Zu Hauptinhalt springen

Bachelor-Studiengang Psychologie

Beschreibung

Struktur

Der Bachelor-Studiengang in Psychologie ist ein polyvalenter, wissenschaftlicher Studiengang, der nach einer Regelstudienzeit von sechs Semestern zu einem ersten berufqualifizierenden Abschluss, dem "Bachelor of Science (B.Sc.) in Psychologie", führt.

Der Studiengang wurde zum WS 2020/21 gemäß der Psychotherapiereform angepasst und ist konform mit den Anforderungen der Approbationsordnung, um eine Weiterbildung in Richtung Psychotherapie mit Approbation auf dem neuen Weg zu ermöglichen. Die berufsrechtliche Anerkennung liegt vor.

Das Studium ist modular aufgebaut, d. h. thematisch zusammenhängende Stoffgebiete sind in Modulen zusammengefasst. Ein Modul erstreckt sich über ein bis zwei Semester und schließt mit einem oder zwei Leistungsnachweisen (Klausur, Hausarbeit, Referat etc.) ab. Je nach Arbeitsaufwand wird für ein Modul eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten, in Europa einheitlich als ECTS-Points (= European Credit Transfer System) bezeichnet, vergeben. Für den Bachelor-Abschluss sind insgesamt 180 Leistungspunkte nachzuweisen.


Studieninhalt

Ziel des dreijährigen Bachelorstudiums ist es, ein möglichst umfassendes Wissen in den Grundlagen der wissenschaftlichen Erforschung menschlichen Erlebens und Verhaltens zu vermitteln.

Im Studienverlauf erarbeiten sich die Studierenden zunächst fundierte Kenntnisse in den sechs psychologischen Grundlagenfächern sowie in der Methodenlehre und der psychologischen Diagnostik.

Im weiteren Studium steht die angewandte Psychologie im Vordergrund. Je nach beruflichem Interesse erfolgt eine Schwerpunktsetzung auf drei der vier angebotenen Disziplinen.

Für ein Studium gemäß Approbationsordnung sind bestimmte Module verpflichtend (markiert in orange im Studienplan). Auch das Berufspraktikum muss bestimmte Anforderungen erfüllen (s. Anerkennungsformulare für die Praktika).

Studierende, die sich nicht in Richtung Psychotherapie weiterqualifizieren möchten, können das Praktikum auch im nicht-klinischen Bereich absolvieren. Anstatt der approbationsrelevanten Leistungen haben sie die Möglichkeit, im Rahmen eines fachübergreifen Wahlbereichs Veranstaltungen aus anderen Studienfächern sowie Sprach- und IT-Kurse zu belegen und darüber ein persönliches Profil zu bilden.

Das Studium schließt mit einer 3-monatigen wissenschaftliche Abschlussarbeit (Bachelorarbeit) ab.


Weitere Infos

  • Überblick über den empfohlenen Studienverlauf:
  • Modulkatalog: Beschreibung der Module bezüglich Inhalt, Leistungsanforderungen, Leistungspunkteumfang, empfohlenes Fachsemester etc.
  • Studien- und Prüfungsordnung: Rechtlich verbindliche Regelungen aller Studien- und Prüfungsangelegenheiten. Legt z. B. fest, bis wann welche Leistungen erbracht werden müssen, wie oft Prüfungen wiederholt werden dürfen, in welchen Fällen eine Beurlaubung vom Studium möglich ist, etc.
    Pflichtlektüre für alle Studierenden.
  • G.R.I.P.S: eLearning-Plattform, über die DozentInnen Folien und Materialien für ihre Veranstaltungen zur Verfügung stellen. Auch die Anmeldung zu Veranstaltungen läuft zum Teil über G.R.I.P.S. Die Anmeldung zu Prüfungen geschieht allerdings über das Prüfungsverwaltungssystem flexnow.

