Lehrstuhl für Schulpädagogik pflanzt Obstbaumwiese auf dem Campus der Universität Regensburg

Die Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls für Schulpädagogik setzen sich aktiv für einen grüneren Campus ein und legen Streuobstbaumwiese mit 20 Bäumen an

15. Dezember 2023

Die neue Streuobstwiese, die die Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls für Schulpädagogik der Universität Regensburg im November auf der Wiese am Hang gegenüber von Gebäude PT5angelegt haben, besteht aus verschiedenen Sorten Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäumen. Für jeden Baum hat eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Lehrstuhls die Patenschaft übernommen. Sie kümmern sich in den nächsten Jahren um die Pflege und das Bewässern der Bäume. Auch beim Einpflanzen der jungen Bäume haben die Mitarbeitenden engagiert mitangepackt.

Die Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls für Schulpädagogik beim Pflanzen der Streuobstbäume. © Green Office/Universität Regensburg

Damit unterstützten sie die Gärtnerinnen und Gärtner des Referats V/5 für Umweltschutz und Logistik der Universität Regensburg tatkräftig. Insbesondere Referatsleiter Dr. Martin Postner trug bei der Vorbereitung, der Durchführung und der Nachbereitung einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen des Projekts bei.
Der Lehrstuhl für Schulpädagogik und die Universität Regensburg setzen sich mit der Streuobstwiese aktiv für eine nachhaltige Umweltbildung, Biodiversität und einen ökologischen Campus ganz im Sinne der Biodiversitätsbemühungen des Green Office ein. Streuobstbäume sind hochstämmige Bäume, die im Gegensatz zu Obstplantagen verstreut in größeren Abständen stehen. Dünger und Pestizide kommen auf Streuobstwiesen nicht zum Einsatz. Die Bäume haben genügend Platz, um große Baumkronen auszubilden und so natürlich zu altern. Das macht sie zu wertvollen Lebensräumen für viele seltene und gefährdete Tierarten und sie zählen damit zu den artenreichsten Ökosystemen Mitteleuropas.

© Green Office/Universität Regensburg

Die Initiative wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus im Rahmen des Förderprogramms „Streuobst für alle" finanziell unterstützt, welches sich für den Erhalt des schwindenden bayerischen Streuobstbestandes einsetzt. Die Teilnahme an dieser Aktion im Landkreis und in der Stadt Regensburg organisierte der Kreisverband für Kultur und Gartenpflege. Über diesen konnte der Obst- und Gartenbauverein Wutzlhofen die Obstbäume für die Universität bestellen.
Die Mitarbeitenden am Lehrstuhl für Schulpädagogik sind begeistert, dass sie mit dem Projekt einen Teil zur Erhaltung der Kulturlandschaft und zur Mehrung der Streuobstbestände beitragen konnten. Insbesondere freuen sich die Baumpatinnen und Baumpaten auf die erste Ernte – bis dahin müssen sie sich noch etwas gedulden: Mit den ersten Früchten ist voraussichtlich in drei Jahren zu rechnen.

Green Office der Universität Regensburg
Lehrstuhl für Schulpädagogik