Are you fascinated by self-driving vehicles?
Would you like to be part of a mixed Bavarian-Hungarian student team competing with other teams? Would you like to prepare for a career in the international automotive industry?
If yes, apply for the Bavarian-Hungarian interdisciplinary student project on self-driving vehicles!
Further Information: project description & program one-pager
BAYHOST lädt alle Mitarbeitenden der bayerischen Hochschulen zu einem Online-Training zu Interkultureller Kompetenz Ukraine ein.
Ziel der Trainings ist es, die Kompetenz der Mitarbeitenden der bayerischen Hochschulen im Umgang mit den Kolleg:innen und Studierenden aus der Ukraine zu stärken.
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter gatskov@bayhost.de an. Weiter zum Trainingsprogramm
Das Programm fördert internationale akademische Projekte bayerischer Hochschulen in Kooperation mit Partnern im östlichen Europa.
Ziel dieses Programms ist es, den Weg für fortführende Kooperationen in Forschung und Lehre zu ebnen, sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf spätere Drittmitteleinwerbung.
Unterstützt werden z.B. Konferenzen oder Projektbesprechungen, Tandemprojekte, Blockseminare, Exkursionen oder Sommerschulen.
Antragstellung bis 17. Juli 2023 möglich. Weiter zur Ausschreibung
Forschende und Lehrende an bayerischen staatlichen und staatlich geförderten Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen können bei der BTHA Fördermittel für die bilaterale Zusammenarbeit mit ihren Partnern an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Tschechien beantragen.
Antragstellung ist laufend möglich (vorbehaltlich der Fördermittelausschöpfung). Weitere Informationen
Studierende bayerischer Universitäten und Hochschulen können sich bei der BTHA um ein Mobilitätsstipendium laufend bewerben, um ein Praktikum in Tschechien zu absolvieren und praxisorientierte Erfahrungen im Nachbarland zu sammeln. Weiter zur Ausschreibung
BAYHOST und das Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) veranstalteten vom 4.-5. Mai in Regensburg im Hybridformat eine Ukrainisch-Bayerische-Konferenz zu Double-Degree-Programmen.
Die Konferenz richtete sich sowohl an interessierte Lehrende und Forschende als auch Mitarbeitende von International Offices und Hochschulverwaltung in Bayern und in der Ukraine. In Arbeitsgruppen nach Fachbereichen konnten die Teilnehmenden von bayerischen und ukrainischen Hochschulen Kooperationsideen vorstellen, so dass diejenigen, die noch keine Partnerhochschule im jeweils anderen Land haben, die Konferenz dafür nutzten, neue Kontakte knüpften. Weitere Informationen
BAYHOST und die Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur (BTHA) suchen ab April 2023 Studierende für eine Mitarbeit als studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte. Weiter zur Stellenausschreibung
BAYHOST betreibt im Rahmen des Taras-Schewtschenko-Programms eine Koordinationsstelle Ukraine, die Förder- und Hilfsangebote für ukrainische Studierende und Wissenschaftler*innen bündelt und diesen als Anlaufstelle zur Verfügung steht. Weiter zur Koordinationsstelle Ukraine
BAYHOST erklärt sich solidarisch mit seinen Kooperationspartnern in Wissenschaft und Hochschulbildung, Geförderten und Alumni aus der Ukraine und verurteilt den russischen Angriff auf die Ukraine.
Der russische Angriff auf die Ukraine beschädigt die über viele Jahre gewachsene erfolgreiche und freundschaftliche Zusammenarbeit mit Partnereinrichtungen sowohl in der Ukraine als auch in Russland.
Unsere Gedanken sind bei den ukrainischen Wissenschaftler*innen, Studierenden und Alumni und ihren Angehörigen.
BAYHOST möchte sich künftig im Rahmen seiner Möglichkeiten noch stärker für den studentischen Austausch und die wissenschaftliche Kooperation mit der Ukraine einsetzen.
BAYHOST-Jahresstipendiatin, Julia V. Gerasimova, berichtet, als Forscherin in Bayern, über ihre persönlichen Erfahrungen und trägt beim Blog von Research in Bavaria: „My New Life in Bavaria. A blog by international researchers“ bei. Weiter zum Blog
BAYHOST wurde als assoziierter Unterstützer in den Beirat des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses in Moskau (DWIH) aufgenommen. Das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus in Moskau (DWIH) versteht sich als Forum für den deutsch-russischen Austausch im Bereich von Wissenschaft, Forschung und Technologie, das die Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen Deutschland und Russland vertieft. Wir möchten uns beim DWIH Moskau für die freundliche Aufnahme bedanken und freuen uns auf neue Chancen und Wege für die Forschungskooperation mit Russland. Weiter zum DWIH Moskau
Hier finden Sie Informationen über Kooperationsanfragen von Hochschulen aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Weiter zu Kooperationsanfragen
Bayerisches Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa
Universität Regensburg
D-93040 Regensburg
E-Mail: info[at]bayhost.de
Tel: +49 941 943-5046
Fax: +49 941 943-5051
Lageplan