Bachelor A-Z

Anfang

Der Studienstart ist mit vielen Herausforderungen verbunden, aber aller Anfang muss nicht schwer sein. Die Einführungsveranstaltungen der Fachschaft, die zu Beginn des Wintersemesters angeboten werden, liefern viele Infos und Tipps für den Studienalltag und erleichtern den Einstieg ins Studium.

Für Infos während des Studiums gibt es einen Gripskurs für alle Bachelorstudierenden mit aktuellen Infos zum Studium und Nachrichten oder Stellenangebote aus den Lehrstühlen. Hier gehts zur Einschreibung.

Die Fachschaft koordiniert auch für jeden Jahrgang eine Facebook-Gruppe. Nähere Infos bei der Fachschaft.


Anerkennung von Studienleistungen

a.) Anerkennung von Leistungen anderer Universitäten für den fachübergreifenden Wahlbereich/ Wahlbereich Psychologie

Für die Anerkennung von Studienleistungen aus dem Ausland oder anderer inländischer Universitäten für den fachübergreifenden Wahlbereich oder den Wahlbereich Psychologie reichen Sie bitte einen Antrag auf Anerkennung und die Studiennachweise bei Matthias Baderschneider, Koordinierungsstelle Leistungspunkte ein.


b.) Anerkennung aller sonstigen Studienleistungen

Die Anerkennung aller sonstigen Studienleistungen für das Psychologiestudium prüft der Prüfungsausschuss-Vorsitzende für den Bachelor-Studiengang, Herr Prof. Dr. Kuhbandner. Bitte den Antrag einschl. Nachweisen im Sekretariat des Lehrstuhls einreichen. Alternativ können Sie die Anerkennung auch direkt mit dem jeweiligen Modulverantwortlichen klären und die Leistungen mit dem unterzeichneten Anerkennungsformular beim Prüfungsamt einbuchen lassen.

Eine Anerkennung von Leistungen muss im 1. Studienfachsemester beantragt werden.


Approbationsordnung

Die Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, kurz ApprO, regelt den Ausbildungsweg in Richtung Psychotherapie mit Approbation. Wer beruflich in diese Richtung gehen möchte, braucht nach dem neuen Psychotherapiegesetz einen Bachelorabschluss in Psychologie gemäß ApprO. Im Studienplan sind die ApprO-relevanten Module in orange markiert. Auch das Berufspraktikum muss bestimmte Anforderungen erfüllen (siehe Anerkennungsformulare).

Nach dem Bachelorabschluss erfolgt die Weiterqualifizierung zur Psychotherapeut:in über einen berufsrechtlich anerkannten Master in Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie und der staatlichen Approbationsprüfung. Für eine kassenärztliche Zulassung ist im Anschluss daran eine Weiterbildung nach der Weiterbildungsordnung der Psychotherapeutenkammern erforderlich.

Weitere Infos zur Reform und zum Ausbildungsweg Psychotherapeut:in:

Bundesministerium für Gesundheit

Deutsche Gesellschaft für Psychologie

Psychotherapeutenkammer Bayern


Bachelorarbeit

Die Bachelorarbeit bildet den Abschluss des Studiums. Sie soll zeigen, dass Sie die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens beherrschen und selbstständig auf ein Thema anwenden können. Alle Informationen zur Bachelorarbeit finden Sie in der PO und auf Homepage des Prüfungsamtes. Hier die wichtigsten Regelungen zusammengefasst:

