DFG fördert FOR 2926 weitere drei Jahre

Forschungsgruppe unter Führung von Prof. Dr. Braun erhält zweite Förderphase

09. Dezember 2022

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) verlängert die Förderung der Forschungsgruppe FOR 2926 „Next Generation Perturbative QCD for Hadron Structure: Preparing for the Electron-Ion Collider“ angeleitet von Prof. Dr. Vladimir Braun, Lehrstuhl für Theoretische Physik der Universität Regensburg als Sprecher, in einer zweiten Förderphase bis ins Jahr 2025. Die Gesamtfördersumme beläuft sich auf etwa 2,3 Millionen Euro. Die Universität Regensburg ist antragsstellende Universität des Gemeinschaftsprojektes zusammen mit den Universitäten Tübingen und Hamburg sowie dem Forschungszentrum DESY.

Ursprünglicher Gegenstand des Forschungsprogramms ist eine neue Generation theoretischer Studien zur Aufklärung der Struktur stark wechselwirkender Teilchen (Hadronen). Im Fokus stand dabei die Berechnungen höherer Terme in der QCD Störungsrechnung und in der sogenannten Twist-Entwicklung.
„In der zweiten Förderphase soll die Bestrebung fortgesetzt werden, eine neue Qualität in theoretischen Studien zu etablieren, die zentrale offene Fragen der Hadronenphysik behandeln.“ erklärt Prof. Braun. Und weiter: „Die von uns vorgeschlagenen Studien werden auf den Fortschritten aufbauen, die wir in den ersten drei Jahren der Förderung erzielt haben. Die Ergebnisse eröffneten neue Wege für unsere weitere Forschung, die wir in der zweiten Förderperiode verfolgen wollen. Unsere wissenschaftlichen Ziele sind auf das Physikprogramm am zukünftigen Electron-Ion Collider (EIC) gerichtet. Dessen theoretische Grundlagen wollen wir verbessern und stärken. In den letzten drei Jahren wurden die wissenschaftlichen Argumente für den EIC weiter geschärft und im "EIC Yellow Report" dokumentiert. Die Forscher der FOR2926 Forschungsgruppe haben dazu einen wesentlichen Beitrag geleistet. Diese spannenden Entwicklungen geben uns zusätzliche Motivation - und bestätigen auch die Dringlichkeit für unsere neuen Studien.“

Zum DFG-Projekt FOR 2926 „Next Generation Perturbative QCD for Hadron Structure: Preparing for the Electron-Ion Collider“

Zur Homepage der Forschungsgruppe 2926

Zur UR-Seite von Prof. Braun

Schematische Darstellung einer Quarkverteilung im Proton. © Accardi et al., Eur. Phys. J. A (2016) 52: 268