CV
Beruflicher/wissenschaftlicher Werdegang:
Seit Oktober 2025 Akademische Rätin am Lehrstuhl für Pädagogik bei Kommunikations- und Sprachbeeinträchtigungen einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg
Februar 2020 – Juli 2022 Zweite Konrektorin am SFZ Jakob-Muth-Schule in Regensburg
2000 – 2003 Teilabordnung als Sonderschullehrerin im Hochschuldienst an die LMU München, Lehrstuhl Sprachheilpädagogik
1999 – 2001 Ausbildung zur Beratungslehrkraft
1997 – 2025 Sonderschullehrerin / Studienrätin Im Förderschuldienst und Beratungslehrkraft an der Sprachheilschule Georg Britting, dem SFZ Hunsrückstraße und zuletzt der Jakob-Muth-Schule in Regensburg (Klassenunterricht, Mobiler Sonderpädagogischer Dienst, Offene sonderpädagogische Beratungsstelle, Schulvorbereitende Einrichtung)
1995 – 1997 Referendariat am SFZ Landshut Stadt / Landshut Land
Oktober 1992 – Februar 1993 Studium an der Universität Fribourg (CH) im Fachbereich Logopädie
1989 – 1995 Studium des Lehramts an Sonderschulen (Hauptfach Sprachheilpädagogik) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Publikationen
Beckstein, G. & Sroka, S. (2022). Ein Erfahrungsbericht aus Bayern – Mobiler Sonderpädagogischer Dienst Sprache, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.): Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 773‐782). Regensburg: Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.5283/epub.53149
Beckstein, G. & Brunner, I, (2008): Der Einsatz von Computer-Lernprogrammen im Rahmen der Arbeit des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes (MSD). In "Spuren", vds Bayern, 1, 34-41.
Krusche, G./Beckstein, G. (1999): Hui, wir sind die Geister. In: "Unterrichten und Erziehen", Heft 4.