  • Zeitpunkt/Voraussetzungen: Die Bachelorarbeit ist laut Studienplan für das 6. Semester vorgesehen. Für die Zulassung ist aber nicht das Fachsemester, sondern die Anzahl der erbrachten Leistungspunkte entscheidend. Für die Anmeldung zur Bachelorarbeit müssen Sie mindestens 140 LP nachweisen und regulär immatrikuliert sein (siehe PO). In Ihrem flexnow-Konto finden Sie oben unter "bisher erbrachtes Volumen" die LP-Anzahl, die relevant ist für die 140 LP.
  • Inhalt: Die Arbeit soll empirisch sein, d. h. Sie untersuchen eine wissenschaftliche Fragestellung mit empirischen Methoden. Angebote für Bachelorarbeitsthemen finden Sie auf den Internetseiten oder Schwarzen Brettern der Lehrstühle sowie in GRIPS. Sie können auch direkt auf den Lehrstuhl, der Sie von der thematischen Ausrichtung am meisten interessiert, zugehen.
  • Umfang: Der Umfang soll 50 Seiten nicht überschreiten, 30-40 Seiten sind ausreichend.
  • Anmeldung: Wenn Sie die Zulassungsvoraussetzungen für die Bachelorarbeit erfüllen (s.o.) und sich für die Erstgutachterin bzw. den Erstgutachter entschieden haben, stellen Sie zunächst und vor Absprache des Themas einen Antrag auf Zulassung beim Prüfungsamt. Der Antrag muss mindestens eine Woche vor Themenabsprache beim Prüfungsamt eingehen.
    Das Prüfungsamt bittet die/den vorgeschlagene*n Erstgutachter*in, das Thema sowie den Bearbeitungsbeginn (Tag der Themenabsprache) mitzuteilen. Anschließend erhalten Sie ein offizielles Zulassungsschreiben vom Prüfungsamt.
  • Abgabe: Ab dem Bearbeitungsbeginn haben Sie 12 Wochen Zeit. Sie können die Arbeit auch vor Ablauf der Bearbeitungszeit abgeben.
  • Externe Bachelorarbeiten: Externe Bachelorarbeiten, z. B. beim Bezirksklinikum sind möglich. Dabei ist zu beachten, dass beide Gutachter - Erst- und Zweitgutachter - aus dem Institut für Psychologie sein müssen.

Die Note der Bachelorarbeit fließt übrigens zweifach in die Bachelornote ein.


Bachelorprüfung

Der Nachweis der im Studium erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen erfolgt durch studienbegleitende Modulteil- oder Modulabschlussprüfungen. Diese einzelnen Leistungen bilden zusammen die „Bachelorprüfung“. Die Bachelorprüfung ist bestanden, wenn alle Leistungen gemäß PO erbracht sind.


Beurlaubung

Es gibt verschiedene Gründe, sich für 1 oder 2 Semester vom Studium beurlauben zu lassen, z. B. aufgrund eines Auslands- oder Praxissemesters, einer längeren Erkrankung, Pflege von Angehörigen oder Kinderbetreuung. Die Semester werden nicht auf die Studienhöchstdauer von 8 Semester angerechnet. Nähere Infos bei der Studierendenkanzlei.


Flexnow

Die An-und Abmeldung zu bzw. von Prüfungen geschieht über das Prüfungsverwaltungssystem flexnow. In flexnow werden alle Studienleistungen dokumentiert, daher ist auch für die Abgabe von Hausarbeiten in Seminaren oder die "aktive Teilnahme" an Übungen eine Prüfungsanmeldung erforderlich.

In flexnow können Sie also jederzeit Ihren bisherigen Studienstand sowie die Ergebnisse von Prüfungen einsehen.

Sollten Sie feststellen, dass eine Leistung unter einer anderen Rubrik verbucht wurde als gewünscht, können Sie dies über einen Umbuchungsantrag beim Prüfungsamt korrigieren lassen. Bitte reichen Sie solche Anträge möglichst gesammelt gegen Ende des Studienjahres ein.

