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Sven Hilbert

Professor

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Prodekan der Fakultät für Humanwissenschaften

Sprecher des Forschungskollegs 

Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik 

Sprechzeiten:
Mittwoch, 14 - 15 Uhr (ausschließlich nach Anmeldung per E-Mail: sven.hilbert@ur.de)


Lebenslauf

Seit 2023 Lehrstuhl für Educational Data Science, Universität Regensburg
2017 - 2023   Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung, Universität Regensburg
2016 - 2017        Vertretungsprofessur, Methoden der empirischen Bildungsforschung, Universität Regensburg
2017 Habilitation, Ludwig-Maximilians-Universität, München
2015 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl psychologische Methodenlehre und Diagnostik Ludwig-Maximilians-Universität, München
2014 - 2016 Masterstudiengang Statistik (Abschluss: Master of Science), Ludwig-Maximilians-Universität, München
2014 - 2015 Vertretungsprofessur, Lehrstuhl psychologische Methodenlehre, Humboldt-Universität zu Berlin
2011 - 2014  Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl psychologische Methodenlehre und Diagnostik Ludwig-Maximilians-Universität, München
2011  Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl psychologische Diagnostik, Karl-Franzens Universität, Graz
2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Humboldt-Innovation GmbH, Berlin
2010 - 2013  Promotion in Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität, München
2008 - 2010

Masterstudiengang Neuro-Cognitive Psychology (Abschluss: Master of Science), Ludwig-Maximilians-Universität, München

2007 - 2008  Psychologie License 3, Université de Nantes
2005 - 2010  Psychologie, (Abschluss: Diplom) Ludwig-Maximilians-Universität, München

 


Lehre

  • Forschungskolloquien für Doktoranden und Habilitanden
  • Fortgeschrittene Statistik
  • Grundlagen der Statistik
  • Statistische Analysen mit R
  • Machine Learning

Forschung

  • Fragebogenitems
  • Strukturgleichungsmodelle
  • Mixed Models
  • Arbeitsgedächtnis
  • Kognitive Strategien
  • Mathematisches Lernen

Publikationen

Ausgewählte Publikationen:

Himi. S., Stadler, M., von Bastian, C., Bühner, M. & Hilbert, S. (in print). Limits of Near Transfer: Content- and Operation-Specific Effects of Working Memory Training. Journal of Experimental Psychology: General.

Hilbert, S., Coors, S., Kraus, E. B., Bischl, B., Frei, M., Lindl, A., ..., & Stachl, C. (2021). Machine Learning for the Educational Sciences. Review of Education, 9, e3310.

Hilbert, S., Stadler, M., Lindl, A., Naumann, F. & Bühner, M. (2019). Analyzing longitudinal intervention studies with linear mixed models. Testing, Psychometry, Methodology in Applied Psychology, 26, 101–119.

Hilbert, S., Nakagawa, T. T., Puci, P., Zech, A. & Bühner, M. (2015). The Digit Span Backwards Task: Verbal and Visual Cognitive Strategies in Working Memory Assessment. European Journal of Psychological Assessment, 31(3), 174–180.

Heene, M., Hilbert, S., Draxler, C., Ziegler, M. & Bühner, M. (2011). Masking Misfit in Confirmatory Factor Analysis by Increasing Unique Variances: A Cautionary Note on the Usefulness of Cutoff Values of Fit Indices. Psychological Methods, 16(3), 319–336.

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Vortragsfolien

Educational Data Science

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To fit is to overfit

Link auf PDF-Datei

Modellgültigkeit

Link auf PDF-Datei

Open Science vor dem Hintergrund der Replikationskrise

Link auf PDF-Datei

Big Data und Machine Learning in der Psychologie

Link auf PDF-Datei



  1. STARTSEITE UR

Kontaktdaten

Telefon: 0941 943 - 7444

Raum: Sedanstraße 1, 138a

sven.hilbert@ur.de 


Sekretariat
Fr. Lessel-Schuler
sekretariat.hilbert@ur.de
Tel: 0941/943-3783
Fax: 0941/943-4989