Zu Hauptinhalt springen

Mentoring Channel

Im Mentoring Channel werden verschiedene Schwerpunktthemen zum Thema Mentoring durch Beiträge aus Wissenschaft und Praxis näher beleuchtet.

Ausgerichtet wird das digitale Symposium von der Universität Regensburg und der Universität Erlangen-Nürnberg, die im Rahmen der bundesweiten LemaS-Initiative gemeinsam verschiedene Mentoring-Programme an Schulen umsetzen und evaluieren. Das kostenfreie Symposium besteht aus 4 Vorträgen à 15 Minuten sowie Zeit für Fragen und Diskussion. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung gibt es nicht.


Ankündigungen


Vergangene Veranstaltungen

27.01.2023: Nominationsverfahren und Matching im Mentoring

  • Ann-Kathrin Quarda (Universität Erlangen-Nürnberg): Auswahlverfahren im Mentoring

  • Viktoria Kaufmann (Universität Erlangen-Nürnberg): ARIADNEphil – Ein Mentoringprogramm der FAU zur Karriereförderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen der Philosophischen Fakultät und des Fachbereichs Theologie

  • Inga Koehler (Programm "Studienkompass" der Stiftung der Deutschen Wirtschaft): Für eine chancengerechte Berufsorientierung

  • Götz Maier-Dörner (Anno-Gymnasium Siegburg): Wie findet man die richtigen Kandidat*innen für die Individuellen Lernpfade? - Ein Best Practice Beispiel


25.11.2022: Mentoring für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche

  • Sonja Bayer (Universität Regensburg): Equity Gaps – Gleiche Chancen für alle?

  • Dr. Kira Elena Weber (IPN Kiel, Projekt SchuMaS): Professionalisierung von Lehrkräften an Schulen in sozial schwierigen Lagen

  • Glenn Hunter und Julia Brachmann (ROCK YOUR LIFE!): Wie Mentoring Bildungslücken schließen kann

  • Evelyn Wulf (Lupine Berlin): 1:1-Mentoring für Grundschulkinder mit Fluchthintergrund


29.7.2022: Mädchen- und Frauenförderung durch Mentoring

  • Angela Doms (Universität Koblenz-Landau): 25 Jahre Ada-Lovelace-Projekt. Erfahrungen aus dem rheinland-pfälzischen Kompetenzzentrum für Frauen in MINT

  • Greta Schaffer-Weiß (Universität Osnabrück): Mit Mentoring für Studentinnen den Übergang vom Studium in den Beruf meistern

  • Katharina Gryc (Universität Erlangen-Nürnberg): Mädchen-und Frauenförderung: Ein Überblick

  • Tina-Myrica Daunicht (Universität Erlangen-Nürnberg): Was macht Mentoring zu einer geeigneten Maßnahme der Mädchen- und Frauenförderung?


20.5.2022: E-Mentoring

  • PD Dr. Marion Händel (Universität Augsburg): Plötzlich digital: Chancen und Herausforderungen digitalen Lehrens und Lernens

  • Dr. Katharina Heyna (Universität Regensburg): E-Mentoring: Stand der Forschung und Praxis-Empfehlungen

  • Matthias Mader und Dr. Michael Heilemann (Universität Regensburg): Entwicklung einer Online-Mentoring-Plattform: Elemente und Strukturen

  • Stephan Schwanke (Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld; lif Münster): „Moodle Mentoring“: Durchführung von Mentoring mithilfe der schuleigenen Moodle-Plattform


25.3.2022: Mentoring for Outstanding, Highly Motivated Youths

  • Dr. Daniel Patrick Balestrini and Dr. Linlin Luo (University of Regensburg and Global Talent Mentoring): Introducing Global Talent Mentoring, an online mentoring and  networking program from the Hamdan Foundation for highly motivated, outstanding youths and young adults in science, technology, engineering, mathematics, and medical sciences (STEMM)

  • Dr. Linlin Luo (University of Regensburg and Global Talent Mentoring): Research-based insights from Global Talent Mentoring for other mentoring programs focused on facilitating talent development 

28.1.2022: Rollenvorbilder im Mentoring

  • Tina-Myrica Daunicht (Universität Erlangen-Nürnberg): Theoretische Einführung zu Rollenvorbildern

  • Prof. Dr. Dr. Albert Ziegler (Universität Erlangen-Nürnberg): Rollenvorbilder im Mentoring: Stand der Forschung und Praxis-Empfehlungen

  • Dagmar Schilling  (Fibonacci-Mentoring-Programm Flex): Mentoring - ein Königsweg aus Schulfrust und Familienstress? Das Fibonacci-Mentoringprogramm  Flex für besonders begabte Kinder

  • Wildis Streng-Sengle (Lise-Meitner-Gymnasium Crailsheim): Rollenvorbilder im Mentoring - ein Praxisbeitrag


26.11.2021: Peer Mentoring

  • Sonja Bayer (Universität Regensburg): Peer-Einflüsse im Jugendalter

  • Dr. Kathrin Emmerdinger (Universität Regensburg): Peer-Mentoring: Stand der Forschung und Praxis-Empfehlungen

  • Melanie Ziob (Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek): Peer-to-Peer-Mentoring an der Sachsenwaldschule –  Ideen zur Umsetzung

  • Dr. Eline Leen-Thomele (Universität Salzburg, Fachbereich Psychologie): Mentoringprojekt Sprungbrett: Lehramtsstudierende begleiten und fördern SchülerInnen



  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Mentoring Channel