Für die Prüfungsangebote des Instituts für Psychologie - mit Ausnahme von Einzel- und Blockveranstaltungen - gelten folgende Fristen:

Wintersemester: Anmeldestart: 15. November

Sommersemester: Anmeldestart: 15. Mai

Letzter Termin für An- und Abmeldung: jeweils 5 Tage vor dem Prüfungstermin


GRIPS

G.R.I.P.S. (Gemeinsame Regensburger Internetplattform für Studierende) ist eine E-Learning Plattform des Rechenzentrums zur Unterstützung der Lehre. Lehrende können Grips nutzen, um Informationen zur Veranstaltung, wie z. B. Inhaltsbeschreibung, Skript, Literaturempfehlungen etc. zur Verfügung zu stellen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu kommunzieren.

Es gibt auch einen Grips-Kurs für alle Bachelorstudierende der Psychologie als Forum für aktuelle Infos zum Studium und Nachrichten aus den Lehrstühlen. Auch finden Sie hier die wichtigsten Studiengangsdokumente zusammen an einem Ort. Hier gehts zur Einschreibung.


Leistungspunkte

Leistungspunkte (LP) sind eine europaweit einheitliche Maßeinheit (European Credit  Transfer System, abgekürzt ECTS), die den Arbeitsaufwandes eines Moduls beschreibt. 1 LP entspricht 25-30 Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung). Die Leistungspunkte werden nach Abschluss eines Moduls in flexnow verbucht. 


Modulkatalog

Der Modulkatalog beschreibt die einzelnen Module und gibt Auskunft darüber, welche Leistungen im Rahmen eines Moduls zu erbringen sind.

Modulkatalog


Prüfungs- und Studienordnung

Die Prüfungsmodalitäten, wie Prüfungszeitpunkt, Prüfungswiederholungen, Prüfungsbedingungen in besonderen Lebenssituationen etc. sind in der Prüfungs- und Studienordnung (PO) festgelegt. Die PO ist somit eine wichtige Pflichtlektüre für alle Studierenden.

Die ursprüngliche Version von September 2009 wurde durch mehrere Satzungsänderungen angepasst. Falls es in der Satzungsänderung nicht explizit festgelegt ist, studieren Sie grundsätzlich nach der Prüfungsordnung, die gültig war als Sie das Studium begonnen haben.


Rückmeldung

Um das Studium im nächsten Semester fortsetzen zu können, müssen Sie sich jedes Semester zurückmelden. Der Rückmeldezeitraum wird jeweils von der Studierendenkanzlei bekannt gegeben.


Rückmeldung/ Exmatrikulation bei Studienabschluss

A. Bei Fortführung des Studiums an der UR oder noch offener Planung:

Wer zum Wintersemester plant, ein Masterstudium an der UR anzuschließen, aber das Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen hat, meldet sich regulär für den Bachelor zurück und beantragt mit dem Bescheid für die Masterzulassung einen Studiengangwechsel. Falls die Planung noch unklar ist können Sie mit Angabe der Matrikelnummer per Email an studierendenkanzlei@verwaltung.uni-regensburg.de eine Verlängerung der Rückmeldefrist bis 15.09. beantragen.

Genauso ist es möglich, nach Abschluss aller Pflichtleistungen noch ein weiteres Semester immatrikuliert zu bleiben, z. B. um auf das Zeugnis zu warten oder um noch freiwillige Leistungen - ein zusätzliches Seminar oder einen Sprachkurs - zu belegen.

B. Bei Wechsel an eine andere Uni oder Übergang ins Berufsleben:

Wer seine Bachelorarbeit als letzte Prüfungsleistung bis 30.9. abgibt und im Folgesemester die Universität verlassen möchte, muss sich regulär nicht mehr zurückmelden. Nach dem Hochschulinnovationsgesetz ist allerdings auch für Wiederholungsprüfungen eine Immatrikulation erforderlich. Wenn noch Prüfungsergebnisse oder die Bewertung der Bachelorarbeit ausstehen, ist daher eine Verlängerung der Rückmeldefrist bzw. eine Rückmeldung empfehlenswert, um bei Nicht-Bestehen eine Prüfungsleistung wiederholen zu können.

