Zu Hauptinhalt springen

Seminar in Kitzbühel WS 2024

Compliance und Arbeitsrecht – Seminar in Kitzbühel im Februar 2024

Auch im Februar 2024 ging es wieder in das arbeitsrechtliche Seminar nach Kitzbühel. Dabei wurden die Zimmer im Justizbildungszentrum Kitzbühel wie immer freundlicherweise durch das Oberlandesgericht Innsbruck zur Verfügung gestellt.

In bewährter Tradition des Austausches auch abseits der Seminarvorträge begaben sich alle Seminarteilnehmenden gleich nach Ankunft zum gemeinsamen Abendessen in ein ansprechendes italienisches Restaurant.

Seminar in Kitzbühel 2024

Das tags darauf beginnende Seminar beschäftigte sich in diesem Jahr mit dem Thema Compliance und Arbeitsrecht. Inmitten der zumindest auf den Gipfeln und höher gelegenen Hängen vollständig mit Schnee bedeckten Tiroler Berge referierten die Teilnehmenden im modernen Seminarraum des Justizbildungszentrums Kitzbühel über spannende sowie wichtige Themen aus dem Bereich der Compliance und des Arbeitsrechts. Trotz des anfänglich trüben Wetters wussten die Teilnehmenden durch spannende und packende Vorträge zu überzeugen und machten das mäßige Wetter auf diese Weise ganz schnell vergessen.

Beginnend bei allgemeinen Bestandteilen von Compliance-Systemen folgten am ersten Seminartag immer spezifischere Vorträge zum Strafbarkeitsrisiko, der Auftraggeberhaftung, der Betriebsratsvergütung und der Arbeitszeiterfassung. Auch die im Anschluss an die Vorträge stattfindenden Diskussionsrunden mit allen Teilnehmenden und dem Lehrstuhl brachten interessante neue Sichtweisen und Ansätze hervor. Ganz besonders erwähnenswert war hierbei die Möglichkeit, sich über die zuvor erstellten Thesenpapiere bereits einen ersten Überblick über die jeweiligen Themen zu verschaffen, was die Diskussionen zu den einzelnen Themengebieten sehr positiv beeinflusste. Abgerundet wurde der erste Seminartag durch ein exzellentes gemeinsames Abendessen im Restaurant Zinnkrug, welches für seine traditionellen österreichischen Gerichte, aber auch italienische Spezialitäten bekannt ist.

Der zweite Seminartag begann wie immer mit einem gemeinsamen Frühstück, welches durch das Justizbildungszentrum Kitzbühel jeden Morgen mit viel Aufwand und Mühe vorbereitet wurde und stets einen sehr guten Start in den Tag ermöglichte. Im Anschluss daran folgten Vorträge zum datenschutzrechtlichen Auskunftsanspruch, der Befragung von Beschäftigten, der Erstattung von Kosten interner Untersuchungen und einigen weiteren spannenden Themen aus dem Bereich der Compliance. Das Dessert des juristischen Tagesmenus bereiteten die Teilnehmenden auf Initiative des Lehrstuhls gemeinsam zu. So kochten am Dienstagabend alle Teilnehmenden des Seminars unter der Leitung des Lehrstuhls Maschmann gemeinsam. An das Abendessen schlossen sich stets spannende Diskussionen zu sehr abwechslungsreichen Themen, auch außerhalb der geliebten Rechtswissenschaft, an.

Nachdem das Seminar am späten Dienstagnachmittag offiziell mit einem gemeinsamen Abschlussgespräch endete, begann am Mittwoch auch pünktlich die Sonne zu scheinen, sodass sich beinahe alle Seminarteilnehmenden auf den Weg zu den schönen Pisten der Kitzbüheler Berge machten, um die Sonne einzufangen und das traumhafte Panorama der Tiroler Bergwelt sowie den Schnee zu genießen.

Am letzten Tag des Seminars ließen es sich einige Teilnehmende nicht nehmen, noch einmal das gesamte Gebiet des Kitzski voll auszukosten. Andere unternahmen wiederum einen schönen Spaziergang um den Schwarzsee, wobei auch hierbei fachliche Diskussionen über die verschiedenen Themen des Seminars nicht zu kurz kamen.

Herr Professor Maschmann und sein Lehrstuhl boten mit diesem Seminar allen Teilnehmenden eine tolle Möglichkeit zum fachlichen, aber auch zum sozialen Austausch. Es kann zweifelsohne festgestellt werden, dass es sich bei diesem Seminar wohl um eine der schönsten Veranstaltungen während des gesamten bisherigen Studiums handelte und alle Teilnehmenden große Freude und viel Spaß hatten. Es bleibt zu hoffen, dass das Seminar noch viele weitere Jahre durchgeführt wird und somit weiterhin viele Studenten die Möglichkeit dieses besonderen Austauschs, verbunden mit Wintersport, genießen können. Zudem sei auch dem Oberlandesgericht Innsbruck für das Zur-Verfügung-Stellen der Zimmer sowie dem Justizbildungszentrum Kitzbühel für die exzellente Versorgung und die modernen Präsentationsräume ein besonderer Dank ausgesprochen.


  1. Fakultät für Rechtswissenschaft
  2. Bürgerliches Recht

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht

Prof. Dr.
Frank Maschmann