Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Sonderpädagogikstudium!
Hier finden Sie Informationen und Links, die Sie bei Ihrer Studienwahl unterstützen.
Neben den aktuell an der Universität Regensburg schon angebotenen Fachrichtungen "Pädagogik bei geistiger Behinderung", "Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen" und "Pädagogik bei Verhaltensstörungen" können Sie ab Wintersemester 2025/26 auch
"Pädagogik bei Kommunikations- und Sprachbeeinträchtigungen" als
studieren. Somit wird Sprache als 4. Fachrichtung im Lehramt Sonderpädagogik möglich!
Wir würden uns sehr freuen, Sie an unserem ganz neu gegründeten Lehrstuhl begrüßen zu dürfen!
Das Studium vermittelt die inhaltlichen Anforderungen der LPO I. Ganz besondere Schwerpunkte des Lehrstuhls sind die Verzahnung von Theorie und Praxis sowie der Aufbau digitaler Grundkompetenzen, um Ihnen von Anfang an einen guten, aber auch zukunftsorientierten Start ins Berufsleben zu ermöglichen.
Der Studiengang integriert forschungsorientierte und berufsfeldbezogene Lehrveranstaltungen in der Kombination mit Schulpraktika. Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss des Studiums in der Lage, methoden-, fach- und anwendungskompetent mit sonderpädagogischen Anforderungen und Fragestellungen umzugehen. Sie verfügen über Fachwissen und Fähigkeiten hinsichtlich der Anwendung und Umsetzung in konkreten pädagogischen Situationen einschließlich unterrichtspraktische Handlungskompetenz.
Studierende des Studiengangs Pädagogik bei Kommunikations- und Sprachbeeinträchtigungen erwerben vielfältige Kompetenzen, z.B.:
Auch wenn es keine Zulassungsvoraussetzung ist, empfehlen wir im Vorfeld praktische Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen zu sammeln, z.B. im Rahmen eines Praktikums an einer Förderschule, einem Förderzentrum, im mobilen sonderpädagogischen Dienst in inklusiven Schulen (z.B. inklusive Grundschule) oder auch im Kontext Sprachtherapie bzw. Logopädie. Das Orientierungspraktikum kann vor der Aufnahme des Studiums geleistet werden, spätestens in der ersten vorlesungsfreien Zeit.
Haben Sie noch Fragen? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne!
Schreiben Sie an die Studienberatung unseres Lehrstuhls: Karin Reber