Wenn die Prüfungsergebnisse bis Ende September vorliegen, können Sie sich bis 30.9. wieder exmatrikulieren, um den Semesterbeitrag zurückzuerhalten.

Sobald die letzte Prüfungsleistung in flexnow verbucht ist, kann beim Prüfungsamt die Ausstellung des Bachelorzeugnisses beantragt werden.

Die Exmatrikulation erfolgt automatisch zum Endes des Semesters, in dem das Zeugnis ausgestellt wurde. Weitere Infos: siehe unten Zeugnis.


Studienbegleitende Angebote

Während des Studiums gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich durch studienbegleitende Angebote zusätzlich zu qualifizieren:

Folgende Angebote können als Leistungen in den fachübergreifenden Wahlbereich eingebracht werden:


Studienplan

Der Studienplan stellt einen empfohlenen Studienverlauf dar, um das Bachelorstudium fachlich aufeinander aufbauend und innerhalb von 6 Fachsemestern abzuschließen. Sie können den Studienverlauf aber individuell anpassen. Das muss nicht unbedingt eine Verlängerung der Studienzeit bedeuten. 

Wichtig zu beachten ist, welche Vorkenntnisse für aufbauende Module verlangt werden (siehe Modulkatalog). Beispielsweise ist es sinnvoll im 1./2. Semester jeweils mind. eine Leistung aus den Grundlagenmodulen, z. B. Statistik, zu absolvieren, da diese für aufbauende Module vorausgesetzt werden.

Die Studienberatung begleitet und unterstützt bei der individuellen Studienplanung.


Transcript of Records

Nach Abschluss des Studiums erhalten Sie zusammen mit dem Zeugnis ein Transcript of Records (ToR), das die einzelnen Studienleistungen mit der Anzahl der Leistungspunkte und der jeweiligen Bewertung dokumentiert. Wenn alle Leistungen gemäß Approbationsordnung erbracht wurden, wird dies durch einen Zusatz auf dem ToR bestätigt.


Versuchspersonenstunden

Der Begriff "Versuchspersonenstunden" ("VP-Stunden") bezieht sich auf die Teilnahme an Studien (synonym zu "Experimenten") des Instituts für Psychologie als Proband:in. Für den Studienabschluss sind insgesamt 50 VP-Stunden (2 LP) nachzuweisen. Die Anzahl der VP-Stunden, die für die Teilnahme vergeben werden, variiert je nach Dauer und Art der Studien.

Laufende Studien werden in Sona-Systems (s.u.) ausgeschrieben. Termine können direkt über das System vereinbart werden und die Studienteilnahmen und VP-Stunden werden in Sona dokumentiert. 

Hinweise zu Sona-Systems

Bei Sona-Systems handelt es sich um eine cloud-basiertes Versuchspersonen-Management-Software. Über diese online abrufbare Software (inklusive App für mobile Endgeräte) erhalten Sie alle Informationen hinsichtlich Ihrer Studienteilnahme (Rahmeninformationen, Termin, Treffpunkt, Raum, Kontakt zur Versuchsleitung) sowie den bereits geleisteten und noch zu erbringenden VP-Stunden. Auch die Anmeldung zu Studienteilnahmen erfolgt (via Selbsteintragung in freie Termine) über Sona-Systems. Wenn Sie möchten, können Sie sich über wöchentliche E-Mails zu aktuellen Studienangeboten auf dem Laufenden halten lassen. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Benutzung von Sona-Systems.

Studierende können sich selbst mit ihrem RZ-Account in Sona-Systems registrieren. 

Login-Seite: https://regensburg.sona-systems.com/default.aspx?p_language=DE

Klicken Sie auf ‚RZ-Account Einloggen‘.

Vph-bild1

Anschließend erscheint ein Formular, in das bereits Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse eingetragen ist.

