Witnessing the War in Ukraine

Professorin Dr. Natalia Khanenko-Friesen, University of Alberta (Kanada), über Zeitzeugenforschung und akademische Rechenschaftspflicht

13. Dezember 2023

Der derzeitige Krieg in der Ukraine könnte zu den "am besten dokumentierten Kriegen aller Zeiten" gehören und damit das Feld der historischen Wissensproduktion aktiv neu definieren: Im November 2023 teilte Professorin Dr. Natalia Khanenko-Friesen von der University of Alberta, die als Gastwissenschaftlerin an der Universität Regensburg (UR) forschte, ihre Gedanken über die Dokumentation von Kriegszeugnissen und die methodischen Herausforderungen in einem sich dynamisch entwickelnden Forschungsgebiet mit Forschenden und Studierenden der Universität Regensburg, des Leibniz-Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS), des Leibniz-WissenschaftsCampus und der Graduate School for East and Southeast European Studies (UR).

Wer ist in der Lage, solche Forschung durchzuführen, und wer nicht? Wer hat das Recht, seine Geschichte zu erzählen? Wer hat das Recht zu dokumentieren, was vor sich geht? Wie werden Beweise gesammelt, wie werden sie weitergegeben, und wann? Und schließlich: Was wird letztlich in den Archiven aufbewahrt?

Find the full English version of this article here.

Am Rande des Vortrags von Historikerin Prof. Dr. Natalia Khanenko-Friesen (Mitte), University of Alberta, in Regensburg, mit Prof. Dr. Guido Hausmann (l.), IOS, und Paul Vickers (r.), DIMAS/Leibniz-WissenschaftsCampus. Foto Tanja Wagensohn/UR