Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Anerkennungen

Zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen, die an einer anderen Universität und/oder einem anderen Studiengang erworben wurden bitte Antrag zur Anerkennung im Bachelor Biologie oder Master Biologie ausfüllen und der Studiengangskoordinatorin der Biologie vorlegen.  

Zur Anerkennung von Veranstaltungen muss ein Leistungsnachweis mit ggf. einer Note (z.B. Transcript, Zeugnis, Schein), sowie eine ausführliche Beschreibung mit Inhaltsangabe, SWS und LP (z.B. Modulkatalog) vorgelegt werden.

Die Formulare für die Anerkennung sind auf der Seite des Prüfungsamts erhältlich - siehe!

Beachte:

  • Mit dem Antritt einer Prüfung ist eine nachträgliche Anrechnung ausgeschlossen (PO: § 13, Abs. 4). D.h. Prüfungen, die einmal im Studiengang BSc/MSc Biologie an der Uni Regensburg angetreten wurden können nicht mehr durch eine Anerkennung ersetzt werden.
  • Ein Antrag auf Anrechnung von Leistungen, die vor Antritt des Studiums erbracht wurden, kann nur einmal und zwar innerhalb des ersten Semesters nach Aufnahme des Studiums gestellt werden.
  • Pro 30 LP erfolgt die Einstufung in ein höheres Semester. Werden durch die Anerkennung z.B. 30 LP erreicht, erfolgt die Einstufung in das 2. Semester, werden 60 LP erreicht, erfolgt die Einstufung in das 3. Semester usw..

Ablauf bei Einstufung in ein höheres Semester:

  1. Formular für die Anerkennung ausfüllen und von den jeweiligen Dozenten unterschreiben lassen (download der Formulare siehe Prüfungsamt - siehe!)
  2. Das ausgefüllte Formular bei der Studiengangskoordinatorin der Biologie vorlegen.
  3. Von der Studiengangskoordinatorin erhalten Sie ein Schreiben mit einer Empfehlung für die Einstufung in ein höheres Semester.
  4. Dieses Schreiben in der Studentenkanzlei vorlegen.

  1. Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin
  2. Studium

Ansprechpartner

Image Beratung As56