WICHTIG:

  • Tragen Sie im Feld 'Studenten-ID' Ihre Matrikelnummer ein. Diese wird zur Verbuchung der VP-Stunden benötigt.
  • Wählen Sie unter 'Kurs' die Option 'Psychologie B.Sc.'. Nur dann werden Ihnen Studien angezeigt, für die Sie VP-Stunden erwerben können.

Vph-bild2

Informationen zum Datenschutz:

Hier können Sie die Datenschutzerklärung einsehen (Stand: 04.03.21)

Wenn Sie sich nicht in Sona-Systems registrieren möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an den/die Administrator/in: sona-admin@ur.de

Sie haben dann die Möglichkeit, sich am Schwarzen Brett im PT-Gebäude über laufende Studien zu informieren. Termine werden individuell vereinbart, indem Sie die jeweilige Versuchsleitung kontaktieren. Studienteilnahmen und VP-Stunden werden über einen Laufzettel dokumentiert. Diesen und weitere Informationen erhalten Sie vom Administrator von Sona-Systems.

Verbuchung der VP-Stunden in Flexnow

Studienbeginn WS 23/24:

Studierende mit Studienbeginn WS 23/24 müssen mindestens 25h der insgesamt 50 VP-Stunden in Laborstudien sammeln. Videokonferenzstudien zählen nicht als Laborstudien.

Wenn die 50h erreicht sind, schicken Sie einen PDF-Auszug aus Ihrem Sona-Konto, in dem alle Studienteilnahmen aufgelistet sind, mit Angabe der Matrikelnummer, an

Frau Rupprecht-Bock,
Sekretariat Prof. Mühlberger
Email: sek.muehlberger@ur.de.

Ihre Angaben werden dann direkt in SONA überprüft. Sind die Angaben korrekt, meldet das Sekretariat Sie in flexnow für die VP-Stunden an und verbucht die Leistungspunkte bis 30.9. für das Sommersemester und bis 31.3. für das Wintersemester.

Übergangslösung für Studierende, die bisher den VP-Zettel benutzt haben

Sie können die noch verbleibenden VP-Stunden gerne in Sona-Systems sammeln. Die auf dem VP-Zettel gesammelten VP-Stunden werden allerdings NICHT über das Sona-System verbucht. Bewahren Sie entsprechend den VP-Zettel gut auf. Wenn Sie INSGESAMT 50 VP-Stunden erreicht haben (d.h. die Summe der auf dem VP-Zettel UND in Sona-Systems gesammelten VP-Stunden ≥ 50), dann schreiben Sie dem Sekretariat von Prof. Mühlberger eine E-Mail UND geben zusätzlich (wie bisher) Ihren VP-Zettel dort ab.


Vorlesungsverzeichnis

Gegen Ende der Vorlesungszeit eines Semesters wird das Veranstaltungsangebot für das kommende Semester im Online-Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht.


Wahlbereich, fachübergreifend

Für alle, die nicht nach Approbationsordnung studieren möchten, entfällt Modul 21 als Pflichtbestandteil des Studiums. Stattdessen bietet ein fachübergreifender Wahlbereich die Möglichkeit, sich interdisziplinär auszurichten.

Welche Leistungen werden für den fachübergreifenden Wahlbereich anerkannt?

Anerkannt werden Leistungen aus Fachbereichen außerhalb der Psychologie sowie IT- und Sprachkurse. Angebote anderer Fächer sind im VLZ unter "Bachelor of Science" >Veranstaltungen für den allgemeinen freien Wahlbereich (Bachelor) zu finden.

Für die Anerkennung muss die Leistung erbracht werden, die regulär im Rahmen der Veranstaltung gefordert ist, z. B. eine Klausur, Referat, Hausarbeit oder Übungsaufgaben, aktive Mitarbeit, Rollenspiele etc., wie z. B. in den Kursen des ZHW oder der Schreibberatung.

Nicht anerkannt wird der reine Besuch einer Veranstaltung ohne aktive Mitwirkung.

