Tag der Physik

Dissertationspreis für Dr. Lorenzo Barca – Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Sascha Schäfer

20. Juli 2023

Zum Tag der Physik lud die Fakultät für Physik der Universität Regensburg am 14. Juli 2023. Im Anschluss an die Grußworte von Dekan Professor Dr. Ferdinand Evers und dem Grußwort des Präsidenten der Universität Regensburg, Professor Dr. Udo Hebel, gab Professor Dr. Sascha Schäfer in seiner Antrittsvorlesung Einblicke in Arbeiten auf dem Gebiet der ultraschnellen Transmissionselektronenmikroskopie (UTEM).

Mit seinem Team entwickelt der Physiker Mikroskope, bei denen zur Bildgebung Elektronenpulse mit einer zeitlichen Länge von nur einem Zehnbillionstel einer Sekunde verwendet werden. Ähnlich wie in der Blitzlichtfotografie erlaubt ein ultraschnelles Elektronenmikroskop, Standbilder von schnellen Prozessen aufzunehmen, weist jedoch gleichzeitig eine räumliche Auflösung bis hin zu atomaren Längenskalen auf und bietet somit einen neuartigen Zugang, um Dynamiken in Festkörpernanostrukturen zu untersuchen.

Forschungsdekan Professor Dr. John Lupton überreichte in der Veranstaltung den von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung gestifteten und mit 4000 € dotierten Dissertationspreis der Fakultät für Physik an Dr. Lorenzo Barca für seine herausragende Arbeit zum Thema "Nucleon formfactors from Lattice QCD for neutrino oscillation experiments".

Prof. Dr. John Lupton bei der Preisverleihung des Dissertationspreises der Fakultät für Physik an Dr. Lorenzo Barca. Foto: Jörg Mertins/UR

Glückwunsche und Urkundenübergaben gab es für verschiedene Promotions-, Master- und Bachelorprojekte sowie den „Preis für gute Lehre“ und die Organisator*innen der „Highlights der Physik“.

Das „Anne Schnell Trio“ umrahmte die Veranstaltung musikalisch.