulf Brunnbauer ist Mitherausgeber der Buchreihe "Südosteuropäische Arbeiten" sowie der Zeitschrift "Südost-Forschungen."

Mehr zu Ulf Brunnbauer und seiner wissenschaftlichen Arbeit auf https://leibniz-ios.de/personen/details/ulf-brunnbauer


  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  2. Institut für Geschichte

Prof. Dr. Ulf Brunnbauer


Gebäude PT, Zi. 4.1.12
Telefon +49 941 943-5475
Telefax +49 941 943-5032
E-Mail

Sprechstunde: nach
Vereinbarung