Ob eine Teilnahme an einer bestimmten Veranstaltung möglich ist und welche Leistungen zu erbringen sind, klären Sie bitte mit dem anbietenden Fachbereich oder der Kursleitung. Teilweise gibt es Zugangsbeschränkungen oder fachliche Vorkenntnisse werden vorausgesetzt.

Welche Leistungen werden nicht anerkannt?

Nicht anerkannt werden

  • Veranstaltungen aus dem Fachbereich Psychologie der Universität Regensburg
  • Veranstaltungen aus dem Fachbereich Psychologie anderer Hochschulen
  • die Module KRIM-M 04, 11 und 12 aus dem MSc Kriminologie und Gewaltforschung
  • Kurse der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) aus den Bereichen Medizin>>Psychiatrie und Psychotherapie sowie Soziale Arbeit >> Psychologie sowie sonstige Kurse, die unter einer Rubrik "Psychologie" angeboten werden oder deren Fokus auf Psychologie liegt  (z. B. unter Schlüsselqualifikationen >> Psychologie - Grundkonzepte und Anwendungen)

Wie viele Leistungspunkte müssen in welchem Semester erbracht werden?

Der fachübergreifende Wahlbereich umfasst 13 LP. Laut Studienplan ist er für das 5. Fachsemester eingeplant. Sie können aber jederzeit Veranstaltungen belegen.

Wie werden die Leistungen in Flexnow eingebucht?

Leistungen aus den Philosophischen Fakultäten müssen direkt über flexnow angemeldet und verbucht werden. Das Prüfungsamt akzeptiert hier keine Scheine. Möglicherweise ist der Kurs für Sie in flexnow nicht freigeschaltet. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des betreffenden Lehrstuhls, der die Veranstaltung anbietet.

Andere Leistungen, z. B. aus der Biologie oder Informatik oder aus Sprachkursen werden gegen Vorlage des Leistungsnachweises und mit einem Einbuchungsantrag  beim Prüfungsamt eingebucht

Anerkennung von Leistungen aus einem anderen Studienfach?

Falls Sie an der UR schon ein anderes Studienfach studiert haben oder ein Doppelstudium absolvieren, können Sie sich Leistungen daraus für den fachübergreifenden Wahlbereich anerkennen lassen. In diesem Fall füllen Sie einen Antrag auf Anerkennung aus und reichen diesen mit den Nachweisen im Sekretariat von Prof. Kuhbandner ein. Die Anerkennung muss im ersten Studienfachsemester beantragt werden.

Anerkennungen von Leistungen anderer Hochschulen (In- und Ausland) sowie der Virtuellen Hochschule Bayern prüft Matthias Baderschneider, Koordinierungsstelle Leistungspunkte. Bitte in diesem Fall den Antrag einschl. Nachweise dort einreichen.


Wahlbereich Psychologie fachintern

Unter der Rubrik "Wahlbereich Psychologie fachintern" können in flexnow Veranstaltungen des Instituts für Psychologie verbucht werden, die Sie freiwillig belegen, z. B. Statistik-Übungen, Übungen in Allgemeine I und II, zusätzliche Seminare.

Diese Leistungen werden nicht für die 180 LP, die für den Bachelorabschluss zu erbringen sind, angerechnet.

Benotete Leistungen erscheinen mit Note auf dem Transcript, fließen aber nicht in die Endnote ein.

Für die Verbuchung von Studienleistungen aus dem Ausland in den Wahlbereich Psychologie reichen Sie bitte einen Antrag auf Anerkennung und die Studiennachweise bei Matthias Baderschneider, Koordinierungsstelle Leistungspunkte ein.

Leistungen des BKH oder der Virtuellen Hochschule Bayern können nicht im Wahlbereich Psychologie verbucht werden.


