Im Mentoring Channel werden verschiedene Schwerpunktthemen zum Thema Mentoring durch Beiträge aus Wissenschaft und Praxis näher beleuchtet.
Ausgerichtet wird das digitale Symposium von der Universität Regensburg und der Universität Erlangen-Nürnberg, die im Rahmen der bundesweiten LemaS-Initiative gemeinsam verschiedene Mentoring-Programme an Schulen umsetzen und evaluieren. Das kostenfreie Symposium besteht aus 4 Vorträgen à 15 Minuten sowie Zeit für Fragen und Diskussion. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung gibt es nicht.
Ann-Kathrin Quarda (Universität Erlangen-Nürnberg): Auswahlverfahren im Mentoring
Viktoria Kaufmann (Universität Erlangen-Nürnberg): ARIADNEphil – Ein Mentoringprogramm der FAU zur Karriereförderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen der Philosophischen Fakultät und des Fachbereichs Theologie
Inga Koehler (Programm "Studienkompass" der Stiftung der Deutschen Wirtschaft): Für eine chancengerechte Berufsorientierung
Götz Maier-Dörner (Anno-Gymnasium Siegburg): Wie findet man die richtigen Kandidat*innen für die Individuellen Lernpfade? - Ein Best Practice Beispiel
Sonja Bayer (Universität Regensburg): Equity Gaps – Gleiche Chancen für alle?
Dr. Kira Elena Weber (IPN Kiel, Projekt SchuMaS): Professionalisierung von Lehrkräften an Schulen in sozial schwierigen Lagen
Glenn Hunter und Julia Brachmann (ROCK YOUR LIFE!): Wie Mentoring Bildungslücken schließen kann
Evelyn Wulf (Lupine Berlin): 1:1-Mentoring für Grundschulkinder mit Fluchthintergrund
Angela Doms (Universität Koblenz-Landau): 25 Jahre Ada-Lovelace-Projekt. Erfahrungen aus dem rheinland-pfälzischen Kompetenzzentrum für Frauen in MINT
Greta Schaffer-Weiß (Universität Osnabrück): Mit Mentoring für Studentinnen den Übergang vom Studium in den Beruf meistern
Katharina Gryc (Universität Erlangen-Nürnberg): Mädchen-und Frauenförderung: Ein Überblick
Tina-Myrica Daunicht (Universität Erlangen-Nürnberg): Was macht Mentoring zu einer geeigneten Maßnahme der Mädchen- und Frauenförderung?
PD Dr. Marion Händel (Universität Augsburg): Plötzlich digital: Chancen und Herausforderungen digitalen Lehrens und Lernens
Dr. Katharina Heyna (Universität Regensburg): E-Mentoring: Stand der Forschung und Praxis-Empfehlungen
Matthias Mader und Dr. Michael Heilemann (Universität Regensburg): Entwicklung einer Online-Mentoring-Plattform: Elemente und Strukturen
Stephan Schwanke (Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld; lif Münster): „Moodle Mentoring“: Durchführung von Mentoring mithilfe der schuleigenen Moodle-Plattform
Dr. Daniel Patrick Balestrini and Dr. Linlin Luo (University of Regensburg and Global Talent Mentoring): Introducing Global Talent Mentoring, an online mentoring and networking program from the Hamdan Foundation for highly motivated, outstanding youths and young adults in science, technology, engineering, mathematics, and medical sciences (STEMM)
Tina-Myrica Daunicht (Universität Erlangen-Nürnberg): Theoretische Einführung zu Rollenvorbildern
Prof. Dr. Dr. Albert Ziegler (Universität Erlangen-Nürnberg): Rollenvorbilder im Mentoring: Stand der Forschung und Praxis-Empfehlungen
Dagmar Schilling (Fibonacci-Mentoring-Programm Flex): Mentoring - ein Königsweg aus Schulfrust und Familienstress? Das Fibonacci-Mentoringprogramm Flex für besonders begabte Kinder
Wildis Streng-Sengle (Lise-Meitner-Gymnasium Crailsheim): Rollenvorbilder im Mentoring - ein Praxisbeitrag
Sonja Bayer (Universität Regensburg): Peer-Einflüsse im Jugendalter
Dr. Kathrin Emmerdinger (Universität Regensburg): Peer-Mentoring: Stand der Forschung und Praxis-Empfehlungen
Melanie Ziob (Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek): Peer-to-Peer-Mentoring an der Sachsenwaldschule – Ideen zur Umsetzung
Dr. Eline Leen-Thomele (Universität Salzburg, Fachbereich Psychologie): Mentoringprojekt Sprungbrett: Lehramtsstudierende begleiten und fördern SchülerInnen