Zeugnis

Wenn alle Prüfungsleistungen erbracht und verbucht sind, kann das Zeugnis ausgestellt werden. Das erfolgt nicht automatisch, sondern per Antrag beim Prüfungsamt. Die Zeugnisausstellung dauert in der Regel 2-6 Wochen. Das Zeugnisdatum ist das Datum der letzten Prüfungsleistung. In den meisten Fällen ist das der Abgabetermin der Bachelorarbeit.

Benötigen Sie für Masterbewerbungen vorab eine Bestätigung über den Abschluss mit Ausweisung der Gesamtnote, können Sie diese beim Prüfungsamt beantragen. Das ist in der Regel innerhalb weniger Tage möglich.

Die Exmatrikulation erfolgt automatisch zum Endes des Semesters, in dem das Zeugnis ausgestellt wurde.


Ziel

Wenn Sie die Bachelor-Urkunde in Händen halten sind Sie erst mal am Ziel. Dafür haben Sie bis zu 8 Fachsemester Zeit.


praktikum

Praktikum

Zur beruflichen Orientierung und um die im Studium erworbenen Kenntnisse in der Praxis zu erproben, ist in den Bachelor-Studienplan ein berufliches Pflichtpraktikum integriert.

Alle wichtigen Informationen dazu und die Anerkennungsformulare finden Sie hier

Bei einem Studium nach Approbationsordnung gelten besondere Anforderungen. Auch ist ein weiteres Praktikum (Orientierungspraktikum) im Rahmen von Modul 21 erforderlich. Die Anforderungen hinsichtlich Praktikumsstelle und Tätigkeiten sind in den Anerkennungsformularen (s.o.) beschrieben.


Wie finde ich ein Praktikum?

Die Fachschaft sammelt Erfahrungsberichte in einem Grips-Kurs zur Orientierung, welche Stellen welche Praktika anbieten. Teilen auch Sie bitte auch selbst nach Abschluss des Praktikums Ihre Erfahrungen der Fachschaft mit, um die Datenbank weiter zu ergänzen.

Weitere Praktikumsangebote sind z. B. über Aushänge am Schwarzen Brett, über den Career Service der Universität Regensburg oder über sonstige Ausschreibung im Internet, beispielsweise über die Praktikumbörse von UNICUM zu finden.

Auch der Bundesverband der Psychologinnen und Psychologen (BDP) hat eine  Praktikumsbörse. Wer sie nutzen möchte, muss allerdings Mitglied sein.



beratung

Studiengang-Koordination

Hildegard Stuff

Raum: PT 4.0.64, Bürozeiten: Di-Do

Sprechstunde: Mi  10:30-12:00 Uhr

Bitte tragen Sie sich für einen Termin ein.

Telefon: 0941-943-3819

E-Mail: hildegard.stuff@psychologie.uni-regensburg.de


Fachstudienberatung

Prof. Andreas Mühlberger


Internationalisierungsbeauftragter und ERASMUS-Betreuer

  • bei akademischen Fragen bezüglich eines Auslandsaufenhaltes/ Learning Agreement
  • bei Fragen internationaler Studierender an der Universität Regensburg

Prof. Dr. Dr. Moritz Köster


International Office

  • bei Fragen zur Planung und Organisation eines Auslandsaufenthaltes

Studierendenkanzlei

  • Kontakt für Fragen zu Immatrikulation, Exmatrikulation, Rückmeldung und Beurlaubung

Prüfungsamt

  • Einbuchung / Umbuchung von Leistungen in flexnow
  • Anmeldung Bachelorarbeit

Vorsitzender des Prüfungsausschusses

  • Anerkennung von Prüfungsleistungen
  • Antrag und Anerkennung von Praktika

Prof. Dr. Christof Kuhbandner



  1. Fakultät für Humanwissenschaften

Bachelor

Dsc 3602

Lehrangebot

WS 23/24:

1. FS/ 3. FS/ 5. FS

SoSe 23:

2. FS / 4. FS / 6. FS

Vorlesungsverzeichnis